Suchen Menü

Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren,
ich habe nach einer neusten Studie gelesen, dass die Gewürze in Weihnachtsgebäck (Zimt, Nelken usw.) eine FG auslösen könnten. Also, wo doch nun Weihnachten ansteht...hm. Aber lieber nichts riskieren denke ich, was meint ihr dazu? Angela SSW7+0
Bisherige Antworten

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

hallo,
mmmhhh ich weiß nicht solche studien sollte man immer mit vorsicht genießen. Zum beispiel hat der FA meiner freundin ihr damals folgendes geraten. Das wenn sie in den ersten drei monaten sex mit ihrem mann hat, das er nicht in ihr kommen darf. Weil die spermien wehen auslösen und somit eine Fehlgeburt verursachen. Und von solchen weisheiten gibt es bestimmt noch ne menge. Von daher immer mit vorsicht zu genießen. Bei zweifeln würde ich einfach den FA befragen.
LG
dani

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo Dani,
im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht und man sollte immer Rücksprache halten.
Aber in Bezug auf Weihnachtsgebäck weiß ich auch, dass meiner Freundin, die letztes JAhr Weihnachten SS war, dass Ihre FÄ Ihr gesagt hatte, dass Sie Weihnachtsgebäck nur in Maßen essen sollte.
Sie hatte auch immer, insbesondere von Zimt einen steinharten Bauch gekommen. Kann jetzt auch Zufall sein, aber ich werde auf jeden Fall auch nur in Maßen genießen.
Vielleicht mögen wir ja bis dahin auch kein Weihnachtsgebäck mehr :)!
LG Dani

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo Dani,
als ich mit Hannah über dem Termin war, habe ich meine Hebamme gefragt, ob sie nicht einen ultimativen Tipp weiß, dass es bald endlich losgeht.
Sie hat nur grinsend gesagt, ich solle mir einen schönen Abend mit meinem Mann machen. Tja, was soll ich sagen........das war sicherlich ein guter Tipp....
LG, Alex

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo Angela,
so etwas interessiert mich immer sehr.
Kannst Du mir sagen, wo Du das gelesen hast, denn ich würde gerne den ganzen Artikel lesen?
LG Dani 4+4, die total gerne Weihnachtsgebäck isst

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Leider hat es mir eine Freundin gesagt, die im 7.MOnat ist. Werde sie fragen, wo genau :-)

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Das wäre lieb, danke!!!

bitte keine Panikmache o.T.

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

ne also wenn ich sowas lese bekomme ich einen zu viel!!! Dann dürften wir ja gar nichts mehr essen!!!

sorry,habs leider nicht erfunden, nur Angst... oT

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Naja, ich bin der Meinung, man sollte schon nachdenken, bevor man was isst.
Und überlege mal, wieviel ätherische Öle, die bekanntermaßen nicht umbedingt für SS gesund sind, in den Weihnachtsgewürzen enthalten ist.
In meinen Augen hat das ja nichts mit nichts mehr Essen zu tun, denn ich glaube, es gibt genügend Auswahlmöglichkeiten.
Aber schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, was einem gut tut.
Ich für meinen Teil stimme Angela zu, dass man, begründet durch seine Angst einer FG, doch auch das Risiko einer solchen nicht noch künstlich erhöhen muss, oder?
LG Dani

habe ich für "uns" auch entschieden :-) oT

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

hi dani,
klar hast du in diesem punkt recht aber mal ganz ehrlich wir weiber haben im moment vor jeden kack angst und machen wahnsinnig panik wenn irgendetwas kneift (ist ja auch gut so das wir alle das gleiche durchnmachen) aber hast du mal das internet durchgeforstet wieviele studien es gibt, da dürften wir ja gar keien würmchen mehr machen... genauso wie gerade gepostet wurde das ein fa zu einer schwangeren gesagt hat das ihr mann nicht in ihr kommen soll da das eine fg auslösen könnte. klar sollen wir daruaf achten was wir essen aber mal im ernst könnten omas plätzchen schaden???
LG
BRINA

Habe ich auch schon gelesen!

Ich weiss leider auch nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber so Gewürze wie Zimt und Nelken und Anis, .... sollten in der SS nur in geringen Dosen verwendet werden. Aber ich denke ein paar Plätzchen am Tag werden wohl nicht so schlimm sein, da ja nicht so wahnsinnig viel reinkommt. Man muss die Dinger ja nicht gleich Kiloweise vertilgen! Aber als ich neulich ein Glas Rotkraut gekauft habe und das fast ausschliesslich nach Nelken geschmeckt hat, war ich auch vorsichtig und habe nur eine kleine Portion gegessen. Ich weiss eh nicht, wie lange ich auf so verschiedene Dinge verzichten kann. Mir gelüstet es soooooo seeeeehr nach Schimmelkäse und Camenbert oder mal ein Leberwurstbrot.....! LG Sandra (8+5)

Glaube ich nicht dran - denn....

....das ist so eine Sache. Umd hängt mit der Dosis
zusammen. Denn angeblich sollen Lebkuchengewürze
Wehen auslösen. Ich habe letztes Jahr tonnenweise
Lebkuchen gegessen und Gewürztees getrunken
damit Matti sich auf den Weg macht (ET 31.12...geb.
am 8.1). Also da muss man das Zeug wirklich fressen
und verdamm tempfindlich darauf reagieren. Sicher
kann in Ausnahmefällen mal was passieren, aber
auch, wenn DU Salat ist *zwinker*. Also lass Dich mal
nicht verrückt machen: ein paar Dominosteine und
Spekulatius sind schon drin.

OT: Gibt ja noch gar keine Dominosteine...

... sonst gab's die schon im Sept (da habe ich Geburtstag und da standen die die letzten Jahre immer schon mit drauf...)... UND ICH HÄTTE JETZT GERNE EINEN! *g*
Liebe Grüße
Marion

Doch...

bei Aldi gibt es schon welche!
LG Marion

sollst ja auch nicht kiloweise futtern ;-)

mag sein, daß da was dran ist, ABER Du sollst den Kram ja auch nicht massenweise futtern ;-)
LG Maja

Hmm...

... in der ersten SS war ich auch sehr, sehr vorsichtig. Und bei rohem Fleisch, Rohmilchkäse und Co ist das sicherlich auch angeraten. Aber ich habe letztes Jahr Weihnachtsgebäck gegessen und es ist nichts passiert. Ich glaube, wenn man das in Maßen zu sich nimmt, dann ist das nicht tragisch.
Da sind andere Sachen schlimmer: Schwer heben z.B. Ich war beim letzten Mal da sehr konsequent, geht jetzt gar nicht mehr. Wie soll ich meinem kleinen Süßen klar machen, dass er nicht mehr zu Mami auf den Arm darf? Für ihn ist das voll der Liebesentzug und versteht gar nicht warum. Also hebe ich ihn weiter, mir geht's dabei auch gut. Ich denke, der Körper zeigt uns das schon. Vertrau auf dein Gefühl. Und wenn du wirklich von zu viel Zimtsternen Wehen bekommen solltest, heißt das auch noch lange nicht, dass du das Kind verlierst. Aber wirklich, ich kann mir nicht denken, dass man soviel Zimt und Co essen kann, dass da was passiert.
Mach dir nicht so viele Sorgen, genieße deine SS und das Wunder das in dir geschieht.
LG Marion 7+0

da ist schon was dran....aber..

hallo...bin aus dem Sept./Okt Forum..! Das mit den Gewürzen stimmt schon..man sollte damit vorsichtiger sein..ich hab zu Anfang viel Tee getrunken, in dem Ingwer und Zimt drin ist--da ist mein FA fast aus den Wolken gefallen...man sollte das schon die ersten 3 Monate meiden..lockern halt leicht die Muskulatur etc. Jetzt esse und trinke ich das schon..die Kleine kann ja kommen..:o) ABer man sollte sich nicht verrückt machen....man merkt schon was einem gut tut und was nicht...mir ist ja auch nichts passiert :o) Im gegenteil..der Ingwer tat mir gut als mir so übel war.
Lg, meli, 38.ssw

Angeblich sollen diese Gewürze ...

... in bestimmten Mengen Wehen auslösen KÖNNEN.
Allerdings muss man davon anscheinend schon
LKW-Ladungen essen, bei mir funktioniert es
jedenfalls nicht :-(
Keine Panik, von ein paar Spekulatius hat mit
Sicherheit noch niemand eine Fehlgeburt bekommen.
Eine intakte Schwangerschaft ist so leicht nicht zu
erschüttern.
LG
Zora (heute ET)

Re: Angeblich sollen diese Gewürze ...

dann werde ich wohl diesen Dezember auf Vorrat kaufen *grins*
LG Maja die dann keksefutternder Weise im Kreissaal liegen wird, hoffentl. in der Wanne diesmal

Re: Angeblich sollen diese Gewürze ...

Huhu ;-)
Schleichste Dich wieder in anderen Foren rum, statt zu entbinden ??? Tstststs......dann brauchste Dich auch nicht wundern, wenn Mattis nicht weiß, daß er heute kommen soll !!
*lol*
Alles Liebe !!
Claudi

Re: Angeblich sollen diese Gewürze ...

Frag mich doch mal, was ich grad lieber täte *grins*
aber ohne Wehen nix gewesen :-(
Ja, braucht der Kerl das denn schriftlich??? Raus da,
kleiner Bauchbesetzer!!!!
LG
Zora, bei der auch Kekse nix bringen

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo Angela !
Ich denke in Maßen genossen können die Weihnachtsgewürze keinen Schaden für die ss sein.
Zu Thema Sex und Sperma hat die Hebamme meiner Freundin geraten, dass im Sperma des Mannes Wehenauslösende Stoffe drin sind. Kurz vor dem Entbindungstermin können diese Stoffe den Mumu weichmachen und somit eine Geburt einleiten. Sind wohl Erfahrungswerte. Aber inwieweit das auf eine Frühschwangerschaft auch zutrifft -keine Ahnung-
Wir werden auf jeden Fall nicht in der ss auf sex verzichten. Nur momentan bin ja viel zu müde für so was.
Aber das soll sich ja mit zunehmender Dauer ändern.
Gruß
Mone (7+3)

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

also das mit der Wirkung von Sperma auf den Muttermund stimmt, aber diese Wirkung hat das Sperma AUSSCHLIESSLICH kurz vor der Entbindung!!

Re: Mädels...

das ist schon lustig, anscheinend sind die Themen in jedem Forum am Anfang diesselben...
Es gibt Sachen, die garantiert schaden, wie Rauchen, Trinken, Drogen nehmen, aber das wissen wir eh alle.
Dann gibt es Sachen, die man vermeiden sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dazu gehört für mich persönlich z.B. geräucherter Lachs :-( (für andere vielleicht nicht) und wenn ich Sportlerin wäre, würd ich sicher auf Tennis oder Reiten verzichten. Und daß man Kaffee nicht literweise trinken sollte, ist ja auch bekannt.
Aber wenn man absolut sicher sein will, dann sollte man sich für die nächsten Monate in einem Reinluftraum einschließen und gar nichts essen, denn so gut wie alles ist irgendwie giftig, schädlich und angeblich Fehlgeburten auslösend.
Bittebitte, glaubt doch nicht alles, was so erzählt wird.
So lange man nicht tonnenweise Gebäck mampft, fünfzig Mal am Tag Sex hat und literweise rohen Eiweiß schluckt und was es da noch so alles gibt, kann nichts passieren. Und wenn was passiert, dann sollte es nun mal so sein, und es kommt garantiert nicht von bißchen Zimt oder Nelken.
Behaltet doch bitte im Hinterkopf, Ihr seid schwanger und nicht schwerstkrank, je weniger Sorgen man sich macht, desto besser geht es einem und das ist das Wichtigste fürs Baby...
LG Helen, ET 28.11.03

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Das stimmt diese Stoffe lösen Wehen aus in dem KH in dem ich entbunden habe wurde mit Uteruskontraktionsöl bei meiner Bettnachberin natürlich Eingeleitet und darin waren genau diese Stoffe LG Bianca+Tabea Lina 19Tage

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

ich schleich mich mal ein *g* ich hab vor der geburt meines sohnes mit weihnachtsgebäck nachhelfen wollen. zimt, etc. lösen angeblich wehen aus und das könnte dann natürlich auch zu einer fg führen. aber: auch brustwarzenstimulation löst wehen aus (auch die nachwehen sind stärker während des stillens) und es gibt viele frauen, die während der schwangerschaft stillen und keine fg haben.
also: es KÖNNTE zu einer fg kommen, aber bei mir zB hat das weihnachtsgebäck trotz geburtsreife nur zu übungswehen geführt, die ein gesunder embryo sicher aushält ;-)
ps: man müsste sonst auf sex auch verzichten oder auf jegliche hausarbeit (staubsaugen, fensterputzen) und überhaupt auf viele viele dinge ;-) auch spazierengehen kann wehen auslösen ...
lg, julia

Re: Warnung vor FG , neuste Studie

Hallo Angela,
ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber es ist schon war, dass z.B. Zimt wehenfördernd ist. Daher sollte man das erst wieder gegen Ende der SS zu sich nehmen *gg*
LG, Alex

Re: Entwarnung geb....

Hallo ihr Lieben!!
Da werd ich ja ganz melancholisch, wenn ich bei euch im Forum stöbere... )komme aus Mai/Juni 2003.
Aaaaalso, ihr habt alle Recht oder auch nicht!! Zimt, Nelken etc. KÖNNEN Wehen auslösen. Dazu müsst ihr aber schon ordentliche Portionen in euch hineinstopfen. Bevor man davon Wehen bekommt, ist einem wohl eher hundsübel!!!
Sex in den ersten drei Monaten ist (bei einer gesunden Schwangerschaft!) auch völlig okay!! Aber es stimmt, dass im Sperma Prostaglandine (damit wird z.B. eine Geburt eingeleitet per Tropf oder Zäpfchen) sind, die ebenfalls Wehen auslösen KÖNNEN. Aber, den Mann, der ein so "hochdosiertes" Sperma hat, den hätte ich gerne vor meinem ET getroffen *g*.
So, es ist also (fast) alles im richtigen Maß genossen erlaubt!!!! *lach* Bis auf die Leberwurst... die solltet ihr euch in den ersten 12 Wochen lieber nicht aufs Brot schmieren, weil zuviel VItamin A der Leber des Babys schaden kann!
Ich wünsch euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft und so sonnige "Geburtstage", wie wir sie hatten!!
gggglG My & Sara Felicitas 13W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen