Suchen Menü

Wann informiert ihr eure Chefs, Freunde etc.??????

Hallo ihr alle!
So, jetzt gehöre ich wohl auch hierher, da mein 2. Test gestern auch eindeutig positiv war! Freue mich ohne Ende, und bin ganz schön durch den Wind.....
Was mich jetzt gleich sehr beschäftigt hat, ist die Frage, wann ihr eure Schwangerschaft "outet". Vor allem natürlich in der Firma. Gibt es da irgendwelche "Regeln oder Gesetze", dass man's z. B. sofort sagen muss????
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!
LG
CurlyWurly
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Hallo Curly Wurly,
gesetzlich ist nicht festgeschrieben, wann man den Arbeitgeber informieren muss. Man soll ihn (rein theoretisch) bei Feststellung der SS informieren, das kann aber ja auch erst nach 3 Monaten sein. Ich würde Dir raten, solange Du keine Beschwerden hast oder einen Job, wo der Arzt evtl. Berufsverbot auferlegen würde, zumindest bis zum Ende der "kritischen 3 Monate" zu warten. Solltest Du wider Erwarten z.B. eine Fehlgeburt haben (wir wollen ja eigentlich nicht an sowas denken), hast Du danach keinen Kündigungsschutz mehr. Es soll Chefs geben, die das nutzen, Ihren Angestellten zu kündigen, da sie nun davon ausgehen können, dass Du wieder SS wirst.
Meinen Eltern und ganz engen Freundinnen habe ich gleich von der SS erzählt, bei der Clique und sonstigen warte ich bis Ende der ersten 3 Monate (dieses Wochenende!!!) Meine Freundin hatte sich ziemlich früh geoutet und musste dann leider jedem erklären, dass das Baby nicht mehr gewachsen ist und eine AS nötig war. Das wollte ich mir ersparen! Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine schöne Kugelzeit! LG Sandra (11+4)

Re: Wann informiert ihr eure Chefs, Freunde etc.??????

Hallo CurlyWurly,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe eigentlich vor, meinem Chef erst so in 12. Woche von der SS zu erzählen, vorrausgesetzt, es geht mir bis dahin gut. Im Gesetzt steht nur, mann soll es sagen, sobald man von der SS erfährt. Aber das ist ja kein "muss". Der Familie wollen wir es am Wochenende sagen, habe nämlich am Freitag meinen ersten FA-Termin und wenn da alles okay ist, erzählen wir es. Mein Mann kann es übrigens kaum noch abwarten und fragt ständig, wann er es denn endlich jedem erzählen darf.
GGLG Mela

Re: Wann informiert ihr eure Chefs, Freunde etc.??????

Gratuliere!
ich hatte im Mai bereits eine FG in der 8.SSW und war damals sehr froh dass noch keiner davon wusste.
In etwa 3 Wochen will ich es sagen, dann bin ich 13. Woche und habe die Nackenfaltenmessung hinter mir.
Wie ich es in der Arbeit sagen soll weiß ich allerdings noch nicht, dürfte nicht so einfach werden.
Meine Familie weiß es schon, ansonsten aber noch keiner.
lg Evi (9+4)

Re: Wann informiert ihr eure Chefs, Freunde etc.??????

Ich habe es meinem Arbeitgeber in der 6ten SSW gesagt, da ich in einem Zahnlabor arbeite und manchmal mit Abdrücken die schonmal blutig sein können,in Kontakt komme.
Sonst wissen es nur noch meine Familie ,alle anderen erfahren es erst nach den ersten 3 Monaten..
GLG Petra 7+0

Re: Wann informiert ihr eure Chefs, Freunde etc.??????

Hallo,
gute Freunde wussten schon von er Planung und von der SS seit dem 1. positiven Test. Chef wird es Donnerstag erfahren (bin ja noch im Erziehungsurlaub und arbeite nur 2 Nachmittage) die Familen werden es wohl auch diese Woche erfahren. Ich kann sowas nicht für mich behalten und finde es auch okay so.
Liebe Grüsse und einen schöne Kugelzeit
Manu

spaet!

Hallo CurlyWurly,
wir werden versuchen, niemandem etwas zu sagen bis zur 12. Woche!
Letztes Mal haben wir uns halt nicht beherrschen koennen und es in Woche 8 der Familie und einigen Freunden verkuendet. In Woche 10 hatte ich dann eine AS - und dann mussten wir es allen erzeahlen. Das war zwar nicht so schlimm, aber ich bin mir sicher, dass meine Mutter es schon allen Nachbarn und Freunden erzaehlt hat, und was geht es die am Ende an, wenn ich eine Fehlgeburt habe. Das sollte doch wirklich Privatsache sein. Ausserdem gibt es da jetzt so eine Erwartungshaltung, wann es denn das naechste Mal klappt. Und genau diese Dinge wollen wir diesmal vermeiden. Also: grosses Geheimnis hueten!!
(solange es geht, denn da ich schon ein Kind habe, wird der Bauch diesmal bestimmt sehr schnell zu sehen sein ...)
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen