Suchen Menü

WEgen Tragetechniken!

Ich hab witer unten die Frage nach den Tragevarianten gelesen. Und irgendwie ist es auch hier wie bei vielen anderen Themen wieder so, daß es anscheinend viele verschiedene Expertenmeinungen gibt. Die Krankengymnastin, bei der ich mit Sofie bin, die meinte, daß das Tragetuch zwar die beste Alternative sei, aber die Babys erstmal nur in der Wiege gebunden werden sollten, wenn man es genau nimmt. Bei WKT usw. wird zwar der Rücken gestützt, aber nicht gut genug und die Wirbelsäule sackt trotzdem etwas zusammen. Auch das normale Tragen (ohne Tuch), wie man es oft auch beim "Bäuerchenmachen" hält, ist nicht so toll. Sie sagt aber auch selbst, daß man so die Kinder oft am besten beruhigt und es ja meist nicht auf Dauer ist.
Und außerdem hat sie dann auch bemerkt, daß es wohl für mich recht schweirig wäre, Sofie in der Wiege zu tragen, weil das platzmäßig nicht so paßt :-)
LG jana
Bisherige Antworten

Re: WEgen Tragetechniken!

Die WKT ist laut meiner Hebamme ganz klasse für die ganz Kleinen, weil sie eben so toll stützt *wenn* man das Tuch richtig, d.h. fest genug gebunden hat. Das KInd mus wirklich fest am Körper sein und der Rücke gerade, nicht wie ein nasser Sack in sich zusammengesunken.
Ich trage Lynn jetzt immer in der Kreuztrage mit dem Ergebnis dass mein 4,70m langes Tuch nun viel zu lang ist...
Frag doch mal deine Krankengymnastin ob Tragen ohne Tuch oder krummes Liegen im Maxi Cosi oder in einer Wippe besser sin sollen ;-)
Oder was schlägt sie tolles vor?
LG Mel

Re: WEgen Tragetechniken!

Hallo Jana,
genau dassselbe, was Du hier schreibst, hat mir meine Hebamme auch gesagt. Wir hatten Floris die ersten 5 Wochen ausschließlich in der Wiege getragen und sind danach auf die Kreuztrage umgestiegen. Das Problem bei der WKT ist, dass diese wirklich richtig eng gebunden werden muss, um keine Rückenschäden zu verursachen und meine Hebamme meinte, dass sich die meisten Eltern nicht trauen so fest zu binden und deshalb ist die Wiege dann die einzige Alternative.
Wie alt ist denn Deine Sofie nun? Vielleicht kannst Du sie ja auch schon in der Kreuztrage tragen.
LG Dani mit Floris, die ohne Tuch nicht leben könnten

E. Kirkilionis sagt...

...in ihrem Buch "ein Baby will getragen sein" folgendes (ich erzähle, kein Zitata, denn Buch liegt im Auto!):
Die Aussagen über rückenschädigende Wirkung des Tragens beim Baby (WKT, KT und ALLE anderen aufrechten Bindeweisen, die den Rücken/Kopf altersgerecht stützen) stammen ausgehend von der ERWACHSENEN Wirbelsäule. Die Winkel zwischen Bandscheibe/Wirbel sind beim Säugling noch auf wesentlich "runderes" Tragen ausgelegt (siehe auch Babyaffe bei Mama im Bauchfell hängend, nix gerade!!), so dass es KEINERLEI Studien darüber gibt, dass etwa bei vielgetragenen Kindern Skoliosen (WS-Verkrümmungen) gehäufter auftreten :o) im Gegenteil: das Tragen fördert neben der Nähe auch noch die Durchblutung/Ausbildung von Knorpelmasse in Hüfte/WS, die dem Menschen mal im Alter serh sehr nützlich sein kann *g*
also Tragetuch statt künstlicher Hüfte LOL
ich versuche mal heute abend diverse Scans aus dem Buch ins Profil/auf HP zu stellen -> sofern mich F+A(+O??) lassen!
LG!
Mélanie
PS wie gehts Dir Jana, Baustelle weg??

Re: E. Kirkilionis sagt...

Hallo Mélanie!
Meine Antwort kommt etwas spät... Aber mich läßt hier keiner wirklich am PC sitzen.
Ich wollte ja eigentlich nur mal wieder bemerken, wie unterschiedlich so die Meinungen sind. Ich trage ja auch rceht viel, und nach manchen meinungen bestimmt weder für mich noch für Sofie rückenschonend :-)
Die Handwerker sind erstmal weg seit gestern. Aber die Balkone sind noch nicht ganz fertig, da muß noch das Geländer gefertigt werden. Und vorhin hab ich gemerkt, daß die Garage zwar jetzt super toll verputzt ist, aber die Lampe nicht wieder dran ist und auch kein Lichschalter mehr zu sehen ist, geschweige denn ein kabel zum Anschließen. Bin ja mal gespannt, ob die das noch machen.
Sag mal, kannst du mir mal die Adresse geben von dieser Schuhfabrik, von der du erzählt hast? Wäre echt mal interessant, da wir zur Zeit keine Schuhe für Selina finden.
So, ich muß auch schon wieder...
Liebe Grüße
Jana

Schuhfabrik...

hi, ganz kurz:
mail mit bitte deine postanschrift übers profil, habe dir beim letzten mal prospekt v. dort (modelle+preise) mitgenommen!!
lg, m.

Haben dann alle Afrikaner Rückenschäden?

Hallo Jana,
Ich habe die Meinung , welche deine Krankengymnastin vertritt auch schon gehört - aber kann nicht so recht dran glauben...Fast in ganz Afrika werden die Babys getragen - weisst du wie!? Meist nur mit einem Badetuch an den Rücken geschnürt.
So werden die Kinder oft 2 Jahre lang getragen....Weil sie ja Mama auch bei der Arbeit etc begleiten (zumindest habe ich es dort so gesehen)
Und ich kann schwer glauben, dass dort alle Rückenschäden haben.
Drum auch immer das Theater um "wie gut muss das Tuch gebunden sein"...
Das Kind muss ja auch noch atmen können ;-)
Und ich denke, dass heute fast keine Frau hier ihr Kind den ganzen Tag im Tuch haben kann - wenn ich s wirklich lange schaffe, dann kommts auf 3 Stunden oder so, die restliche Zeit ists mir meist einfach nicht möglich das Baby im Tuch zu haben...
Und das wird kaum schaden - vielmehr tut es mir gut, weil Faye trotz Bauchweh etc. sofort einschläft und zufrieden ist und ich so in Ruhe mit Lilly etwas tun kann, oder am PC irgendwelche SAchen schreiben ;-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) grade beim Mittagsschlaf und Faye Emelie (24.6.04) im Tragetuch am Bauch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen