Suchen Menü

Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

Ihr Lieben,
wir sind gerade heftigst am Renovieren und suche jetzt dringend die Info, welche Wandfarben unbedenklich sind. Es geht doch bestimmt vielen von Euch ähnlich...
Ich weiss, es gibt das Jahrbuch 2004 von Ökotest zu diesem Thema, aber ich hoffe, hier die Info vielleicht schneller zu bekommen als das Heft!
Ist "Alpina weiss" gut getestet worden? Gibt es eine gute preiswerte Alternative?
Bin für Eure Hinweise dankbar!
Lieben Gruss
Andrea + XY (32. SSW)
Bisherige Antworten

ich weiß leider nicht alles, aber...

Hallo Andrea,
ich habe mal in den letzten 3 Jahren Hefte geschnüffelt und leider zum Thema weiße Farben nichts gefunden. Ein Faxabruf gibt es zu festen Wandfarben 0190-142043107.
Wir haben vor 2 Jahren auch renoviert und die Abtönfarben + weiße Farbe von Biofa bestellt. Diese Abtönfarben sind im Heft 09/01 mit sehr gut getetset. Dort ist z.B. die Alpina System color blau mit mangelhaft drin, da dort Formaldehyd/-abspaltbar, Halogenorg. Verbindungen und Erdölprodukte als Bindemittel gefunden wurden. Das erste steht im Verdacht Krebs zu erzeugen und löst Allergien aus, die letzten beiden belsten "nur" die Umwelt. Ich denke, man kann von den Abtönfarben evtl. auch auf die weißen schließen. Sehr gut waren noch: AGLAIA Naturharz- Volltonfarbe, Auro Abtönfarbe für Wandfarben und Biofa halt. Leider gab es die hier alle nicht zu kaufen, keine Spezialgeschäfte in der Nähe, so dass wir sie einfach und schnell im Internet besorgt haben.
Alle anderen gängigen aus den bekannten Baumärkten waren kpl. mangelhaft und ungenügend.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG
Rola

Mein Mann ist Malermeister und sagt...

...das mit den Ökofarben ist nur Geldmacherei - jede auf dem Markt erhältliche Innendispersion ist völlig unbedenklich, das Problem mit gefährlichen Lösungsmitteln wie früher gibt es so nicht mehr bzw. Lösungsmittel sind ÜBERALL drin, bei den Ökofarben ist der Unterschied nur, dass die Lösungsmittel auf ätherischer Basis sind und die kann man genauso nicht vertragen wie alle anderen.
Bei ordentlicher Durchlüftung nach dem Streichen sind die Lösungsmittel so oder so ganz schnell "verduftet"!
Alpina weiß ist übrigens vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht, einfach zu teuer, und deswegen noch lang nicht besser, am günstigsten und besten kommst du weg, wenn du in ein Malerfachgeschäft gehst und dort die Farbe kaufst - im Baumarkt ist es immer teurer.
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen