Suchen Menü

Wann und wie gebt ihr die Milch?

Unsere Kleine bekommt morgens und abends jeweils ein Fläschchen Milch.
Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie dieses etwas als Nuckelflasch missbraucht: Oft sitzt sie abends eine Stunde lang auf Papas Schoss und nuckelt an ihrer Milch herum, bis sie einschlummert (und die Milch ist nicht fertig getrunken, oft nicht mal halb). Auch Morgens schleppt sie oft lange ihre Flasche herum und nuckelt daran.
Ich finde das gar nicht toll. Sie kann prima ohne Flasche einschlafen. Und morgens braucht sie diese erst recht nicht zum nuckeln. Für mich ist das wirklich eine blöde Angewohnheit.
Wir überlegen uns jetzt, wie wir das ändern können. Ein weiterer dummer Effekt ist nämlich, dass sie beim Abendessen manchmal nicht recht isst, sondern nur die Flasche will.
Deswegen, um einige Denkansätze zu haben, bevor wir etwas zu ändern probieren:
Wann gebt ihr die Milch, worin (Fläschchen? Tasse?) und wieviel?
Besten Dank für eure allfälligen Auskünfte!
P.S. ansonsten trinkt sie nie aus dem Fläschen sondern Schnabeltasse oder Becher
Bisherige Antworten

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo!
Merle bekommt morgens ihre Pre-Milch mit Sauger, meistens so um 6.30 Uhr und danach schläft sie noch eine Runde. Bei ihr geht das immer Ruckzuck innerhalb von ein paar Minuten ist die Flasche, die ich halte, ausgetrunken.
Abends vor dem Einschlafen bzw. zum Einschlafen finde ich die Flasche auch doof, zumal man danach doch nochmal die Zähne putzen sollte und damit ist dann das Einschlafritual hinüber.
Die restlichen Getränke über Tag trinkt Merle auch aus dem Mam-Becher, der Sigg-Flasche, dem Strohhalm oder einfach so aus dem Glas. Ich finde dieses Genuckel an den Babysaugern zum Zeitvertreib einfach nur scheußlich.
LG Tanja

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo,
also Matilda bekommt morgens nach dem Aufwachen (also spätestens um 5 h) und abends eine Flasche mit 200ml. Jedenfalls die Flasche am Morgen trinkt sie innerhalb von ein paar Minuten aus, weil sie ziemlichen Hunger hat. Sie hält die Flasche allerdings nicht selber, sondern man muss sie ihr halten. Abends haben wir auch das Problem, dass sie oft nicht Essen will unjd nur die Flasche will. Ich habe schon beides ausprobiert, erst Flasche und dann Essen und umgekehrt. Im Moment sind wir wieder dabei erst zu Essen und dann die Flasche zu geben, weil ich hoffe, dass sie dann satter ist- hat sich bislang aber nicht auf ihrer Schlaflänge ausgewirkt. Also ich würde ihr die Flasche nicht so lange zum Nuckeln lassen, wenn sie sich nicht darauf "einlassen" will, würde ich jedenfalls versuchen, ihr morgens mit einer Tasse - vielleicht am Anfang sogar mit einem Strohhalm die Milch zu geben.
LG Verena

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo,
Lana bekommt morgens zum Frühstück Vollmilch aus dem Becher. Aus der Flasche bekommt sie so gut wir gar nichts mehr!
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Pia bekommt eine Tasse Milch (Schnabeltasse mit ca. 200ml Inhalt) irgendwann zwischen 1 uhr nachts und 7 Uhr morgens, je nach dem wann sie hungrig wach wird. Die trinkt sie aber auch immer auf Ex aus. :-)
Zum Abendessen gibt es schon lange keine Milch mehr. Ich habe die irgendwann einfach weggelassen und es ging auch einfach so ohne. Wenn sie abends nicht richtig isst, muss ich dafür halt leider nachts früher noch mal raus, weil sie dann Hunger hat.
LG Mela (die eigentlich gerne die Nachtmilch abschaffen würde...)

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

jonas kriegt nur noch morgens seine flasche im bett, derweilen mach ich mich fertig! wenn wir dann frühstücken ißt er da noch mal je nach hunger mit! lg coko

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo,
kannst du ihr nicht einen Schnuller geben, statt der Flasche und sie die Milch aus der Schnabeltasse trinken lassen?
Ich stille ja noch und brauche gar keine Flasche aber ich weiß, dass manche Kinder noch ein großes Nuckelbedürfnis/Saugbedürfnis haben. Meine Tochter braucht das auch noch unbedingt. Da ich die Flasche auch nicht so doll finde, könnte ich mir einen Schnuller als Ersatz vorstellen.
LG
Suna

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo!
Mein Sohn trinkt morgens nach dem aufwachen ca.6:30 Uhr eine Flasche Folgemilch 220 ml, die ich ihm halte. Die Flasche wird in der Regel leer getrunken.
Über den Tag verteillt trinkt er Tee/ Wasser aus Becher und Nuckelflasche - die hält er dann selbst. Aber kein Dauergenuckel.
Abends vor dem Einschlafen gibt es Wasser. Wenn Leon nicht richtig Abendbrot gegessen hat dann mach ich ihm noch eine Flasche zum einschlafen aber dass nur in seltenden Fällen.
Gruss Annika u. Leon 15 Mon.

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo,
Nicolai bekommt nur noch ,orgens seine Milch als Kakao in der Flasche. Er wacht auf und will sofort!!! die Frlasche allerdings nicht mit Sauger sondern mit dem TRinkaufsatz. Er nuckelt ca. 200ml in einer Minute auf und das wars an Flasche. Vielleicht nochmals Kakao aus der Tasse zum Frühstück. Sonst trinkt er stark verdünnten Apfelsaft oder Wasser aus der Tasse.
Abends haben wir ihm vor zwei Monaten keine Milch nach dem Zähneputzen gegeben sondern nur noch Wasser aus seiner Flasche. Er nuckelt etwas und geht dann wach ins Bett - und schläft sofort ein.
Also - wach ins Bett, keine Milch mehr nach dem Zähneputzen und möglichst die Nuckelflasche zügig leertrinken lassen oder wegnehmen - auch wenns schwer fällt ;-))
LG Dani und Nicolai 16M

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo
bei uns gibt es abends auch Vollmilch aus der Flasche, ca. 300 ml.
Moritz bekommt sie auf der Couch in die Hand gedrückt udn trinkt sie selbst, manchmal halte ich die Flasche mit fest. Er trinkt recht zügig, maximal 5 Minuten.
Wenn er nichts mehr mag stellt er die Flasche hin und läuft davon. Den Rest bekommt er später im Bett.
Falls die Menge nicht reicht (kommt auch vor) mache ich ihm noch etwas Milch die er im Bett bekommt.
Nuckeln wollte er bisher nicht. Ich habe auch öfter das Gefühl dass er lieber etwas "Richtiges" essen würde als die Flasche zu trinken. Wenn wir in der Zwischenzeit den Tisch decken setzt er die Flasche sofort ab und mag lieber etwas anderes.
Was macht sie denn wenn du ihr die Flasche wegnimmst? Schimpft sie dann?
Gruß Eva

Re: Wann und wie gebt ihr die Milch?

Hallo,
unsere Beiden bekommen nur morgens eine Flasche 3er Milch (250ml), die sie allein im Bett trinken. Ansonsten gibt es gar keine Flasche mehr. Tee und Wasser trinken sie aus der MAM-Flasche. Allerdings lieben meine beiden ihren Nuckel, der auch in der Eingewöhnungszeit in der Kita sehr geholfen hat.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Danke und Ergänzungen

Danke für eure Antworten (weiter natürlich nach wie vor willkommen!)!
Als Ergänzung:
Rea bekommt die Flasche natürlich VOR dem Zähne putzen. Ich glaube, sie findet es einfach gemütlich, so lange auf Papas Schoss zu nuckeln, bis sie eindöst.
Schnuller hat sie nie genommen und ich möchte jetzt - Nuckelbedürfnis hin oder her - nicht mehr damit anfangen.
Sie hält die Flasche selber beim trinken.
Was passiert, wenn wir ihr die Flasche wegnehmen? Lauter, kreischender Protest, sich auf den Boden werfen, strampeln...
Heute hat sie allerdings ihre Flasche zügig ausgetrunken. Manchmal hilft offenbar schon der Gedanke daran, etwas ändern zu wollen. Ich denke, wir werden ihr die Flasche trotz Wutanfall in Zukunft einfach wegnehmen, wenn sie nur noch nuckelt und nicht trinkt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen