Suchen Menü

Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo Zusammen,
unsere Tochter haben wir mit etwa 3 Monaten das 1x bei meinen Eltern über Nacht gehabt. Hab abgepumpt und so konnten sie die Flasche geben. Geht jetzt immer noch gerne zu ihren Großeltern:c)
Mit unserem Kleinen weiß ich noch nicht, weil er manchmal sogar stündlich an die Brust möchte und ich erstmal schauen möchte, ob die Abstände in ein paar Wochen ein bischen länger werden.
Und auch erst wenn ich das Gefühl habe er kommt nicht mehr als 2x die Nacht, sonst möchte ich das meinen Eltern auch nicht "zumuten"
Denke aber so mit 8/9 Wochen vielleicht mal für 2 Stündle und dann evtl. im Herbst mal für 1 Nacht.
Wie habt Ihr das mit Euren anderen Kinder gehandhabt? Hat es die Großeltern gestört, nachts aufzustehen? Klar, kann das bei großen kids auch mal vorkommen aber bei einem Säugling muß man schon fast damit rechnen.
Liebe Grüße, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hi Jeani,
also bis die Stillzeit rum war, hab ich Niklas nicht über Nacht bei Oma und Opa gelassen. Die waren meist bei uns zuhause und haben höchstens mal eine Stillmahlzeit mit Fläschchen überbrückt, dann war ich wieder zur Stelle :-) Heute abend wollen wir das erste Mal seit Emmas Geburt ausgehen, mit Müh und Not nimmt sie jetzt Schnuller und trinkt auch etwas aus der Flasche, um die Zeit zu überbrücken, bis wie wieder heimkommen. Zur Not komme ich auch zwischendurch zum Stillen nach Hause, wir sind ja nicht weit weg udn Oma und Opa sind hier in unserer Wohnung...
LG
Sandra mit NIklas *26.11.02 und Emma *09.05.04

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo,
also unser kleiner hat bereits mit knapp 6 Wochen eine Nacht bei Oma und Opa verbracht. Aufgrund dessen das er ein Flaschenkind ist, ist das nicht so problematisch. Problematisch ist nur, das unser kleiner alle 4 Stunden trinken muß. Was auch bedeutet, das man ihn zur Mahlzeit wecken muß. Denn unser kleiner leidet unter einer Stoffwechselkrankheit.
Aber Oma und Opa haben das gut gemeistert. Und wir konnten seit der Geburt von ihm mal wieder richtig ausschlafen und kraft tanken. Was vor allem mir wichtig war, da ich in gut 1,5 wochen wieder arbeiten gehe.
LG
dani & lawrence *08.06.04

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo Jeani!
Wir waren drei Wochen nach der Geburt von Merle zur Hochzeit eingeladen und Schwiegereltern hatten sie dann über Nacht. Zur Zeit sind unsere beiden ständig bei den Großeltern, da ein Schützenfest das andere jagt und wir oft unterwegs sind. Ich finde es für alle drei Seiten eine Bereicherung, die Kinder und Großeltern freuen sich aufeinander und die Eltern können feiern und ausschlafen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, die Beziehung zu den Großeltern zu unterstüzten und nicht wie eine "Glucke" an den Kindern zu hängen.
LG Tanja

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo Jeani,
also bis ich die Kleine über Nacht weggebe wird es noch ein bisschen dauern. Meine SchwieMu ist nämlich etwas komisch und da hätte ich schon tagsüber meine Bedenken. Nachts gebe ich meine Tochter da mit Sicherheit erst mal nicht hin. Und meine Eltern wohnen direkt unter uns - da wäre Pia ja nicht wirklich weg. Ich werde aber heute damit anfangen, eine Stillmahlzeit mit der Flasche zu füttern, so dass wir die Kleine wenigstens mal stundenweise bei den Großeltern lassen können und mal abends weggehen können.
Meine Eltern sind übrigens geübt in der Säuglingsbetreuung, da mein Neffe (4 Monate alt) tagsüber bei meinen Eltern ist, während meine Schwester arbeitet.
LG Mela mit Pia Sophie (heute genau 5 Wochen alt)

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo,
also als Luca 6 Wochen alt war,sind wir ins Kino und da haben Oma und Opa bei uns auf ihn aufgepasst. Vor 2 Wochen (mit 10 Wochen) waren wir dann wieder im Kino und haben Luca bei Oma und Opa übernachten lassen. Da er die Oma gewohnt ist (wir arbeiten alle im Geschäft meines Mannes) war das kein Problem. Ich hab alles für die Nacht hingerichtet und Oma musste 1x aufstehen zum Fläschchen geben. Sie war ganz stolz, dass es so toll funktioniert hat. Sie wohnt übrigens direkt neben uns,so dass es kein Problem wäre, wenn es Schwierigkeiten geben würde.
Uns hat das durchschlafen mal richtig gutgetan und in 2 Wochen an unserem 1. Hochzeitstag werden wir es wieder so machen.
LG
Nicole

wenn sie es selbst will

hi jeani!
ich hab damit keine eile... nico hat das erste mal mit zwei jahren bei oma und opa geschlafen, zwei weitere versuche haben wir dann schon abends wieder abgebrochen. zur geburt von jule hat er dann wieder dort geschlafen, aber jetzt warten wir ab, bis er selbst sagt, er möchte dort schlafen.
jule soll den wunsch auch von selbst äußern.
ich finde, kinder gehören nachts zu ihren eltern. bin da wohl auch sehr sensibilisiert, weil mein großer nachts immer schon schlecht schlief und mich immer noch sehr braucht.
lg janet

Re: Wann gebt Ihr das 1x Eure Kleinen zu Oma u. Opa?

Hallo Jeani,
im Oktober wird meine Kleine das erste mal bei Oma und Opa schlafen. Ich fahre mit meinen Freundinnen übers WE nach München und mein Mann muß arbeiten. Sie ist dann 5 Monate alt. Ich wollte jetzt nach dem Sommerurlaub mit dem Abstillen anfangen.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen