Suchen Menü

WKS-schon mal nachgedacht/bevorzugt????

Hallo Mädels,
also ich hab da ein Problem das heißt kaputte Bandscheibe!!
Mein Neurochirurg hat mir nun ans Herz gelegt mir mal gedanken über einen Kaiserschnitt zumachen. Da ich weder PDA noch Spinal bekommen kann, wäre das wohl mit Vollnarkose? Er meinte ich könnte wenn ich unbedingt will auch normal entbinden aber ich solle doch an meinen Rücken denken und das Pressen sein nicht bekömmlich für meine Bandscheibe?!
Also los Meinungen her!!
LG
emme
Bisherige Antworten

Re: WKS-schon mal nachgedacht/bevorzugt????

Hi Emme,
da kann ich nicht mitreden, puncto Bandscheibe. Aber ich möchte eigentlich nur einen KS wenn es medizinisch gefährlich werden könnte, oder irgendein triftiger Grund dafür vorliegt. Ansonsten möchte ich schon normal entbinden.
Aber wie das mit einer kaputten Bandscheibe ist, weiß ich echt nicht. lg Claudia

Re: WKS-schon mal nachgedacht/bevorzugt????

Hallo Emme!
Ich weiß ja auch nicht, wie gut oder schlecht das für die Bandscheibe ist, kommt bestimmt auch auf den Grad an. An deiner Stelle würd ich mir aber noch andere Meinungen dazu anhören, wenn du nicht soweieso einen KS möchtest. Meine Meinung dazu? Wenn es nötig ist, dann ja, v.a., wenn es um die gesundheit des Kindes geht. Sonst nicht. Und auch nicht mit Vollnarkose. Ich wollte den Moment nicht missen, wenn das Kind da ist und ich es endlich im Arm halten kann. OK, das kann auch bei einer Spontangeburt nicht möglich sein, wenn es dem Kind nicht gut geht.
Aber trotzdem würde ich auch, wenn das Kind falsch liegen würde, einen KS bevorzugen. Es gibt ja auch Kliniken, die dann auch eine Spontangeburt versuchen.
Wenn bei dir natürlich von vorneherein klar wäre, daß du danach totale Probleme hättest, wär das ja auch was anderes.
LG Jana

Re: WKS-schon mal nachgedacht/bevorzugt????

Hi Emme,
bei Mailin hatte ich einen KS, weil sie seit der 26 Woche in Beckenendlage lag. Ich habe mir so eine normale Geburt nicht zugetraut, zumal ich sehr schmal gebaut bin. Es war sehr schmerzhaft!
Also wer einen WKS macht, um sich die Geburtswehen zu ersparen - der hat voll in die Kacke gegriffen, ich möchte tausendmal lieber ein paar Stunden lang Wehen haben, als die zwei, drei Wochen, die ich mich nicht normal bewegen konnte.
Die Narbe sieht nicht schön aus, mein Bauch ist auf der einen Hälfte noch taub und wird es immer bleiben und man muß sich immer vor Augen halten - es ist eine Operation, bei der mehrere Schichten des Körpers augeschnitten werden!!!
Wenn ein medizinischer Grund vorliegt, wie etwa Deine Bandscheibe oder eben BEL oder Sonstiges, finde ich einen KS natürlich vertretbar, dass ist meiner Meinung nach dann aber kein Wunschkaiserschnitt, sondern dient der Sicherheit von Mutter und Kind.
Was ich aber mehr als furchtbar fände, wäre eine Vollnarkose. Ich käme wohl nicht darüber hinweg, wenn ich den ersten Schrei meines Babys verpassen würde, sowie die ersten Minuten/Stunden, die mein Kind auf der Welt ist.
Also, jedem das Seine natürlich, aber wenn es für mich diesmal möglich ist, will ich AUF JEDEN FALL vaginal entbinden!!!
GLG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Winzling ET 13.05.04

Re: WKS-schon mal nachgedacht/bevorzugt????

Hallo
Ich mache mir auch Gedanken zum WKS. Ich habe vermutlich einen Leistenbruch (ev. beidseitig) und ein Myom (aber klein). Das würde noch nicht unbedingt gegen eine spontane Geburt sprechen.
Aber Nick kam spontan auf die Welt und ein überwältigendes Erlebnis war das nicht. 3,5 Wochen zu früh ist die Fruchtblase auf einer Alphütte geplatzt und sofort hatte ich Wehen im Minutenabstand. Nach 5 Std. war Nick da (wir schafften es gerade in ein Militärspital). Aber ich hatte derart starke Rückenschmerzen, dass ich nicht einmal spürte als Nick geboren wurde. Was soll da wohl das tolle Geburtserlebnis sein, wenn man die Geburt nicht mal mitkriegt?
Ausserdem hatte ich einen Riss 2.Grades und musste damit nach 4 Tagen 3 Stunden im Auto nach Hause fahren. Ich bin bestimmt über eine Woche auf so einem dämlichen Sitzring gesessen. Die Narbe spüre ich immer noch und sie schmerzt beim GV (was eine Narbe am Bauch je wenigstens nicht tun würde :-)).
Wenn ich jedoch nur einen WKS mit Vollnarkose bekommen könnte, würde ich es wahrscheinlich sein lassen. Denn den Kleinen in den Arm zu nehmen, ist das wirckliche super Erlebnis an dem ganzen Prozedere.
Aber für den Entscheid haben wir ja noch etwas Zeit. Wenn der Kleine ja wieder zu früh und so schnell kommt, dann habe ich ja sowieso nicht mehr viel zu entscheiden :-)
Hold Dir eine zweite Meinung und entscheide Dich nach Deinem Gefühl.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen