Suchen Menü

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Mädels,
ich stecke im Moment in einer Zwickmühle. Eigentlich hatte ich ja vor 2 Jahre zuhause zu bleiben und habe dass auch so im Betrieb beantragt.
Jetzt ruft gestern der Kindergarten an und sagt, dass ich Lilly doch schon mit 1 Jahr hinbringen könnte. Vorausgesetzt der Betrieb sagt ja, könnte ich dann ja wieder arbeiten gehen.
Nun weiß ich nicht, wie ich es machen soll. Einerseits würde ich gerne zuhause bleiben andererseits ist da ja das Geld und die Familienplanung. Wenn ich dann 2 Jahre arbeiten gehe, könnte man ja über ein 2. Kind nachdenken und der Abstand zwischen beiden wäre nicht zu groß...
Wie macht ihr denn das?
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)
Bisherige Antworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

hallo Katrin
ich gehe ab januar wieder für 2 tage arbeiten (im selben betrieb
wie vor der ss). wir haben 16 wochen bezahlten
mutterschaftsurlaub (wohne in der schweiz) und ich habe noch
zusätzlich 2 monate unbezahlten urlaub genommen.
ich tu mich sehr schwer mit dem gedanken wieder arbeiten zu
gehen, denn ich hätte nie gedacht, wie SEHR mir das mamisein
gefällt. erst dachte ich noch, dem betrieb zu sagen, dass ich doch
nicht mehr arbeiten gehe. aber dann haben mein mann und ich
abgemacht, dass ich es erst mal ausprobiere und wenn es mir
dann so schwer fällt die kleine abzugeben und ich das arbeiten
nicht geniessen kann, dann kann ich ja immernoch kündigen.
auch machen wir es so, weil es im moment sehr schwierig ist als
grafikerin für 40% eine anstellung zu bekommen.
vom finaziellen ist es so, dass wenn ich arbeiten gehe schon die
hälfte meines gehaltes an die kinderkrippe geht....also schaut nicht
wirklich viel raus. es geht mehr darum, dass ich mal eine
abwechslung habe.
ja, mal sehen wie es in einem halben jahr aussieht.
dir wünsche ich eine für euch perfekte entscheidung ;-)
liebe grüsse
nishiki

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

ich gehe nächstes jahr ab 1.okt. wieder arbeiten,aber "nur" 25%,einfach als kleinen zustupf zum lohn meines mannes,nicht weil ich es ach so toll fände,denn ich geniesse das mamisein unheimlich :o)!
ich würds halt ausprobieren und wenns dir nicht gefällt gehst du,wie du gesagt hast.
hatte leider auch nur 16w mutterschaftsurlaub,ist halt leider schon sehr minimalistisch hier in ch,wenn ich so andere länder vergleiche :o(
lg,moni mit lucy 5m12t

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Katrin,
ich habe gestern das erste Mal drei Stunden in unserem Betrieb gearbeitet, währenddessen haben meine Schwiegers die Kleine hingelegt.
Es war eigentlich nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hab, aber ich hab trotzdem für mich entschlossen, das erste Jahr auf keinen Fall arbeiten zu gehen. Ein bisschen einschränken, dann geht das schon.
Das was mir gefallen würde, wenn ich von zuhause arbeiten könnte, das würd neben meiner Kleinen bestimmt gehen, aber da was gscheites seriöses zu finden ist ja auch net so leicht.
Du wirst aber bestimmt für dich die richtige Entscheidung treffen ;-).
Glg Claudia und Elena
PS: bin aber eigentlich mit dem Mamisein und "Homemanagerin" sehr zufrieden, momentan geht mir noch gar nichts ab und ich geniesse es.

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Ich werde im Dezember eine Woche, Weihnachten 2 Wochen, Februar 2 Wochen und Ostern 1 Woche arbeiten. Allerdings nur ein paar Stunden am Tag. Aber ich freue mich schon tierisch drauf!
Die Kleine hütet Papi oder die Grosseltern (abwechselnd).
Ich bin froh, dass wir nicht gezwungen sind, beide schon wieder voll zu arbeiten. Ich möchte einfach die Kleine gerne selber aufwachsen sehen -zusammen mit dem Papi. Gelegentlich ein bisschen arbeiten gehen ist toll und bringt abwechslung, aber ich fände es schon schade, wenn ich sie bereits jetzt überwiegend fremdbetreuen lassen müsste (Vater und Grosseltern sind für mich natürlich keine Fremdbetreuung)

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Katrin,
geplant war bei uns, dass ich ein Jahr Pause mache und ab nächsten September dann wieder unterrichte.
Als jetzt vorgestern die neuen Lohnsteuerkarten kamen und ich meinen Mann gefragt habe, ob wir drei-fünf dann auch beibehalten, wenn ich wieder halbtags arbeite, meinte er, wir müssen mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt. Ich arbeite 50 km entfernt und habe entsprechend hohe Spritkosten. Mein Mann meinte jetzt, wenn nicht viel vom Teilzeitgehalt übrigbleibt, soll ich nicht wieder arbeiten gehen und lieber bei unserer Maus zuhause bleiben.
Hmm, mal sehen, wie es dann nächstes Jahr aussieht. Finanziell kommen wir jedenfalls mit dem Gehalt meines Mannes ganz gut zurecht, andererseits vermisse ich das Unterrichten schon ein wenig und würde gerne wieder arbeiten gehen.
LG Mela mit Pia (17 Wo.)

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hi Mela,
wenn du wieder gerne arbeiten würdest, dann würde ich das auch auf alle Fälle machen - auch wenn sich das finanziell vielleicht nicht so lohnt. Als Grund reicht alleine aus, dass du es gerne willst.
Mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich den ganzen lieben Tag lang nur mit meinen Kindern zusammen wäre.
LG
Judie

Seit Mitte Juli, und es macht wirklich Spaß :-)

Hallo Katrin,
ich arbeite seit Mitte Juli wieder, und zwar 19 Stunden die Woche. In der Zeit ist Douglas bei meiner Mutter (die praktischerweise im gleiche Haus wohnt wie wir). Ich muß ganz ehrlich sagen: es macht mir Spaß. Endlich wieder Neuigkeiten, die Gespräche mit meinen Kollegen habe ich doch sehr vermißt. Mein Arbeitsweg ist glücklicherweise auch sehr kurz: 200 m!!! Ich habe schon 6 Wochen nach Dougis Geburt irgendwie die Abwechslung vermißt. Man muß dazu sagen: wir haben auch ein prima Betriebsklima und es gibt immer was zu Lachen. Da geht man gerne arbeiten!
Eine Nur-Mami-Hausfrau werde ich also nie werden....
Liebe Grüße
Marie mit Dougi 11.05.04

ich muss......

Hallo!
Ich werde ab Januar wieder gehen auf 17 % Basis (1mal pro Woche 6,45 Stunden). Ich wollte eigentlich schon volle 3 Jahre nur bei dem Kind sein, aber es geht bei uns vom Geld her nicht... Ich selber bin aber nicht so glücklich drüber denn ich finde das Mutterdasein soooo schön und vermisse die Arbeit überhaupt nicht. Aber was solls. Zum Glück ist meine Arbeit so nett und bietet das mit den 17 % in der Elternzeit an. Und der Verdienst ist total super (vorallem im Vergleich zu dem was ich netto rausbekam als ich Vollzeit gearbeitet habe da ich Steuerklasse 5 hab..... bekomme netto ca. 35-40 % von dem raus was ich vorher vollzeit (arbeite Schicht und je nach Schichtzulagen) hatte...... ist echt der Hammer und super toll. Jetzt sag ich nur wie bescheuert ich eigentlich war mit der Steuerklasse Vollzeit zu arbeiten).
Viele Grüße
Angela mit Emely auf meinem Schoß

Geb. Do., 20.05., Entlassung Mo. drauf, Mi Arbeit

Liebe Katrin,
ich an deiner Stelle würde zuhause bleiben und die Zeit genießen.
Torben ist am 20.05.04 geboren, das war ein Donnerstag, am Montag drauf wurden wir entlassen und ab 2 Tage später (Mittwoch) arbeite ich wieder, täglich von halb 8 bis 14 Uhr.
Wir haben dann zum 10.09.04 eine Helferin entlassen müssen,
die neue Kraft fing erst 3 Wochen später an, also mußte ich 3 Wochen voll arbeiten!!!!
Morgens um kurz nach 7 aus dem Haus, abends um 7 wieder zuhause.
TORBEN IST IMMER MIT ZUR ARBEIT!!!!
...und mein kleiner Westie (mein Hund ist jetzt 2 Jahre alt) kommt auch immer mit ;-)
Donnerstags dann noch Babyturnen eingeschoben, vorher und hinterher arbeiten.
In den 3 Wochen ging die Milch dann leider massiv zurück und wir bekamen Kummer mit dem Stillen - rund um die Uhr alle 2 Stunden.
Da ich Allergikerin bin, sollte ich möglichst lange stillen.
Jetzt ist Torben gut 5 Monate alt und ich fange jetzt an, dazuzufüttern, trotzdem stille ich alle 3 Stunden und Torben hat Probleme mit der Gewichtszunahme :-(
Du weißt gar nicht, wie sehr ich mir manchmal wünsche, zuhause zu bleiben.
Da mein Freund noch seine 3 Kinder (25J, 17, 15) finanzieren muß, ist das aber leider nicht drin.
Weißt du, es ist schon schwierig, allem gerecht zu werden.
Ich arbeite bei meinem Ex-Mann und manchmal ist es echt nicht lustig.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!!!
Alles Liebe und Gute,
Nic mit Torben Zoel.

Hallo Nicole...

...das klingt ja echt hart! Ich wünsche dir viel Kraft!!!
Ich bin diejenige, die dir den Tipp mit dem Schweizer Namensbuch geschrieben hat.
Ihr habt ja euren Buben jetzt wirklich Torben ZOEL genannt! Super ,es klingt echt schön!
Bei uns hat´s eine Rea Silvana gegeben, als Deutsch-Schweizerischer Kompromiss.

Re: Hallo Nicole...

Hey, schön von dir zu lesen ;-)
Ja, du siehst, ich habe deinen Rat befolgt.
Hatte 2 Bücher in der Schweiz bestellt, hat super geklappt.
Und Zoel finde ich auch total schön, paßt zu unserem kleinen Torben Zoel ;-)
Rea Silvana ist auch sehr schön!!!!
Vielen Dank für deine lieben Wünsche, ich wünsche euch auch weiterhin alles Liebe und Gute,
Nic ;-)

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

wenns vom geld her so bleibt möcht ich für länger daheim bleiben, da irgendwann nr 2 geplant ist - und bei nr 2 möcht ich bis ins kiga alter daheim bleiben.
aber mal schaun wie´s kommt, da mein mann nächstes jahr nen neuen job braucht - sein bereich wird aufgelöst...
lg bini

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

hallo,
also ehrlich gesagt, würde ich auf jeden Fall wieder arbeiten gehen. Ich gehe auch schon wieder 2 Nachmittage arbeiten, erstens bin ich dann auch zu hause viel entspannter, weil ich mal Zeit für mich hatte und zweitens können wir auch jeden Cent gut gebrauchen. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich auch schon mehr arbeiten...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo,
ich bin jetzt seit April '02 zuhause und werde frühestens im Mai '07 (Ende Elternzeit von Malyn) wieder halbtags anfangen zu arbeiten. Da ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, ist es auch kein Problem noch länger zuhause zu bleiben.
Ich persönlich finde es viel zu früh, ein Kind, das erst ein Jahr alt, schon in den Kindergarten zu stecken. Aber das ist meine persönliche Meinung und wenn es finanziell halt nicht anders geht, ist es auch noch wieder etwas anderes.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

ab Januar 05, dann ist unsere Kleine 6 Monate alt

Hi Katrin,
ich werde ab Januar 2005 wieder arbeiten gehen. Dann ist unserer Kleine ein halbes Jahr alt, unsere Große dann 3,5 Jahre.
Ab Januar teilen mein Freund und ich uns die Woche erst einmal auf: ich arbeite an zwei Tagen (45 %), er an den anderen drei Tagen. Ab September werde ich dann auf knapp 70% aufstocken, da unsere Kleine mit einem Jahr dann auch einen Krippenplatz als Geschisterkind sicher hat.
Unsere Große ist damals auch mit einem Jahr in die Krippe gekommen - ich habe diese Entscheidung nie bereuht!
LG
Judie

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Katrin,
ich arbeite seit heute wieder, ca. 20 Stunden die Woche.
LG Verena

Ich arbeite schon seit zwei Wochen wieder :-(((

hallo katrin,
ich muss leider schon wieder arbeiten. Gerne wäre ich noch eine Weile zu hause geblieben, aber so was wie Mutterschutz gibts inder CH nicht. Ich habe die maximale Zeit die möglich war nicht gearbeitet, das sind in unserem Betrieb 6 Monate.
Eigentlich klappt es ganz gut, auch mit dem Stillen, obwohl es bei meinem Beruf unmöglich ist, Stillpausen zu machen. Mittags geh ich nach hause und stille die Kleine oder pumpe ab.
veranna und Jasmin 4,5mt

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten???

Eigentlich wollte ich nach einem Jahr wieder Teilzeit anfangen. Das wäre ab Juni 2005.
Da ich Beamtin bin ist Vollzeit (42 Stunden!) die nächsten Jahre utopisch, die Hälfte wäre mir auch noch zu viel.
Ich habe keine Oma usw. für Moritz und müsste ihn in der Zeit zur Tagesmutter bringen. Übrig bleibt da sowieso nicht mehr viel.
Eigentlich schade. Wir haben Haus gebaut und könnten das Geld gut brauchen. Aber wenn ich Moritz dann immer fremdbetreuen lassen muss...
Ich glaube ich werden noch länger zuhause bleiben. Im Moment genieße ich es unheimlich.
lg Eva + Moritz 5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen