Suchen Menü

Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Guten morgen,
Dominic ist heute 15 Wochen alt, deshalb beschäftige ich mich so langsam mit der Beikost. Nach dem 4. Monat könnte man ja anfangen. Ich weiß nur nicht ob das nicht etwas bald ist, interesse an meinem essen hat er, er schiebt auch alles was er in die Hände kriegt in den Mund.
Mit wieviel Wochen habt ihr voranzufangen bzw mit welchem Alter habt ihr angefangen? Gebt ihr euren Kleinen Karottensaft?Welchen Nutzen hat eigentl. Karottensaft?
Würde mich über Antworten sehr freuen,
Tschüssle
Melli + Dominic Simon
Bisherige Antworten

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hallo, ich habe es bei meinem 2-jährigen Sohn so gemacht dass ich 6 Monate voll gestillt habe und dann jeden Monat eine Mahlzeit ersetzt habe
LG Sabine

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hallo Melli,
eigentlich wollte ich bis zum vollendeten 6. Monat voll stillen (vor allem weil ich selbst Allergiker bin) aber Jasmin hat mir einen Stich durch die Rechnung gemacht. Sie hat sich immer mehr für unser Essen interessiert und öfters den Busen verweigert, bis ich mal Karottenbrei ausprobiert habe - und siehe da, sie war ganz gierig danach. Das war so ca. 16. Woche. Seitdem gebe ich ihr täglich Brei, mindestens einmal am Tag, aber inzwischen bekommt sie auch zwischendurch Obstbrei und abends noch öfters mal einen Griessbrei. Manchmal möchte sie aber auch einfach nur an die Brust, dann gibt's eben nichts anderes. Morgens und vormittags gibt's bisher nur Muttermilch. Karottensaft gebe ich noch keinen, zu trinken gibt's die Brust! LG Sandra mit Jasmin (5 Monate)

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hallo,
Stillen werde ich noch bis einschließl. Oktober und ab November gehts dann los mit Beikost und Milchflasche, dann werde ich langsam abstillen, Tabea wird dann auch bald 7 Monate alt sein und denkt, ich will sie veräppeln, immer nur die olle Milchbar *g* Ich freue mich wieder auf die Zeit, mir hat es Spaß gemacht, das Essen zu köcheln und zu pürieren und dann in kleine Gläschen einzufrieren. Habe anfangs nur die Fleichgläschen, also Rindfleisch oder Pute pur gekauft und es dann beigemischt.
Gruß Maja

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hallo Melli,
ich werde erst dann mit Beikost anfangen, wenn Floris sich wirklich für das Essen interessiert. Ich hoffe, dass ich noch lange voll stillen kann.
LG Dani mit Floris 14w5t

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hallo,
Lea hat damls mit 5,5 Monaten die ersten Karotten bekommen. Jetzt möchte ich, wenn es weiter so gut klappt, 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost beginnen (also erst im November). Ich würde auf jeden Fall nicht zu früh mit der Beikost beginnen. Übrigens auch Karottensaft ist Beikost.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hi Melli!
Ich denke, mit 15 Wochen braucht man sich noch nicht mit Beikost beschäftigen :-).
Die Empfehlung lautet 6 Monate voll stillen bzw. ausschließlich Säuglingsmilch.
Dass ein Kind alles in den Mund schiebt in dem Alter, hat NICHTS damit zu tun, dass es ESSEN will!!! Es ertastet und erschmeckt so die Beschaffenheit von Gegenständen. Es würde auch einen Kaktus in den Mund nehmen, wenn es ihn in die Finger bekäme...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in dem Alter wirklich "Interesse" daran zeigt, wenn die Eltern essen. Es schaut Mama und Papa einfach gern an. Es kann noch gar nicht erfassen, dass das, was Mama und Papa da tun, ESSEN ist und sie ihren Hunger damit stillen! Genauso schauen sie einen an, wenn man Zähne putzt, und das heißt auch nicht, dass sie das nachmachen wollen *g*.
Lasst euch einfach noch Zeit, es hat keine Eile!
LG Janet, die mind. 6 Monate voll stillen wird und sich auch nach dem Nutzen von Karottensaft fragt

mit frühestens 5 monaten...

Hallo Janet,
Bei Lilly wollte ich eigendlich 6 Monate ausschliesslich stillen und dann anfangen mit Brei..
War nix - Lilly war sooooo interessiert am Essen und zwar wirklich am Essen, dass ich mit 5 Monaten angefangen habe.
Mit 6 Monaten hat sie schon 2 Mahlzeiten Brei gegessen - Ausschliesslich Gemüse-Getreide-Brei - keine Milchbrei Sachen und nix fertiges..
Zu trinken gabs weiterhin nur MuMilch..
Sie hat dann bald 3-4 Mahlzeiten am Tag gegessen und war sehr glücklich damit, Abends morgens und manchmal auch noch nachts wurde sie gestillt - bis sie sich mit 9 1/2 Monaten selber ganz abgestillt hat - das war für mich gut, stimmte wohl für sie und auch für meinen Körper, ich musste nie irgendwas nehmen zum abstillen, das hat einfach so geklappt.
Lg
Mia

Re: Wann fangt ihr mit B(r)eikost an ???

Hi Melli,
dass er alles in den Mund schiebt, heisst noch lange nicht, dass er auch feste Nahrung schon verdauen kann. Mit dem in-den-Mund-nehmen testen die Kleinen lediglich die Beschaffenheit und Art der verschiedenen Materialien der Gegenstände, die sie in den Mund nehmen. Das ist ganz normal. Also empfohlen wird immer, die Kleinen bis zum 6. Lebensmonat voll zu stillen/bzw. Fläschchen und dann erst langsam mit der Beikost (Karotten o.ä.) anzufangen.
Ich habe bei Laura mit der Beikost begonnen, eine Woche bevor sie 6 Monate alt war.
Julia will ich voll stillen, bis sie sechs Monate alt ist.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(20 Mon.)+Julia(12 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen