Suchen Menü

War das der Schleimpfropf????

Hallo Mädels,
habe mich aus zeitgründen in den letzten Wochen auch sehr rar gemacht, bin halt immer noch voll im Geschäftsstress!
Aber heute habe ich mal wieder eine Frage: Heute morgen auf der Toilette war am Papier ein riesen Klumpen klarer spinnbarer Schleim mit ganz leichter rosa Färbung. Ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem normalen Ausfluss, den ich habe. War das jetzt schon der Schleimpfropf? (Da wir schon länger keinen Verkehr mehr hatten, können das auch keine "Überreste" sein!)
An die zweitgebärenden: Als bei Euch der Pfropf abgegangen ist, wie lange hat es dann noch gedauert bis zur Geburt? Senkwehen hatte ich bisher nicht, das Kind liegt noch ganz oben. Viele Grüsse Sandra (fast 37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Sandra,
ob das der Pfropf war - keine Ahnung ;o) aus der Ferne so schwer zu erkennen *g*
aber aus "statistischen" Erfahrungen aus unserem ersten ET-Forum weiss ich, dass Verlust des Pfropfes/Geburt in keinem wirklichen Zusammenhang stehen, der P. bildet sich nämlich angeblich auch neu, wenns sein muss!
Bei Florence hatte ich GAR KEINEN merkbaren Abgang desselben, auch nicht bis zur Geburt hin, obwohl Muttermund schon ab Woche 36 am Aufgehen war.
Nur eben vermehrten Abgang von klarem, spinnbaren Schleim v.a. nach Heublumendampfsitzbädern. Aber nix mit blutig, gross oder sonstwas...
Bevor sich Dein Baby nicht gesenkt hat, kann (ausser in Ausnahmefällen, häufige Vorwehen etc, logisch!) egtl keine grosse Wirkung auf Mumu geschehen die denselbigen auch öffnet, da ja der Druck vom Kopf fehlt.
VLG, Mélanie

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Sandra, ich kann dir auch nicht sagen ob das der Pfropf war oder nicht. Bei meiner ersten SS habe ich nichts bemerkt, daß da ein Schleimpfropf abegangen ist. Habe meine Mutti gefragt und die hat bei allen 3SS nichts vom Abgang des Pfropfes gemerkt.
LG Melanie

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Mélanie,
nach der Menge Schleim, die bisher abgegangen ist, denke ich dass es wirklich dieser Pfropf war. Aber ich habe eben auch schon gehört, dass es trotzdem noch lange gehen kann, bis die Geburt anfängt. Senkwehen hatte ich ja wie gesagt auch noch keine. Ist aber trotzdem ein seltsames Gefühl zu wissen, dass es wirklich bald losgehen könnte! Naja, lassen wir uns überraschen! Viele Grüsse Sandra

uuuuuuuuuuuiiii *gespanntbin* !!! oT aber LG!!!

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Sandra,
Deiner Beschreibung nach, ganz klar JA, das wird er wohl gewesen sein. Habe aber oftmals gehört/gelesen, daß das alleine nicht reicht, es sagt lediglich aus, daß Dein MuMu auf ist...ich würde jetzt erstmal nicht, z. B. in die Schwimmhalle mehr gehen...frage doch mal Deine Hebamme oder Frauenarztpraxis. Öhm, bei mir ging der Schleim ab und 3 Std. später war Luca bereits geboren ;-) Mensch Sandra, wenns in der 37. SSW kommen würde, das wäre doch auch in Ordnung, was ? Ein Osterkind *freu* wie Aufgregend...LG Maja, wie gehts Dir, hast Du schon Wehen ?

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Maja,
ich glaube immer mehr, dass das wirklich der Pfropf war. Es kommt immer mehr, ich bin inzwischen bei einer Menge von schätzungsweise mind. 1 Esslöffel angekommen. Gerade gestern im GVK haben wir's davon gehabt, da meinte die Hebi, dass es beim Schleimabgang nicht sofort losgehen muss. Und da am Montag beim FA der Muttermund noch festzu war und auch das Baby noch keinen Deut nach unten gerutscht ist, glaube ich nicht, dass es schon losgeht. Naja, aber vielleicht kommt unsere Kleine ja doch noch vor ET (mein FA hatte mir am Montag keine grosse Hoffnung gemacht). Wehen habe ich glaube ich keine. Habe zwar leichte Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen, aber nichts wichtiges. Ein paar Tage kann sich die Kleine aber eh noch Zeit lassen. Habe noch so viel zu erledigen. Aber ein Osterhasi wäre schon nett! Viele Grüsse Sandra

wie aufregend

hast du eine hebamme ? wenn ja, kann die nicht mal eben vorbeikommen ? immerhin tut sich da unten was, du bist offen ;-) aber wie schon geschrieben, einige laufen so wochenlang rum, ohne propf..bei mir war es auch so, wie du beschrieben hast, das wird er gewesen sein, ganz klar...uff
gruß maja die ab jetzt stündlich ein hallo-bin-noch-unter-euch-kugeln-von dir lesen will *lach*
oder willst du uns in den april jagen ?

Re: wie aufregend

Also in den April jagen will ich Euch nicht. Aber ich glaube auch nicht wirklich, dass es schon losgeht. Wobei es mir schon langsam etwas flau im Magen wird. Nicht dass ich jetzt in den typischen Putzdrang verfallen würde, aber ich fange trotzdem gerade an aufzuräumen, schliesslich möchte ich kein Chaos haben, wenn ich doch frühzeitig zur Entbindung "darf" und danach gleich die Hebi ins Haus kommt. Hebi habe ich eigentlich nur für das Wochenbett. Aber vielleicht rufe ich nachher mal im Kreißsaal an, was ich jetzt hygienetechnisch beachten muss. Davon steht nämlich auch nichts in der "Hebammensprechstunde". Bis Ostern sollte sich die Kleine noch Zeit lassen. Und wie gesagt, ich hatte bisher noch nichtmals Senkwehen, da kann's ja eigentlich noch gar nicht losgehen! Heute mittag muss ich arbeiten, (bin aber nicht alleine im Geschäft!), ich werde mich melden, wenn's Neuigkeiten gibt. Smile, vielleicht dauert's ja wirklich nicht mehr so lange wie ich befürchtet hatte! Meine Mutter hat übrigens meine beiden Brüder und mich alle 2-3 Wochen zu früh bekommen. Ob das wohl vererbbar ist????

Re: wie aufregend

Hallo Sandra!
Ich würd einfach mal bei der hebi anrufen, auch wenn du sie nur zur Nachsorge hast. Sie kann die vielleicht trotzdem weiterhelfen.
Und Senkwehen haben viele Frauen beim ersten Kind nicht bzw. merken sie nicht. Bei mir war es auch so. Irgendwann lag sie unten und ich hab nix davon mitbekommen.
Aber wie die anderen auch schon sagten, es kann noch dauern.
LG jana

Re: War das der Schleimpfropf????

hallo Sandra,
bei allen 3 SS ging bei mir der Schleimpfropf ein paar Stunden vor der Geburt ab............. muss aber nicht sein. am besten ruf deine Hebamme an. Alles Gute
LG
anne

Re: War das der Schleimpfropf????

Ja, es klingt doch sehr danach! Ist doch wahnsinnig aufregend, in unserem Forum so ein Posting zu lesen. Hier sind ja tatsächlich schon einige, bei denen es los gehen könnte. Bald purzeln die ersten Babys! Offenbar kann es nach Abgang des Schleimpfropfs durchaus noch mehrere Wochen dauern, muss aber nicht...
Ich wünsche dir ganz viel Glück, alles Gute und ich denke an dich!
LG Esthi

Na dann kann's ja los gehen :-)))

Hi Sandra,
hast du schon mit deinem FA oder Hebamme gesprochen?? Hast du minimale Wehentätigkeit?? Bin ganz gespannt, sag uns gleich, was los ist, okay?? Drück sir die Daumen,
liebe Grüße
Sandra

Re: Na dann kann`s ja los gehen :-)))

Hallo Sandra,
keine Wehen, keine Senkwehen, alles ansonsten normal. Ich glaube nicht, dass es schon losgeht. Eigentlich habe ich diese Woche auch noch keine Zeit für die Geburt, grins. Die Kleine dürfte sich noch bis Ostern Zeit lassen. Das wäre OK. Aber ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl dass man weiss, dass sich irgendwas tut! Viele Grüsse Sandra

Re: War das der Schleimpfropf????

Bei mir war es ein Tag.
Morgens ging der Schleimpropf ab, mittags hatte ich leichte Schmierblutungen, abends ist die Fruchtblase geplatzt, am nächsten morgen war Leon da :-)
Falls es denn losgeht: Alles alles GUte und eine wunderschöne Geburt!!!!
LG Mel (32.SSW)

Re: War das der Schleimpfropf????

Hallo Sandra,
für mich klingt das nach auch eindeutig. Hier ist übrigens eine interessante Umfrage, die auch das Thema behandelt.
http://www.9monate.de/Q-5115934.html
LG Esther + Alexander (*25.05.02) + Schwesterchen (ET 16.06.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen