Suchen Menü

Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo,
heute war ich mit Helen bei der 3.Impfung. Dass wir bei unserer Kinderärztin öfter mal warten müssen, ist normal, aber heute ging's dann doch "etwas" lang.. Termin war um 15:30, wir wurden 2x wieder zum Spazierengehen geschickt (die Alternative wäre das heisse, laute, überfüllte Wartezimmer gewesen) und danach sassen wir doch noch fast 1 Stunde im Wartezimmer. Fazit: über 2 Stunden Wartezeit für eine kurze Impfung. Die Ärztin ist echt nett, kompetent und in Krankheitsfällen bekommt man immer gleich einen Termin. Aber bei solchen nicht direkt dringenden Sachen wie Impfen oder Vorsorgeuntersuchungen wartet man immer - mit quengeligem Baby nicht unbedingt ein Vergnügen... Wie ist das bei Euren Kinderärzten??
Werde mich schon mal geistig auf den nächsten Termin in 3 Wochen zur U5 einstellen - vielleicht sollte ich Campingkocher und Schlafsack einpacken - für alle Fälle... ;-)
LG
Julia mit Helen (*05.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
bei unserem Kinderarzt geht es recht zügig, wir haben noch nie länger als 30 min gewartet, mit Säugling sowieso nicht. Bei dringenden Sachen geht es hier auch schneller als bei Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen, aber die Wartezeit hält sich hier in Grenzen. es gibt hier aber auch andere Ärzte, bei denen 3 Stunden Warten auch mit fieberndem Kind vorkommen können.
LG, Birgit

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
bei uns wartet man für die U's auch schon mal länger (gibt es nur mit Termin), dafür geht das Impfen recht flott, weil sie einen da einfach schnell man einschiebt (man braucht auch keinen Termin dafür). Für alles mit Termin nimmt sie sich mehr Zeit, darum muss man auch mal länger warten (ca. 1 h hat's schon gedauert) Krank war unsere Kleine GsD noch nie, also weiß ich nicht wie's dann ist.
Die Idee mit Campingkocher und Schlafsack finde ich gut, Lagerfeuer wäre aber romantischer!
LG Tina

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo!
Bei uns bis jetzt höchstens 10 Minuten.Auch ohne Termin!
Haben wohl Glück !!!
P.S. beim Herzarzt allerdings nie unter 1 Std.
VlG von Diana und Lucas.

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
das längste waren bisher 20min. Aber ich muß sagen, die Termine dort
werden auch nicht so eng gelegt. Somit entseht nur Wartezeit wenn
zusätzliche Fälle reinkommen. Oft komm ich an und saß gerade mal ein
paar Minuten. Die Praxis ist bestens organisiert und ich bin helifroh
diese KiÄ gefunden zu haben.
glg, malati mit Hannah 05.05.04

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hi Julia,
ich finde so eine lange Wartezeit unverschämt!
Bei meiner gibt es Termin- und Akutsprechstunden. Wenn man einen Termin hat, kommt man meistens in 10 Minuten dran, höchstens eine halbe Stunde muss man warten. Bei einem akuten Problem je nachdem wieviele andere Leute da sind, aber da war ich noch nie.
LG Silke

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
bei den ersten Terminen waren wir beim KiA immer gleich drangekommen, mussten zum Teil gar nicht erst ins Wartezimmer. Bei der U4 mussten wir ein wenig warten, so 15 Minuten vielleicht. Das Wartezimmer war bisher auch nie arg voll. Ich hoffe mal, dass das so bleibt, muss in ein oder zwei Wochen zur nächsten Impfung wieder hin.
Aber 2 Stunden würde ich wegen einer Impfung nicht warten, das wäre bei meiner Zappelmaus auch fast unmöglich.
LG Mela mit Pia (4 1/2 Monate)

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
bei uns wartet man auch eine Stunde. Der KiA ist immer total überfüllt und nimmt schon keine neuen Patienten auf.
LG Verena

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo!
Also, das wäre mir zu lange, vorallem mit meinem Quaki Luca. (der übrigens auch am 5.5.04 geboren wurde) Wir warten maximal mal ne halbe Stunden, und das ist dann schon lange. Selbst wenn wir ohne Termin dort auftauchen beträgt die Durchschnittswartezeit so 15 Minuten.
LG Taschi

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia!
Also nach 45 min, hätte ich schon Rabatz gemacht, denn das muß nicht sein, das ich mir mein gesundes Kind evtl. noch im Wartezimmer anstecken lasse.
Mein Arzt hat extra den Mittwoch-Nachmittag nur für U-Untersuchungen reserviert. Außerdem hat er zwei Wartezimmer eines für die kleinen und ein anderes für die größeren Kinder. Wir hatten gestern die 2. 6-fach Impfung und mußten 3 Minuten warten.
Campingkocher wäre mir allerdings zu umständlich, ich würde mir den Pizza-Blitz bestellen *grins*.
LG Tanja

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

kaum Wartezeit, egal wie voll es dort ist.
Die Wartezeit kann zwar ganz schön nervig und lästig werden ABER sie ist nicht ausschlaggebend finde ich.
Viel schlimmer finde ich, wenn der KiA keine Termine außer für den aktuellen Tag vergibt und man um 8 Uhr sich die Finger wundwählen kann und wenn man nach 20 Min. endlich durchgekommen ist gibts zu hören, für heute voll ! Unglaublich !
Gruß maja

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo,
also bei meiner Kinderärzin gibt es eine offene Sprechstunde, das heisst, vormittags kann jeder ohne Termin kommen, fürs Impfen gibt es eh keine Termine. Du wirst da aber nicht der Reihe nach drangenommen, sondern nach Dringlichkeit. Und Zwerge unter einem Jahr haben IMMER Vorrang und deshalb muss man nie länger als 10 Minuten warten.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Wartezeit beim Kinderarzt??

Hallo Julia,
mir geht es bei meinem Kinderarzt auch so. Aber er ist m.E. ein guter Arzt und nimmt sich Zeit bei den Untersuchungen. Auch bei einer einfachen Impfung schaut er sich den Kleinen in Ruhe erst mal an, ob vielleicht ein akuter Infekt vorliegt. Da nehme ich eine längere Wartezeit schon in Kauf. Ich habe mir jedoch angewöhnt, vor jedem Besuch vor Verlassen des Hauses erst anzurufen, und bin bei vollen Wartezimmer dann eben erst eine Stunde später gekommen, wodurch ich jetzt selten länger als 20 min beim Arzt warte.
Vielleicht kann Dir das ja auch helfen.
Liebe Grüße
Maja mit Marie, Sophie und Leo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

Tja, da scheint unsere KiA-Praxis ja besonders gut besucht zu sein... ;-) Aber, wie gesagt, die Ärztin ist echt gut und nimmt sich auch Zeit, und deshalb werden wir auch dort bleiben. Allerdings haben wir jetzt auch vereinbart, dass ich demnächst kurz vorm Termin anrufe und nach der Wartezimmer-Füll-Situation frage, bevor wir losgehen. Gegebenenfalls bleiben wir halt länger daheim.
Und den Pizza-Service brauchen wir da nicht - direkt gegenüber ist eine Pizza-Bude und gestern hat wirklich eine Mutter eine Pizza für ihre Kinder ins Wartezimmer geschleppt - verhungern muss man da also auch bei längeren Wartezeiten nicht. ;-)
LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen