Suchen Menü

Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo,
heute Nachmittag haben wir einen Termin zum Ultraschall. Ich bin mal gespannt, wie der Arzt das machen will, denn wir sind zu einer Zeit dort, wo Tabea aufwacht und wenn sie wach ist brüllt sie wie am Spieß seit gestern :-( Jetzt auch wieder, ich weiß nicht, was sie hat, sie brüllt und brüllt sobald sie wach ist.
Gruß Maja die zur Zeit mit den Nerven runter ist, weil Tabea seit gestern nur noch schreit und außerdem bin ich krank, mein Hals, kann nicht schlucken und meine Gaumenmandeln tun mir weh, habe heute 18 Uhr einen Arzttermin aber was nützt es, Antibiotikum darf ich doch nicht als Stillerin nehmen oder ?
Bisherige Antworten

Einschleich..

Hallo,
meine Tochter hat beim Hueftultraschall auch geschrien, das stoert aber (den Arzt, mich schon) nicht. Das Kind wird zwischen zwei solchen Rollen quasi fixiert (ist aber nicht schlimm).
Es gibt Antibiotika, die fuer die Stillzeit geeignet sind. Falls dein Arzt nicht sicher ist, was er verschreiben darf, kann er die embryonaltoxolgische Beratung in Berlin anrufen:
030 - 30308-111. Mehr zum Thema auf der Seite embryotox*de
Gute Besserung!
Berit

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hey Maja!!
Bei uns wurde der Hüftscreening gleich im KH gemacht!War leider nicht in Ordnung, mussten gleich vom KH zum Orthopäden! Jetzt hat Luis eine Pavlik-Bandage-echt gemein so ein Teil-!Windeln ist mit so einem Teil auch ein Kunststück! Naja morgen müssen wir wieder hin, vielleicht können wir da auf eine Becker-Hose umsteigen, die kann man wenigstens auch mal abmachen!!
Viel Glück euch, und Dir gute Besserung
Marion

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo Maja,
bei uns ist Screening am kommenden Mo.
Dir erstmal gute Besserung, Du dürftest als Stillende Antibiotika nehmen, Amoxicillin zB wäre ein stillverträgliches Mittel - das senkt aber auch die gute Darmflora beim baby, Alexis hatte nachdem ich es nahm ewrstmal ewig lang Durchfall (ja, es geht noch dünner als Stillkaki) und bekam nen Mundsoor :o(
Scanne Dir, wenn ichd ie Zeit finde, heute abend mal die Liste aus dem Stillbuch ein + maile sie, ok?? da sind Mittel gegen ALLES gelistet!
Alexis ist auch fast immer maulig gewesen die letzten Tage. Habe ihn dann ins Tuch gepackt u hatte Ruhe bis zum nächsten Stillen - der KiWa ist total out ;o) Jetzt lächelt er u kann glucksende Geräusche machen, ich denke, der "Schub" ist erstmal geschafft :o)
LG; Mélanie
- Telegrammstil weil Sitzen mit Targetuch unbequem ist -

Ja waren wir - jetzt Spreizhose....!

Hallo,
meine Tochter hat leider eine Spreizhose verschrieben bekommen - erstmal für 4 Wochen und dann nochmal Kontrolle (hoffe, es ist damit dann vorbei). Ich hatte als Kind auch eine Spreizhose (vererbt sich zu 50ig Prozent von der Mutter auch die Tochter). Habe also schon quasi damit gerechnet...! Meine erste Tochter brauchte keine Spreizhose. Das KInd stört es überhaupt nicht - nur mich, da ich irgendwie schlecht an mein Kind rankomme....! Naja, LG, Marta!

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo Maja,
bin heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder im Forum. Ich musste mit Jasmin 2x zum Hüftscreening, da bei der U3 eine Seite nicht in Ordnung war. Jetzt, 4 Wochen später ist alles OK. Gottseidank, ich musste nämlich selber eine Spreizhose tragen. Jasmin hatte auch gebrüllt wie am Spiess, diese kalte glibbrige Masse auf ihrer Hüfte hat ihr gar nicht gefallen und dass die Arzthelferin ihre Beinchen festgehalten hat schon gar nicht. Vielleicht hat Tabea gerade einen Schub? Jasmin ist dann auch immer sehr schwierig und anhänglich. Gute Besserung, ich hoffe Du findest ein geeignetes Mittelchen. LG Sandra

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo!
Wir waren schon vor 4 Wochen beim Hüftscreening - ich hatte als Kind eine Spreizhose & deshalb hat die Hebamme uns empfohlen, möglichst früh zum Orthopäden zu gehen. Helen hat zum Glück nur eine minimale Hüftfehlstellung, dagegen soll ich nur breit wickeln. So ist sie aber mindestens genauso "sperrig" wie in einer Spreizhose & sie hat eine Kleidergrösse übersprungen, da das Windelpaket so viel Platz braucht. Ist ziemlich nervig, aber letzte Woche waren wir beim Osteopathen, der meinte, die Hüftprobleme kämen von einer nicht richtig beweglichen Schädelplatte, er hat 20 Minuten an ihrem Kopf herummassiert und meinte, in 2-3 Wochen sollte alles in Ordnung sein. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Kontrolle bei der Kinderärztin. Immerhin dreht Helen seit dem Osteopathen-Besuch den Kopf viel mehr auf die rechte Seite - vorher war sie eine extreme Links-Guckerin. :-)
Wünsch Dir gute Besserung und vor allem gute Nerven bei der Dauerbrüllerei! Das hatte Helen übers Wochenende auch, heute ist sie friedlich, solange ich sie nicht in die Wiege lege.
LG
Julia mit Helen (*05.05.04)

huch, eine helen......!!!

hört man ja soooo selten....meine Helen ist jetzt bald fünf, und ich finde den Namen immer noch schön und höre ihn heute erst zum zweiten Mal....
liebe grüße,sabine

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo Julia,
habe bei meiner Tochter auch festgestellt, dass sie den Kopf viel mehr nach links dreht und mit dem Kopf auf der linken Seite schläft. Nächste Woche habe ich nun den Termin für das Hüftscreening, da sollte ich den Arzt wohl darauf aufmerksam machen, oder?? Viell. bilde ich es mir aber auch nur ein, wie hast du das denn gemerkt?? Wenn ich ihr den Kopf dann auf die andere Seite drehe, geht das eigentlich ohne Probleme und sie bleibt auch eine Zeitlang auf der Seite, aber trotzdem..
LG
Sandra + Emma *09.05.04

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

hallo sandra,
bei helen war es schon auffällig, dass sie den kopf immer nur nach links gedreht hat. wenn ich ihn nach rechts gewendet habe, ging das problemlos, aber nach 1 minute war er wieder auf der anderen seite. meine mutter ist krankengymnastin und meinte, das sollten wir mal im auge behalten. beim osteopathen waren wir eigentlich nur wegen der hüfte, aber er stellte gleich eine assymetrie fest (KiÄ & orthopäde übrigens nicht...) - und seit der behandlung liegt sie fast mehr mit kopf nach rechts... ;-) ich würde beim hüftscreening einfach mal nachfragen.
lg
julia mit quengeliger helen im arm

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo Maja!
Wir waren heute bei der U3 und der Wert von Merle beim Hüft-US war grenzwertig, d.h. ich soll in vier Wochen nochmal zum Orthopäden mit ihr zur Kontrolle. Merle hat nur leicht ihren Unmut über diese Untersuchung gezeigt, also mit Schnuller ging es ohne große Schreierei über die Bühne.
Zu Deinen Halsschmerzen, ich habe während der Schwangerschaft ein homöopatisches Mittel dagegen genommen, was ganz schnell geholfen hat, es heißt Tonsiotren H. Wenn das nicht hilft, es gibt auch stillfreundliche Antibiotika.
LG Tanja

tonsiotren....

...nehme ich jetzt seit 5 Jahren (schwanger mit meiner tochter) und habe seitdem nie wieder eine antibiose benötigt,
kann ich nur empfehlen, auch in der stillzeit!
in hartnäckigen fällen nehme ich eine kombi aus tonsiotren und locabiosol spray.....
gute besserung!!
Sabine

Re: tonsiotren....

Ich wollte Tonsiotren auch während der Schwangerschaft nehmen, habe es dann aber nach Rücksprache mit einer Apothekerin bleiben lassen, die mir wegen des relativ hohen Quecksilberanteiles davon abgeraten hat. Bin dann auf Emser Pastillen umgestiegen. Vielleicht zu vorsichtig, aber man kann ja nie wissen.
LG Tina

Re: Ward Ihr schon beim Hüftscreening ?

Hallo Maja,
Malyn Hüfte wurde bei der U3 kontrolliert und jetzt müssen wir nächste Woche Freitag zur Kontrolle, da die Werte noch nicht ganz so waren, wie sie eigentlich sein sollten (aber nur ganz gering darunter).
LG Marion mit Pennmaus Malyn (schläft schon seit 23.20 Uhr und meinen Busen platzt gleich...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen