Suchen Menü

Wann im Krankenhaus anmelden?

Hallo Ihr,
wann muss ich mich im Krankenhaus anmelden, oder muss man das gar nicht unbedingt? Und welche Zeit wäre da angebracht?
LG Romy (ET-74)
Bisherige Antworten

Re: Wann im Krankenhaus anmelden?

Hallo Romy!
Du mußt dich gar nicht im KH anmelden. Aber wenn du da nochmal mit einem Arzt sprechen möchtest, dann ist es vielleicht sinnvoll. Ich hatte mich bei der ersten SS auch nicht angemeldet. Jetzt hab ich meine Hebamme gefragt, was die dazu meint. Sie meinte, es wäre nicht schlecht, weil ich mir den Info-Abend sparen will und weil ich da schon Selina entbunden habe und die dann schonmal meine Akte aus dem Keller holen können.
Sie meint, so 4-6 Wochen vorher. Falls ich dort die geburtsvorbereitende Akupunktur mache, werde ich es so ca. 4 Wochen vorher machen und die Termine gleich verbinden. Wenn das zeitlich geht.
LG Jana

Re: Wann im Krankenhaus anmelden?

Hallo Romy,
theoretisch brauchst Du Dich gar nicht anmelden, jede Frau, die mit Wehen kommt, wird in den Kreissaal verfrachtet und behandelt. Allerdings ist es durchaus sinnvoll, wenn man sich vorher anmeldet. Du rufst da am besten ca. in der 32 SSW an und lässt Dir einen Termin geben für eine Geburtsanmeldung. Da wird dann bereits eine Akte von Dir angelegt,die KV-Karte eingelesen, evtl Probleme besprochen, Du lernst die Ärzte schon kennen und kannst evtl sogar Deine letzten Vorsorgetermine dort machen. Du bekommst auch meist schon den Aufklärungsbogen für eine PDA mit, den Du schon durchlesen und unterschreiben kannst. Somit hast Du den ganzen Verwaltungskram vorab erledigt. Bei der Geburt hast weder Du noch Dein Begleiter dafür die Nerven.
Grüße
Elke

4 -6 Wochen vor ET. Gruß, Sandra o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen