Suchen Menü

Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche war ich mit Ben zu Besuch bei meiner Oma, die behauptete, dass ihre Kinder ab einem Jahr schon angefangen haben, auf den Topf zu gehen. Mir graut es aber irgendwie davor. Muss Topf sein oder kann ich mit 2-3 Jahren nicht gleich mit der richtigen Toilette anfangen? Habe keine Ahnung. Wie habt ihr das vor?
LG Romy + Ben (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Quatsch, Topf muss nicht sein, die können auf die normale Toi gehen wenn sie alt genug sind es zu verstehen - wir haben zwar hier neben der Toilette einen rumstehen, aber eher zum Spaß, Julius setzt sich immer (bekleidet allerdings ;-) drauf wenn ich auf`s Klo gehe *g*, ich wollte ihn im Sommer so oft wie möglich nackig rumlaufen lassen und dann evtl. den Topf hinstellen zum Abhalten, aber aus dem Sommer is ja nix geworden...
Früher hat man das halt anders durchgezogen, aber das muss nicht sein und bringt auch nicht viel!
LG
Doro

Allerfrühstens nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer

Hallo Romy,
das ist bei uns noch kein Thema. Ich werde halt darauf achten, wann Kevin dafür Interesse zeigt. Sein großer Bruder ist mit 3 Jahren und 2 Monaten immer noch nicht trocken. Er läuft zwar fast immer ohne Windel rum, aber auch nicht ganz freiwillig und es passiert mindestens einmal am Tag ein Malheur. Ich habe Marvin überhaupt erst mit ca. 3 Jahren dazu bewegen können.
Früher wurden die Kinder tatsächlich mit einem Jahr "trocken" gemacht: Sie wurden einfach solange auf den Topf gesetzt, bis sie gepiselt haben. Es gab sogar Hochstühle mit einem integriertem Töpfchen.
Das tut man heute als Unfug ab. Ich habe mal gelesen, dass, egal wann man anfängt, alle Kinder im Durchschnitt mit 2 J. 8 Monaten (Mädchen) und 3 J. 2 Monate (Jungen) trocken sind...!!
Also, lass dich nicht von den alten Ansichten verunsichern sondern vertraue auf dein Gefühl. Als Mutter wirst du wissen, wann es so weit ist.
Im übrigen macht das das Leben nicht unbedingt einfacher. Mitten im Berufsverkehr, auf der Autobahn, in der Einkaufszone mal schnell (und zwar wirklich schnell, sie können noch nicht lange halten) eine Piselmöglichkeit zu finden...
GLG Marion

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Mit dem Thema beschäftige ich mich momentan noch gar nicht. Ich möchte da aber gar kein Töpfchen-Training machen, sondern hoffe, dass Pia mir irgendwie mitteilt, wenn sie soweit ist. Ich nehme sie meistens mit, wenn ich auf's Klo gehe, damit sie sieht, wie's geht. Bisher interessiert sie sich aber nur für's Klopapier-Abrollen. :-)
LG Mela

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hi Romy!
Ehrlich gesagt habe ICH mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht,aber es liegen mir
von der "älteren" Generation schon paar Leute in den Ohren damit.
Früher war das numal so,so schnell wie möglich aufs Töpfchen.
Das lag sicher auch daran,weil es noch keine Wegwerfwindeln gab und das sauber werden,grosse Erleicherung zum Haushalt beisteuerte.
Aber ich denke,ich werde auch so nächstes Jahr gegen den Sommer damit anfangen.
Früher nur wenn es von Lucy aus käme,aber das glaub ich jetzt eher nicht so.
Mach so wie DU es für richtig hälst und lass dir da nicht reinreden.Ich glaube eh,das heut zu Tage die wenigsten Kinder unter 2,5 schon total sauber sind.
LG,Moni mit Lucy 15 Monate

wir haben angefangen,

allerdings mit dem älteren Bruder :-))
Nein, im Ernst, Töpfchentraining bringt nichts ausser Stress für die Eltern,
früher trocken sind Kinder deswegen nicht. Bevor der Topf/die Toilette
überhaupt ein Thema wird, muss das Kind Blasen- und Darmkontrolle
entwickeln. Und das kann dauern, wie ich jetzt an Amon merke.. Ich denke,
Aila wird vor ihm trocken sein ;-).
LG Anna mit Amon 9/02 und Aila 6/04 - beides Wickelkinder

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hi Romy,
bei so kleinen Kindern glaube ich nicht, dass das Trainieren mit dem Töpfchen ein echtes (im Sinne von bewusstem, freiwilligen) Sauberkeits-Ergebnis mit sich bringt.
Wie erzählte meine SM so schön: mit 8mt fing sie an zu trainieren, mit 18mt dann trocken - fein!
10mt Stress, nasse Teppiche und dauerndes Kontrollieren der Trinkmenge, Uhrzeit und Pipimengen - nee danke, ich versklave mich doch nicht der Kloschüssel ;o)
Alexis geht auch gerne auf den Topf (steht hier noch rum von Florences Kleini-Zeit, als sie nicht auf Toi hochkam alleine), allerdings tut er das freiwillig bzw im Spiel mit seiner Schwester.
Ins Klo hat er auch schon paarmal gekäckert - allerdings zeigt er auch bei Windel an, wenn er Pipi macht.
Ihn allerdings windelfrei zu halten wäre für uns alle Terror pur, er pieselt nämlich nicht auf 1x alles, sondern wie ein Hund in spritzigen Etappen *g* mal hier ne Pfütze, mal dort...
Ich werde bei ihm einfach abwarten, Florence wurde mit 2,25 von selbst trocken tagsüber, nachts kurz darauf - einfach mal machen lassen ;o)
LG; Mélanie

@mélanie

Hallo Mélanie,
mach' Dich mal darauf gefasst, dass Alexis später trocken wird als Florence!
;-) Ich muss zugeben, ein gewisser Neid macht sich schon breit bei mir.. :-)
Die Herren der Schöpfung lassen sich einfach gerne länger Zeit und sind
einfach ein kleines bisschen fauler :-)).
LG Anna - mit Amon, nächsten Monat drei und absoluter Windelliebhaber..

Re: @anna

Hi,
jepp, ich habe gehört dass Jungs sich da mehr Zeit lassen, seltsam - man sollte Trockenwerden als Technikangelegenheit verkaufen u nicht als Weiberkram :o)
Töpfchen in Baggerform?!
Mein grenzenloser Optimismus *g* lässt mich aber hoffen, dass er es einfach bei Florence abschaut, bisher läuft da ja alles in guten Bahnen.
Allerdings ist mir der Kalender beim Sauberwerden genauso egal wie beim Schlafen oder Essen ;o)
Dir bzw Amon wünsche ich eine lockere Windelzeit, irgendwann wird er sie von sich werfen, gewiss!
LG; Mélanie

Also Jule geht aufs Klo *g*

Hi Romy!
Nee, echt, Jule will schon seit einiger Zeit aufs große Klo - wie Mama, Papa und vor allem natürlich der große Bruder. Ich habe sie dann ein paarmal aus Spaß so vor mich gesetzt, aber das reicht ihr nun nicht mehr.
Sie fordert jetzt die Toilettenleiter und sitzt da wie ne Prinzessin :-). Zu süß, ich muss mal irgendwann ein Foto einstellen.
Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass sie oft merkt, wann sie käckern muss und das vorher sagt und zum Klo rennt!!! Einmal hat sie auch tatsächlich reingekäckert (war dabei aber ein wenig ängstlich, ist ja ein anderes Gefühl als mit Windel), ansonsten geht's dann halt doch in die Hose.
Ich sehe das aber trotzdem noch nicht als richtigen Anfang zum Trocken/Sauberwerden.
LG Janet

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hallo,
also ich kann von meinem Quasi-Neffen berichten, daß er mit etwa 9 Monaten auf den Topf gesetzt wurde (da konnte er grade mal sitzen), was allerdings nicht immer seine Zustimmung fand. Er wurde dann eine Weile darauf gelassen und wenn tatsächlich etwas im Topf landete, bekam er was Süßes zur Belohnung. Dieser junge Mann war dann wirklich mit 18 Monaten komplett sauber und trocken, selbst nachts. Meine "Schwägerin" wollte mich auch zum Topftraining bewegen (es ist also nicht nur die ältere Generation, im Gegenteil, meine Mutter hat das für Quatsch gehalten). Sie sagte aber gleich dazu, es sei extrem aufwändig, man müße dauernd hinterher sein und viel Wäsche waschen. Dazu habe ich weder die Zeit noch Lust und süße Belohnungen sind auch nicht so mein Ding. Außerdem finde ich Windeln nicht so tragisch und der Kleine macht auch noch nicht auf sein "Geschäft" aufmerksam. Also, warum soll ich mir künstlich Stress machen? Wir beide werden schon merken, wenn es soweit ist.
Meine Freundin hat Ihrem Großen einen Topf hingestellt und ihm gesagt, wenn er das erste Mal da was reinmacht, bekommt er ein großes Feuerwehrauto. Der Topf hat dann wochenlang da gestanden, ab und zu wurde darüber gesprochen und eines Tages (mit ca. 2 1/2) hat er dann plötzlich reingemacht und wollte dann sofort sein Feuerwehrauto. Seit dem Tag klappt es.
Gruß, Columbina

Mal wieder Literaturtipp...

Wer das Buch hat: im Largo "BAbyjahre" wurde auch untersucht, wieviele Kinder wann trocken/suaber waren und wann/ob mit Training angefangen wurde.
Resultat: Kinder, die "trainiert" werden, sind nicht früher trocken/sauber als solche, bei denen gewartet wird, bis sie selber interesse an Toilette etc. zeigen.
Also wie beim essen: abwarten, bis das Kind selber interesse am Toilettengang zeigt - und dann aber darauf reagieren (also es ermöglichen, dass sie die Toilette benutzen können, loben etc.). Auch das kann vom Alter her sehr variieren. Und anscheinend ist bei Kindern, die früh trocken/sauber sind, nicht "Training" die Ursache!
Ich kenne übrigens persönlich einige (!) Erwachsene, die ein regelrechtes "Ausscheidungstrauma" haben - alles Leute, die sehr früh "trainiert" wurden (muss natürlich nicht so passieren). Und die meisten von ihnen geben irgend etwas davon - meist eher gegenteilig - auch ihren Kindern weiter.

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hallo Romy!
Klar, das unsere Mütter wollten, das wir schon mit einem Jahr trocken sind, schließlich waren da eine Menge Windeln zu waschen. Mit einem Jahr waren wir damals aber nicht trocken, sondern wurden nur zur passenden Zeit auf das Töpfchen gesetzt. Diesen Streß tue ich mir und meinen Kindern nicht an. Wenn sie bereit sind auf die Toilette zu gehen, dann bin ich es auch.
LG Tanja

Re: Gar nicht !

Ich werde es mit David so halten ,wie mit unseren Töchtern. Die sind alle so ca. Mit 2 von alleine darauf gekommen und wollten auch auf die Toilette.LG Nicole

Gar nicht !

Hallo,
das mit dem Topf hat schon bei unserem Sohn damals nie geklappt. Irgendwann werde ich Tabea auf die Toilette setzen aber jetzt noch nicht, ich werds mal probieren, wenn sie so 2 ist.
Gruß maja

Re: Wann fangt ihr an mit dem TOPF?

Hallo Romy
Mein älterer Sohn war mit 3 Jahren soweit. Vorher habe ich es nicht einmal versucht. Dafür gleich die Toilette. Die Hose war 1-2 mal nass und dann klappte es auch schon. Also keine ewige WC-Rennerei und Nasse-Unterhosen-Wechslerei.
Die Töpfchen-Geschichte ist mir zu mühsam. Und dann kenne ich Eltern, die tatsächlich ein Töpfchen mitnehmen, wenn sie weggehen, da Junior nicht auf ein WC geht :-)
Ich nehme an, Alex wird etwas früher damit beginnen, da Nick sein grosser Held ist und er alles so machen will, wie er. Vielleicht nächsten Sommer?
Ich hoffe einfach, dass es nicht Winter ist, da wir in den Bergen leben und praktisch dauernd in Skianzügen rumrennen und oft auch weit und breit kein warmes WC ist :-)
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen