Suchen Menü

War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

als ihr das erwartet hättet????????????
Bekomme langsam Angst!!!!!!!!Ist doch unser erstes Baby!
Ja-ich weiß,nachher ist alles toll und die Hormone spielen verrückt,aber....war es ,wie ihr es euch vorgestellt habt?
Geh schon langsam am Krückstock-mein Bauch ist nurnoch hart und alles tut weh,aber ich mach das beste draus,Grillen,Freunde einladen,Kino-nachher dauert es noch ne Woche und ich hänge hier nur rum! ET -2 LG Llina
Bisherige Antworten

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Hallo Llina,
also so ne richtige Vorstellung von einer Geburt hatte ich damals beim 1. Kind nicht. Schlimmer als erwartet?? Was hätte ich erwarten können? Man kann sich vorher ÜBERHAUPT keine Vorstellung machen, nein, überhaupt nicht, jetzt bei der 2. Geburt schon. Während der Entbindung hab ich nur mal gedacht, wieviel Schmerz erträgt ein Mensch und dass, wenn Männer da durch müssten, es wahrscheinlich keine Kinder gäbe ;-)) UND irgendwann hat wohl jede Frau den Punkt während der Geburt, an dem sie glaubt, einfach nicht mehr zu können..UND, dass, wenn man denkt, der Schmerz so gross ist, und das Köpfchen doch schon durch sein müsste, ein noch grösserer Schmerz folgt und dann ist das kleine Wunder erst vollbracht...so hab ich es jedenfalls empfunden. Hab keine Angst und freu dich drauf, das Geburtserlebnis ist was ganz Besonderes...
liebe Grüße
Sandra mit Emma *09.05.04

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Hallo,
obwohl meine Geburt nicht so verlief, wie man es sich wünscht/vorstellt (siehe Profil), war sie ein schönes erlebnis, das ich nicht missen möchte. Klar, die Wehen waren sehr schmerzhaft (die bisher schlimmsten Schmerzen in meinem Leben), irgendwann kann man nicht mehr, ich hatte Angst um mein Kind,aber diese 20 Stunden waren schneller vorbei als man sich das vorstellt, wenn man an 20 Stundne Geburt denkt. Im Nachhinein war es schon aushaltbar und ich hab noch am Tag der Geburt zu meinem Mann gesagt, dass es schlimm war, ich aber trotzdem noch ein 2. Kind möchte, weil diese schmerzhaften Stunden vorbeigehen und man als Belohnung sein Kind in den Armen halten darf.
Hab keine Angst, es tut zwar sehr weh, aber es lohnt sich und ist etwas ganz Besonders Schönes.
LG
Nicole mit Luca *28.04.2004

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Hallo Llina!
Keins von beidem :o)
Weder die erste Geburt war schlimm, noch die Zweite - im gegenteil, die zweite ging so schnell, dass es mich regelrecht überrumpelt hat!
Im ersten GVK meinte meine Hebamme, man solle sich zwar ne Vorstellung machen, wie man sich die Geburt wünscht - aber auch offenbleiben für JEGLICHE Veränderung unter der Geburt und diese auch annehmen - denn wer klemmt, hätte es wohl schwerer!
ICh hatte mir immer solche "Bilderbuch"-Entbindungen mit Positionswechseln, Massagen, Duftlampe etc ausgemalt - beide Male gings zum Schluss so ratz-fatz, da wäre mir sogar der Bürgersteig oder an der ALDI-Kasse recht gewesen ;o)) wichtig war nur noch, dass Oliver da ist, die Hebamme sich schön kümmert und ich hemmungslos gebären darf!
Deine Sorgen sind aber völlig ok, ist doch gut, dass Du Dir Gedanken zur Geburt machst!
LG, Mélanie

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Hi,
bei der ersten Geburt hab ich heftig gestöhnt, weil es dann besser ging. Ich vermute fast, dass es sich für Außenstehende schlimmer anhörte, als es war. Auch haben die Ärzte auf dem Bauch rumgedrückt und so..Wehentropf gab es auch, aber das fand ich gar nicht toll, denn da hat es mehr weg getan. Also am besten man nimmt gar nichts, was ich von der 2. Geburt erzählen kann, da hab ich gar nichts genommen.
Und bedenke, Bauchweh hat man in der Schwangerschaft eh schon mal, aber ohne Pause. Es gibt da immer die schmerzfreien Pausen, wo auch stellungswechsel und so möglich ist. Und in der Pressphase zwischendurch ist auch Entspannung möglich. Sag der Hebamme immer was du gerad willst, wo es dir gut tut, dann geht das auch.
Nachher hast du erst mal schlaflose Nächte, und ich wage zu behaupten das is schlimmer.
Alles Gute
Sternenfeder (30ssw)

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Nö. Meine erste Geburt war gar nicht schlimm. Also als die echten Geburtswehen dann losgingen, das war schon der Hammer. Habe mir dann aber die PDA legen lassen und danach war´s dann echt schön und gar nicht schlimm.
Weisst Du was für mich das Schlimmste war? Das Nähen vom Dammschnitt!
LG Mel (in Erwartung der zweiten Geburt....)

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Also, ich könnte jetzt ganz viel schreiben aber ich versuche es kurz zu fassen: kurz vorher war ich beide Male ganz ruhig und voller Vertrauen in meinen Körper, denn der kann das ganz alleine ohne daß man sich groß einmischen muß... irgendwer schrieb "hemmungslos gebären", genau so habe ich es empfunden! Auf einer Skala von 1-100 hat der end-Wehenschmerz mindestens 140, und mein Körper hat alles rausgeschrien, so a la "das ist das Ende", aber vom Bewußtsein steht man irgendwie neben sich und läßt den Körper machen. Wenn man sich richtig fallenläßt, macht dein Körper so viel Endorphin daß du den Schmerz ertragen kannst. Pochende Zahnschmerzen über Tage sind viiiieeeel unerträglicher! Meine Geburten haben 4 und 1 Stunde gedauert (die neue hat spontan im Bad stattgefunden und trotz der totalen Krisensituation war ich IM KOPF ruhig und zuversichtlich obwohl niemand in meiner Nähe war der wußte was zu tun ist- die Hebi kam 3 Minuten bevor das Kind raus war) und ich muß sagen, in dem Moment ist man in einer anderen Sphäre. Mach dir keine Sorgen. Dein Körper kann das wenn du ihn machen läßt! Er konnte schließlich auch das Baby machen ohne daß du was dran ändern konntest...
Brigitte

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Für mich war es auch die erste Geburt,und ich fand es schon ganz "heavy".Also Schmerzen hat man in jedem Fall und auch nicht zu wenig.Ich hatte aber auch keine pda oder sonst was.Denk einfach daran:jede Wehe bringt dich deinem Baby ein Stück näher,und wenn es da ist,ist der Schmerz für den Moment wirklich vergessen und du empfindest Glück+Freude...jedenfalls gings mir so.
P.s.das nähen des Dammes fand ich also auch sehr unangenehm.
Hab keine Angst-wir alle schaffen das!!!
LG,Moni mit Lucy *10.5.04

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

Hallo,
ehrlich gesagt war Malyns Geburt viel schlimmer als ich dachte. Aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass es viel zu schnell ging. Die ganze Geburt dauerte von der ersten Wehe bis Malyn da war, nur 2,5 Stunden und ich hatte von Anfang an heftigste Wehen im 2-Minuten-Abstand und dadurch überhaupt keine Verschnaufpausen. Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, eine Geburt innerhalb von 2,5 Std. ist ja nicht normal und die Geburt meiner ersten Tochter habe ich als supertolles und wunderschönes Erlebnis in Erinnerung!
LG Marion mit Lea und Malyn *03.05.04

Re: War die Geburt denn so schlimm oder schlimmer....

meine geburt hat 19,5 stunden gedauert und sie war wunderschön.
zuerst aufgewacht,dann den geburtsfotografen bei geordert, dann zu dritt ins kkh. da noch bis abends gesessen und gelegen, ich hab mit wehen alle 3 minuten in der cafeteria noch ein schnitzel gegessen (*g* die leute haben gedacht ich bekomm das kind da)dann in die wanne.
ab diesem zeitpunkt habe ich nicht mehr gedacht. du konzentrierst dich nur noch auf dich.
die wehen waren halb so wild, fabians kopf, der sich nicht gedreht hat, hat einen super druck ausgeübt.
ich hab 2 stunden lang gesagt "Ich kann nicht mehr" (ich persönlich dachte eher das es 30 minuten waren)und jede wehe gibt dir wieder neue kraft. dein körper pusht dich immer wieder.
als er dann draußen war, fragte mein mann mich "und? noch eins?" und ich habe nur gesagt "klar, warum nicht?"
:-)
ich muß sagen das ich immer die geburt ohne angst vorher gesehen hab, ich hab mich total darauf gefreut.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen