Suchen Menü

Wann wieder schwanger?

Bisherige Antworten

jetzt mit Text

...war wohl zu lange nicht hier....hihi....
Also - meine Frage wurde zwar schon mal gestellt, aber ich hab keine Ahnung mehr wann....und bei den ganzen Beiträgen...
Wann plant ihr das 2. Kind? Oder wer ist schon wieder SS? An die Mehrfachmamis: Wie klappt der Alltag mit 2 Kindern, die nur knapp 1 Jahr Altersunterschied haben?
Ich könnte mir gut vorstellen, jetzt mit der "Produktion" für Johanna´s Geschwisterchen anzufangen, aber mein Mann ist etwas skeptisch wg. dem geringen Altersunterschied. Ich brauch ein paar "Überzeugungshilfen".
GLG Tanja (und Johanna - die seit fast 2 Stunden schläft...)

Re: jetzt mit Text

habe 2 kids-altersabstand 1,5 Jahre und 4 Tage !
Wie klappt der alltag ? besser als gedacht muß ich sagen, ist relativ problemlos, lediglich bei den stoßzeiten wie aufstehen zu bett gehen , macht es mehr arbeit. ansonsten beschäftigen sich meine 2 viel miteinander und machen auch viel blödsinn gemeinsam. Lachen um die Wette (am besten mit Brei im mund) , klatschen mit den Händen auf den Tisch usw.
Ansonsten klappt es gut, nur das unterbringen von 2 kids-wenn man mal abends alleine mit mann weg will, gestaltet sich schwieriger.
lg lissy

Ev. auch nur eines

Ich kann mir vorstellen, ev. auch nur ein Kind zu haben. Zwar ist meine Kleine sehr unkompliziert. Aber ich glaube, mit zwei Kinder viel mehr "blockiert" zu sein. Alles wird einfach enorm viel aufwendiger. Mal sehen, es ist auch gut möglich, dass ich in 1 oder 2 Jahren anders darüber denke.
Jetzt gleich wieder schwanger zu werden (oder gar schon zu sein) kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich finde JETZT ist mein Körper langsam wieder richtig erholt von der Schwangerschaft. Ich habe grossen Respekt vor der körperlichen Leistung bei der Schwangerschaft und möchte auch weiterhin in der Lage sein, meinen Körper zu "nutzen". Deshalb hat er diese Erholungszeit sehr dringend gebraucht!
Auch ist für mich die Vorstellung, zwei Kinder mit geringem Altersunterschied zu haben, furchtbar. Allein schon der Gedanke, dann mit so einem Geschwisterwagen-Monster unterwegs sein zu müssen - auf gar keinen Fall!
Bitte versteht das richtig, ich verurteile es keineswegs wenn andere Kinder mit geringem Altersunterschied haben. Es ist einfach FÜR MICH absolut unvorstellbar.

Re: jetzt mit Text

Hallo,
wahrscheinlich werden wir mit der Produktion eines Geschwisterchens für Ben erst Anfang 2007 beginnen. Da ich seit 3 Monaten wieder arbeite, geht es beruflich bedingt gab nicht früher. Wäre ich im Erziehungs"urlaub", würden wir bestimmt schon ein wenig früher wieder anfangen, an ein 2. Kind zu denken. Was ich aber weiß ist: Beim zweiten Kind bleibe ich ganz bestimmt länger als 9 Monate zuhause!!! (Diesmal ging es nicht anders)
LG Romy + Ben (*03.05.04)

Re: jetzt mit Text

Hallo Tanja,
also meine beiden Mädels haben nen Abstand von 20 Monaten... und ich finde das gut so!!
Natürlich war das letzte Jahr schon sehr anstrengend, es wäre gelogen, wenn ich was anderes behaupten würde, aber ich denke, auch mit nem älteren Kind ist es nicht unbedingt leicht, wenn ein Baby dazu kommt... und inzwischen ist Paula ja auch schon viel selbständiger... kann krabbeln wohin sie will... kann deutlich machen, was sie will... und kann auch schon mal ne Weile mit ihrer Schwester spielen, die zwei haben echt Spass zusammen!!
Also ich sage immer, dass die ganze Lebensumstellung mit dem ersten Kind viel viel gravierender ist. Wenn dann das zweite kommt, ändert sich am bisherigen Leben nicht mehr soviel, bzw man ist darauf vorbereitet, was kommt... es wird halt hauptsächlich stressiger und ich habe anfangs extrem unter dem Schlafmangel gelitten :-(
Ich würde es immer wieder so machen, allerdings ein drittes... jetzt gleich... das überleg ich mir doch lieber noch ein paar Jahre...
LG Susanne, heute ganz schreibwütig ;-)

Re: jetzt mit Text

Hallo Tanja,
für knapp ein Jahr Altersabstand seid Ihr aber etwasspät dran:-)
Meine beiden sind 21 Monate auseinander; ich wurde also ziemlich genau an
Amons erstem Geburtstag schwanger. Ich finde es absolut perfekt so!
Argumente brauchst Du? ;-)
- die Kinder haben sehr schnell ähnliche Interessen; sowohl Amon wie Aila
finden den Sandkasten das Allerbeste und spielen auch zu Hause ohne
Probleme eine Stunde zusammen (ohne mein Dabeisitzen). Ich muss nicht
'verschiedene Programme' anbieten, da beide noch das Gleiche mögen.
- wir sind noch im 'Baby-Haben' drin, also uns die schlaflosen Nächte, die
starke Abhängigkeit, die wenige Zeit als Paar gewohnt.
- beruflich ist es oft einfacher, relativ kurz aufeinenderfolgend abwesend zu
sein.
- wir hatten keinerlei Probleme mit Eifersucht. Vielleicht weil Amon noch so
klein war, als Aila zur Welt kam?
Was jedoch anstrengend ist, ist die SS mit Baby/Kleinstkind (Tragen!) und -
mein momentanes Thema - die wegen zu wenig Schlaf fehlende Energie für
Trotzköpfe.. Auch finde ich es manchmal schade, dass Ailas Babyzeit
irgendwie mit Amons Babyzeit vermischt wird; ein Baby zu haben ist 'normal'
und nicht neu und aufregend.
Ich kann's so empfehlen; ich denke aber, jeder Altersabstand hat seine Vor-
und Nachteile. LG Anna mit Amon, 2 1/2, und Aila, 10 Mon

17 Monate...

...Abstand haben meine zwei Süßen zueinander. Es klappt eigentlich sehr gut, viel besser, als ich es gedacht hatte. Aaaaber Mailin ist wahnsinnig eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Sie haut/schubst/kneift/kratzt/etc. sie ganz oft. Das kann aber auch einfach an meiner "Großen" liegen und muß nix mit dem geringen Abstand zu tun haben. Seit wenigen Wochen nun beginnen sie auch miteinander zu spielen. Also gucken zusammen Bücher an, bauen mit Duplos, spielen mit Little People - klar dass Eleni noch nicht so spielt, wie Mailin, aber für 10 Minuten klappts schonmal :o)
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04

24 Monate und 10 Tage...

Hallo Tanja,
Hmm - also meine haben nicht knapp ein Jahr, sondern fast genau 2 Jahre unterschied! Bist du denn schon ne Weile schwanger? sonst wird das eng mit knapp 1 Jahr Unterschied ;-)
Wie es mit 2 kleinen Kinder ist? Das hängt auch von den Kinder ab. Das kann man nicht so absolut verallgemeinern - aber ich denke, so oder so ist es anstrengend, zumindest das erste Jahr, aber auch wunderschön :-)
Lilly war und ist ein Wirbelwind, ein Kind mit viel Energie und Freiheitsdrang. Ihre Trotzphase (die erste ) war sehr ausgeprägt und in dieser Zeit war ich schwanger mit Faye...
Faye hatte anfangs Bauchschmerzen und ich habe sie fast immer im Tuch gehabt, wo sie dann aber sehr zufrieden war. Nachts hat sie anfangs gut geschlafen, dafür Lilly plötzlich nicht mehr wegen schlechten Träumen (scheint normal zu sein mit ca 2 Jahren...)
Ich glaube, selbst bei ganz unkomplizierten Kindern kommt der Schlaf und die Beziehung zum Partner im 1. Jahr mit 2en zu kurz ...
Und meine bezeichne ich nicht als ganz unkompliziert und ich kenne auch keine solchen ;-)
positiv ist: bei uns war/ist alles auf Baby eingestellt, mein Tagesablauf, die Windeln, die Treppengitter etc...
Ausserdem spielen die beiden jetzt schon zusammen und ich glaube, das hat schon was mit dem nicht soooo grossen Altersunterschied zu tun.
negativ: dass wirklich manchmal beide in der Nacht oft kommen. Dass zwei Kinder schwieriger unterzubringen sind (wenn mal ein Termin ist und meine Eltern zum Beispiel in Urlaub etc). Mein Rücken sehr schmerzen vom doppelten Tragen ...
Aber ich bin absolut glücklich so wie es ist und möchte es nicht anders haben :-) Und jetzt (Faye ist 10 Monate, Lilly 2 Jahre und 10 Monate) finde ich es schon viel einfacher und ruhiger, kann auch mal die Zeitung lesen und einen Cafe trinken wärend die Mädels zusammen spielen etc...
Man kann versuchen die Kinder zu "planen" aber das Leben geht immer noch seinen eigenen Weg ...Und in mir schlummert der Wunsch nach noch mehr Kindern, aber mal abwarten ;-)
Viel Glück wünsch ich euch :-)
lg
Mia

Re: jetzt mit Text

Hallo Tanja,
wir wollen noch weiteren Zuwachs. Ich werde dieses Jahr 36 und habe nicht mehr so viel Zeit (klingt wohl etwas panisch, aber so schlimm ists nicht!), je älter desto weniger sind die chanchen schwanger zu werden. Bei Maleen hat es schon knapp 1 Jahr gedauert, außerdem schläft Maleen noch bei uns im Zimmer ...
LG Karin mit Maleen 12.6.04

Re: jetzt mit Text

hallo,
ich bin mit Louis schwanger geworden ( geplant) als Silas gerade mal 6,5 Monate alt war. Die Zwerge sind 15,5 Monate auseinander und es ist richtig schön mit den beiden. dazu muss ich aber sagen das Silas so ziemlich das plegeleichteste Kind ist das es gibt :-) Jetzt sitzen die beiden schon zusammen im Kinderzimmer und können sich miteinander beschäftigen. Louis ist um einiges "schwieriger" als Silas und wenn er mein erstes Kind gewesen wäre, wär ich nicht auf die Idee gekommen, so schnell wieder schwanger werden zu wollen.
Aber so wie es ist, läuft es super, habe aber sehr viel Unterstützung von meinem Mann, der ganz toll um die beiden kümmert.
LG Manu + Silas 20.2.03 + Louis 10.6.04

Bereits zum 2. mal schwanger!!!

Huhu,
für uns stand schon direkt nach der Geburt fest, das wir direkt wieder anfangen zu üben oder es zumindestens passieren lassen. Liegt aber auch daran das wir auf unseren Sohn ein Jahr gewartet haben und nur mit ärztlicher Hilfe schwanger geworden sind. Um so erstaunter war ich natürlich, das ich kurz nachdem Lawrence 8 Monate alt geworden ist einen positiven Test in der Hand hatte.
Sicherlich ein paar gemischte Gefühle hab ich und ich merk auch, das diese SS um einiges anstrengender ist, auch wenn ich erst Ende der 14. SSW bin. Aber mein Mann und ich wollten immer einen geringen Altersabstand haben und nun werden die kleinen ca. 16 Monate auseinander liegen. Wie wir den alltag schaffen, hängt vor allem davon ab, was nr. 2 für ein Kind wird.
Denn Lawrence ist ein total pflegeleichtes Kind und braucht uns Eltern im Prinzip nur zum wickeln, füttern und spazieren gehen. :o)) Alles andere möchte er lieber selbst entdecken, wie das spielen usw.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel inside 14. SSW

Re: jetzt mit Text

Hallo Tanja,
wir wollten auch einen nicht zu grossen Altersabstand und brauchten gar nicht lange zu "üben" ;-) Helen wird am 05.Mai ein Jahr alt und im Dezember wird sie grosse Schwester - sind dann 19 Monate Unterschied. Ich bin ja mal gespannt, wie der Alltag mit zwei Zwergen wird, sicher besonders am Anfang chaotisch, aber wir freuen uns trotzdem riesig.
LG
Julia mit Helen (05.05.04) + Krümel 6+3

Re: jetzt mit Text

Hallo Tanja,
also wir sind inzwischen im 7. Monat schwanger und Torben ist gerade 11 Monate alt.
Ich freue mich sehr darüber, dass die beiden so schnell hintereinander kommen, denn ich selbst habe eine Zwillingsschwester und war und bin immer froh, jemanden so "nah" zu haben.
Ist doch bei uns fast so, außer dass wir schonmal ein gutes Jahr lang ein einzelnes Kind genießen dürfen ;-)
Viele liebe Grüße,
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen