Suchen Menü

Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo Ihr lieben!
Weiß jemand von euch,wie ich/ wo ich herausfinde, wann man z.B.das Baby zum ersten mal spührt oder was in welchem Monat passiert? Ich meine auch,wann es z.B.im Bauch hören kann oder so!?
Bisherige Antworten

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo,
meine Tochter habe ich zum ersten Mal in der 18. SSW gespührt, das hat sich durch ganz zartes kribbeln im Bauch bemerkbar gemacht. Manche sagen es ist vergleichbar mit dem Schlag von Schmetterlingsflügeln ;o), und kommt auch fast hin. Beim zweiten Kind soll man es meist schon früher spüren, weil man einfach weiß wie es sich anfühlt. Bis jetzt spüre ich leider noch nichts, hoffe aber jeden Tag das es bald soweit ist (ist aber eigentlich wirklich noch zu früh).
LG Marion, 13. SSW (12+5)

Noch eine Frage...

bist Du zum ersten Mal schwanger und wie weit bist Du denn?
LG Marion

Re: Noch eine Frage...

Hallo Marion!
Danke für Deine Mail.
Ja,ich bin zum ersten mal Schwanger (hat 2.Jahre gedauert)
und bin heute 9+1! Ich hab große Angst vor Früh/oder Fehlgeburt und bin natürlich für jedes Zeichen dankbar.
Weiß du auch,ab wann das Baby schon was von uns hören kann
(Musik oder so) ? Ich weiß...bei mir dauert das noch ein bischen,bin aber so gespannt! LG Llina

Re: Noch eine Frage...

Hallo,
ich habe Dir hier mal etwas kopiert:
Jenseits der Stille - hören und fühlen im Mutterleib
Werdende Mütter haben es immer schon gewusst: Ihr Kind kriegt schon ganz schön viel mit von der Welt da draußen. Mediziner glaubten aber noch bis vor 30 Jahren, dass das Leben erst mit der Geburt wirklich beginnt und das Neugeborene erst nach der Geburt Empfindungen und sinnliche Wahrnehmung hat. Heut weiß man, dass die Welt der Sinne schon viel früher anfängt.
Reiche Welt der Sinne
Bereits mit 15 Schwangerschaftswochen ist das Kind ständig in Bewegung und es kann auch schon mit den Fingerchen greifen, z.B. nach der Nabelschnur.
Der Fötus "schwimmt" im Fruchtwasser, vollkommen schwerelos könnte man meinen, aber vermutlich bekommt er trotzdem mit, ob seine Mama sitzt oder liegt. Zumindest sind seine Gleichgewichtsorgane in den Ohren schon ab der 24. Woche entwickelt
Dann kann der Fötus auch schon hören. Und an Geräuschen mangelt es nicht: Permanent hört er das Rauschen des Blutes in der Plazenta, aber auch Herzschlag oder Magen-und Darmgeräusche seiner Mutter. Geräusche aus der Welt da draußen kriegt er aber genauso mit. Die Stimme seiner Mutter kann er spätestens im letzten Schwangerschaftsmonat von anderen unterscheiden. Und dass Babys im Auto so gut schlafen könnte daran liegen, dass sie die Fahrgeräusche noch "von früher" kennen.
Bereits in der 8. Woche sind die Augen komplett angelegt. Die Augenlider wachsen aufeinander zu, um das Auge vor dem Fruchtwasser zu schützen. Obwohl die Augen geschlossen sind kann, der Fötus aber hell und dunkel wahrnehmen, also auch Licht, das regelrecht durch die Bauchdecke schimmert.
Der Fötus empfindet auch kalt und warm und damit auch Schmerzen. Es gibt z.B. Ultraschallbilder die zeigen, dass der Fötus vor der Amniozentese-Nadel zurückschreckt. Noch bis in die 80er Jahre hat man geglaubt, dass Föten im Mutterleib noch keine Schmerzen empfinden und hat teilweise sogar Operationen an Frühgeborenen ohne Narkose durchgeführt.
Der Geruchssinn ist ebenfalls schon recht früh entwickelt. Gerüche (und auch Geschmack ist letztlich Geruch!) nimmt der Fötus über das Fruchtwasser wahr. Geschmacksstoffe aus dem Essen der Mutter gelangen in das Fruchtwasser, von dem der Fötus trinkt, um Schluckmechanismus, Nieren, Magen und Darm zu trainieren. Das Fruchtwasser scheidet er übrigens auch wieder aus. Aus Tierversuchen weiß man, dass Kaninchen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Wacholder gefüttert wurden, diese Pflanze später besonders gerne fressen.
Der Fötus ist auch aber auch stressempfindlich. Stresshormone gehen von der Mutter auf den Fötus über und zeigen offensichtlich auch Auswirkungen auf die Ausbildung des Nervengeflechtes im Gehirn. Zumindest konnte im Tierversuch nachgewiesen werden, dass Stress die Ausbildung dieses Nervengeflechtes beeinflusst. Manche Forscher glauben, dass möglicherweise auch Depressionen bereits in dieser frühen Entwicklungsphase entstehen könnten.
LG Marion

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo Lina,
es gibt ein tolles Buch "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson, dass alles mit tollen Fotos darstellt (allerdings weiß ich nicht, wie die Fotos entstanden sind - will ich lieber nicht wissen). Außerdem gibt's hier bei Qualimedic 'ne Seite (http://9monate.qualimedic.de/Ueberblick.html), die dir einen guten Überblick verschafft. Und wenn du den Schwangerschaftsrundbrief abonnierst, wirst du ständig auf dem Laufenden gehalten. (Den kann man auch nachträglich/rückwirkend bekommen).
LG Marion (11+3)

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Super-Danke Marion!
Bin wirklich total gespannt,wies weitergeht! Aber das geht wahrscheinlich nicht nur mir so! Ich wünsche Dir ein schöne
schwangeres Wochenende! :)

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo Lina,
mein FA sagt, dass eine Erstgebärende meistens erst um die 20.Woche rum das Baby spürt. Bei Frauen, die bereits Kinder haben, passiert das normalerweise ab der 16. Woche. Vorher kann Dein Kind auch noch nichts hören, soweit ich weiss. Ich horche auch schon ganz ungeduldig in mich rein, bin zwar erst 14. Woche, kann es aber kaum erwarten, bis ich meinen "Bollen" spüre. LG Sandra 13+0

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo Llina,
ich habe meine Tochter erst ca. aber der 24.SSW gespürt und sie hat sich wenig bewegt und so gut wie nie gestrampelt. Ich habe mir deswegen immer große Sorgen gemacht, aber sie war - zumindest im Bauch *g* - einfach ein ruhiges Kind. Heute ist sie gesund und munter und 19 Monate alt.
Du solltest Dir also keine Sorgen machen, wenn Du Dein Kind noch nicht so bald spürst.
liebe Grüße,
Elke

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo,
ich habe Antonia das erste mal in der 16.SSW gespürt.
LG
Sabrina

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Hallo,
ich habe meine ersten beiden Töchter nicht vor der 23. SSW gespürt (habe überhaupt erst in der 20. Woche gemerkt, dass ich ss bin *g*). Meine 3. Tochter spürte ich in der 21. Woche, also auch sehr spät.
Es kommt auch darauf an, wo der Sitz der Placenta ist, bei mir war es immer eine Vorderwandplacenta.
Nur Geduld, es kommt der Zeitpunkt, da wünschst du dir, dass es ruhiger wird im Bauch ;-).
LG
Karin

Re: Wann erste Bewegungen spührbar?

Ich spürte meinen Sohn zum ersten Mal so um die 16.SSW rum (weiss ich nicht mehr so genau, war jedenfalls sehr früh), jetzt warte ich auch sehnlichst, habe aber noch Zeit. Bin erst 9.SSW...
LG und alles GUte
Mel

Korrektur

Hab eben nachgesehen (online Schwangerschaftstagebuch,Link siehe Profil): War mitte der 17.SSW.
LG Mel

Vielen lieben Dank ! Tolle Leute hier! LG o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen