Suchen Menü

WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hi Ihr Lieben,
ich hab derzeit so meine Grübelphasen und möchte jetzt mal von denen die bereits Mehrfachmamis sind, wissen wies ist und war, natürlich auch von allen anderen, die mir was schreiben wollen.
Ich hab halt manchmal die Zweifel, ob ich das alles schaffen werde. Liebe hab ich sicher genug für alle beide, daran zweifel ich auf keinen Fall.
Aber was, wenn das 2. ein total forderndes Kind wird, dauernd schreit, nicht schlafen will, nur getragen werden will, usw. Ich war ja bei Elena schon manchmal überfordert und die war ja sensationell brav, was essen, schlafen, uns sonst alles, betraf.
Ich mein, Elena ist ja auch da, und die braucht mich mit fast 2 ja noch genauso, und wird sie es verstehen, daß sie zurückstecken muss?
Habe derzeit nicht den Eindruck, daß sie teilen kann, alles muss nach ihrem Kopf gehen, sie gibt nicht nach, haut mich schnell, beisst mich manchmal in die Schulter :-(((.
Ich freu mich riesig auf das zweite Baby, aber ich hoff daß ich das alles auf die Reihe krieg und nicht die nerven weghau, weils dann doch seeehr anstrengend wird, und das wirds sicher :-)).
Danke für eure Berichte, und vielleicht könnt ihr mich ja auch ein bissl aufbauen, wär nett ;-)).
ggggglg Claudia und Elena und Bäbi 16.SSW
Bisherige Antworten

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hallo Elena!
Wichtig ist die Qualität nicht die Quantität in der Du Zeit für Deine Kinder hast, das sollte man nicht vergessen, wenn man meint man müßte sich für die Kinder aufteilen. Die Anfangszeit wird bestimmt anstrengend werden, weil alles wieder neu und ungewohnt ist, aber man wächst mit den Aufgaben.
Elena wird auch teilen lernen, aber im Moment ist das schwer, sie haben eben das besagte Alter. Merle teilt auch ungern, obwohl es ihr von ihrem Bruder vorgemacht wird. Außerdem wird sie gerne eifersüchtig, z.B. versucht sie Cedric von meinem Schoß zu ziehen, wenn sie darauf möchte. Dafür bekommt er dann manchmal eine extra Streicheleinheit und niemand kann Merle so schön zum Lachen bringen wie der große Bruder.
Es wird Momente geben, wo man sicher an die Grenzen kommt, aber die schönen Momente werden überwiegen und man weiß wofür man sich so abrackert. Gestern hat Merle eine Rolle Gummitaler organisiert (aus dem Korb gemopst), ist damit zu Cedric gelaufen, beide haben sie ganz heimlich (von mir mir einem Grinsen beobachtet) aufgesessen und sich tierisch gefreut. So etwas nenne ich dann Geschwisterliebe.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hallo,
also meine 2 sind jetzt 4J 1M und 1J 3M. Mein erstes,Lisa, war sehr unproblematisch. Gut gegessen, gut gelaunt, wir konnten sie überall mit hinnehmen, jeder durfte sie nehmen etc. Wir dachten das wird mit dem 2ten genauso. Pustekuchen!! Mara musste mit 6 Wochen für 2,5 W ins KH. Tja, was macht man mit dem ersten?! Das war das erste Mal das ich begreifen musste das ich mich nicht teilen kann sondern mich für 1 Kind praktisch entscheiden musste da die große nicht mit auf diese Abteilung durfte. Aber das ging auch vorbei. Mara war halt ein anderes Kind, sie wollte nicht essen, war unzufriedener, oft krank etc. also mein bisheriges Leben wurde völlig auf den Kopf gestellt. Man hat auch keine Ruhephasen mehr, die vermisse ich oft. Wenn mein erstes geschlafen hat hatte ich für mich Zeit, jetzt habe ich für die große Zeit. Das zweite Kind war die größte Umstellung bisher in meinem Leben. Aber wie auch meine Vorrednerin schreibt, ist es sehr schön für die zwei und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, und bin froh das ich 2 Kinder habe.

na ich weiß es natürlich bisher nicht aber ...

Hallo liebe Claudia,
bestimmt sind die "Grübelphasen" gaaaaaanz normal. Das kriegt ihr schon hin!!! Schau mal, die anderen haben es auch geschafft!!! *mutmach*
Habe mal von zwei Büchern gelesen, und zwar "Was mit dem Zweiten anders wird..." und "Wenn das zweite Kind kommt". Vielleicht hilft Dir ja ein bisschen Stöbern was! Na schau mal, Elena kann dann schon Einiges und ist vielleicht auch schon stolz, auf dem Buggy Board usw... und wenn Euer Kleines dann nach ca. 1 Jahr in das Laufalter kommen wird, und das Alter, in dem Du wieder Kurse machen willst, die Du mit Elena bereits gemacht hast, wird diese schon in den KiGa kommen! Das schafft Ihr!!!
Hast Du meine PN bekommen?
GGGLG Stephie und Marvin

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hach Claudi, wenn ich Dir DAS jetzt alles verraten würde *ggggg*
Nein, keine Sorge, man malt sich die schlimmsten Horrorversionen aus und Du wirst sehen, es läuft sich doch irgendwie zurecht.
Klar, man hat nun wirklich überhaupt keine Zeit mehr NUR FÜR SICH aber das ändert sich ja auch wieder - hoffe ich doch.
Bei uns ist es auf jeden Fall "hilfreich" das sich Luca und Tabea 1000%ig gut verstehen. Das hilft ungemein - dafür warte ich nur drauf, daß unser großer Kleiner wieder das Sabbern anfängt *lol* (bitte nicht *bibber*) aber sonst ... naja, wirst sehen. Auf jeden Fall ist es schön, wenn man sie abends im Bett sieht, dann sehen sie wieder wie friedliche Engel aus :-))))
Alles Gute Dir noch Gruß maja die gleich Essen geht mit einer Freundin

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

ei wenn du mit elena schon manchmal überfordert warst, warum wolltest du dann noch ein zweites? ich möchte dich jetzt echt nicht angreifen, aber ich habe für mich gemerkt, daß ich mit 2en auf keinen fall fertig werden würde! ich hab ja eigentlich auch eher einen braven erwischt, bin aber trotzdem oft genervt + überfordert! und das obwohl ich sooo viel hilfe von meinem mann + unsren eltern (vor allem seine, da sie ja mit im haus wohnen) habe. ich wollte immer 2 kids, da ich einzelkind bin + das schrecklich fand/finde, aber ich bin wohl nicht dafür gemacht! genauso wenig wie für's angestellt sein! bin ich überhaupt für irgendwas gemacht??? fragende grüße coko

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Na, na, ich glaube, du unterschätzt dich ;-) - ich wette, so wie dir geht es fast jeder Mami mal (auch mir, keine Sorge!), aber ich wette auch, dass sich das auch bei dir mit zwei Kindern schon irgendwie einspielen würde und das wird es sicher auch bei Claudia!
Man hört doch so oft, dass es mit zwei Kindern eigentlich viel leichter ist, wahrscheinlich macht man sich dann nicht mehr `nen Kopf um jeden Scheiß und regt sich nimmer so leicht auf, weil man manches schon vom 1. Kind kennt und besser damit umgehen kann.
So stell ich mir das jedenfalls vor :-)
Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wie ich es mit zwei Kindern schaffen würde, aber ich denke, man muss es einfach TUN! ;-)
LG
Doro, die heute Hochzeitstag hat, aber keinER merkt`s :-(

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

kann sein, aber eben auch nicht! und, hat dein mann noch von eurem hochzeitstag gemerkt? lg coko

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Nö, der hat`s völlig vergessen, mal sehen, wann er drauf kommt... :-(
LG
Doro

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

na danke auch! das ist mir zum glück noch nicht passiert, aber heuer kommt ja auch erst der 2. :-) dem würd ich aber mal sowas von einem wink mit nem dicken zaunpfahl geben, der sich gewaschen hat! den würd ich bluten lassen bei nem teuren essen :-) berichte mal, bin gespannt! lg coko

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hey!
Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag
- gutes Datum, wir hatten gestern nämlich auch unseren Festtag ;o)
Da bei uns grade alle krank sind,w ars auch nix mit Megaromantik & Kerzenschein :o(
LG; Mélanie
PS Deine Zweitkind-Theorie passt :o)

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Mega-Romantik hätt ich ja sowieso nicht erwartet - ach, eigentlich erwarte ich gar nix mehr, hätte langsam eh gute Lust den Tag ganz aus meinem gedächtnis zu streichen :-(
LG
Doro, heute mehr als mies gelaunt

'Warum wolltest du dann noch ein zeites?'

Weil Kinder eine ungemeine Bereicherung sind für mein Leben, und sie mir mit ihrem Lächeln, kuscheln, streicheln, soooooo viel zurückgeben, daß ich meine Zweifel vergess.
Ich ihnen so viel geben kann, daß ich mich schon freu, wenn das zweite auch da ist.
Ich hab das überfordert eigentlich von der Neugeborenen-Zeit her gemeint und da war die Situation halt einfach eine neue.
Klar kommen immer wieder Phasen, wo man glaubt es geht nicht mehr, aber wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich nicht grad eine, die dauernd jammert ;-)).
Ich versuche auch alles selbst zu regeln, und such mir nur im äußersten Notfall Hilfe.
Mein Mann kommt erst sehr spät nach Haus, von daher keine Hilfe, Schwiegereltern wohnen nicht mit mir im Haus *gottseidank*, würden gerne mehr tun, aber ich will das nicht.
Krieg keine Kinder, damit ich sie dauernd wohingeb, um meine Ruhe zu haben.
Man muss schon auch die Verantwortung übernehmen, die mit der Geburt eines KIndes auf einen zukommt, und die übernehm ich zu 1000%!
Ach egal, es waren einfach nur meine Gedanken zu dem für mich aktuellen Thema, aber vielleicht verstehts nicht jeder. Macht aber auch nix.
lg Claudia

Re: `Warum wolltest du dann noch ein zeites?`

Hi nochmal,
>Ich versuche auch alles selbst zu regeln, und such mir nur im äußersten Notfall Hilfe >Schwiegereltern wohnen nicht mit mir im Haus *gottseidank*, würden gerne mehr tun, aber ich will das nicht
hab da gerade nochmal gelesen... diese beiden Punkte würde ich einfach nochmal in Ruhe überdenken :-) Nimm gerade in der ersten Zeit jede Hilfe in Anspruch die dir geboten wird und nutze auch den Tatendrang der Grosseltern, wenn Elena sich da wohlfühlt, sind doch für dich ein paar erholsame Kuschelstunden mit Bäbi drin!!!
LG Susanne, die zusätzliche Hilfe auch erst in Anspruch genommen hat, als sie schon völlig platt war und DAS beim nächsten Mal sicher anders machen würde ;-)

@Susine

Elena ist super gerne bei ihren Großeltern und dieses werde ich sicher nutzen um gewisse Dinge mit Bäbi allein zu erledigen ;-)), DAS hab ich eh schon überdacht.
Ich weiss, daß das eigentlich eher Schwachpunkte sind von mir, aber mit dem "Um Hilfe bitten" bin ich auch schon mal eingefahren, und dann wird man vorsichtig (betrifft aber nicht Elena)
Ich werd auf jeden Fal auf das Angebot, daß Schwiegers mit einem von beiden spazieren gehen, nutzen, denn es ist ja nix schlechts sich helfen zu lassen, aber es ist und war für mich halt auch ein Lernprozess, in dem ich noch immer mittendrin steck ;-)). Aber es funktioniert schon super gut, also Besserung ist in sicht *grins*.
ggglg Claudia

Uuuups kaufe noch ein "w" für z(w)eites ;-))

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hi Claudia,
aaalso, ich glaube diese Grübelphasen sind ganz normal, egal, ob in er 1., 2., 3. oder was-weiss-ich-wievielten SS!!
Meine Erfahrung ist ganz eindeutig die... man wächst mit seinen Aufgaben!!!
Auch ich hab mich manchmal mit einem Kind schon überfordert gefühlt, und auch Lara war, nach den ersten 3 Schreimonaten, total easy zu handhaben... die grösste Umstellung war es für mich überhaupt Mutter zu werden und mich in dieser Rolle zurecht zu finden... und das hat man beim Zweiten ja schon hinter sich ;-)
Es war also hauptsächlich eine Frage der Neuorganisation. Aber auch das ging eigentlich ganz gut, Lara war ganz begeistert dabei, wenn ich mich um Paula gekümmert habe und hat beim Wickeln etc. geholfen... beim Stillen hat sie immer neben mir auf dem Sofa gesessen und ein Buch gelesen... und Programm und Abwechslung gabs tagsüber auch durch Lara soviel, dass es Paula nie langweilig war und sie echt wenig gemault hat, sie hat die Action genossen, hauptsache Mama war in der Nähe!!
Das erste Jahr mit den beiden war vor allem deshalb stressig, weil ich einfach viel weniger Zeit für mich selber hatte und ich musste mich manchmal zwingen, wirklich jede freie Minute zum Schlafen zu nutzen, weil sonst wohl schon die Nerven mit mir manchmal durchgegangen wären ;-)
... war Lara mal nen Tag bei Oma und Opa kams mir mit einem Kind vor wie Urlaub ;-)
Inzwischen spielen die zwei auch schon mal schön zusammen, liegen beide um 19.00 Uhr im Bett, so dass ich auch meine Freiräume zwischendurch wieder habe...
Mein Fazit: Es wird mit Sicherheit nochmal ne Spur anstrengender, aber wenn ich das schaffe, kannst du das auch ;-) lohnen tut es sich allemal, es ist soooo süss, die beiden Schwestern miteinander zu sehen *schmelz*
LG Susanne, die alles nochmal genauso machen würde, sich aber ein drittes zur Zeit doch verkneifen kann ;-)

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Ganz ehrlich? Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt ;-)
Als wirklich anstrengend habe ich den Schlafmangel vom Baby gepaart mit
den Trotzanfällen des Grösseren empfunden; da bin ich nervlich manchmal
schon an meine Grenzen gestossen. Aber: die grosse Umstellung war von
keinem zu einem Kind, die fällt das zweite Mal weg. Du weisst, wie Du als
Mutter bist, wie Ihr als Eltern funktioniert, wie Ihr es machen wollt. das
erleichtert ungemein; zudem hast Du beim zweiten eine grössere
Gelassenheit (brauchst Du wohl auch ;-)) und bist Dir einfach sicherer mit
Deinem Weg.
Elena wird natürlich zurückstecken müssen, aber die Vorteile, die sich für sie
durch ein Geschwisterchen ergeben, wiegen um ein tausendfaches mehr. Ich
habe von Anfang an versucht, Zeiten alleine mit Amon zu haben - ich denke,
den Grossen (und auch uns!) tut das gut. Eine gewisse Eifersucht ist normal.
Bei uns kam sie erst nach elf Monaten, aber sie kam :-). Aber alles noch im
Rahmen :-).
Ich denke, anfangs sind zwei natürlich viel mehr als nur eines, doch schon
nach einem Jahr kehrt es. Denn Unterhaltung ist durch ein Geschwister immer
vorhanden :-) Ehrlich? ich würde es immer wieder so machen.
LG Anna mit Amon und Aila, Altersabstand 21 Monate

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hallo Claudia,
der Anfang wird für Elena bestimmt nicht leicht und da ist es wohl gar nicht verkehrt, sich Gedanken zu machen. Die Kinder meiner Freunde waren auch so um die 2 als Geschwister kamen und haben das anfangs nur schwer weggesteckt.
Ich würde auf jeden Fall die Hilfe der Großeltern annehmen und auch schon vorher einführen, daß Elena öfters mal alleine hingeht, damit daß dann nicht mit der Geburt von Bäbi zusammenkommt und sie sich abgeschoben fühlt.
Bei uns gibt es auch Kurse, in denen Geschwisterkinder und Eltern auf die Geburt von Nr 2 vorbereitet werden.
lg, annette

Re: WAS verändert sich mit dem 2. Kind??????

Hallo Claudia,
ich kann natürlich noch nicht sagen, was sich wirklich verändert mit einem zweiten Kind, aber ich glaube, Deine Sorgen sind unbegründet. Man muß halt einfach etwas gelassener werden und seine Zeit eher den Kindern widmen und den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen, wenn man zu müde ist oder einfach mal keine Lust hat. Was vielleicht sinnvoll wäre ist, jetzt mit Elena noch eine Spielgruppe zu suchen, wo sie den Umgang mit anderen Kindern lernt und dabei auch teilen lernt. Hast Du jemanden in der Nähe, der auch mal auf Elena aufpassen kann? Wenn sie mal bei einer Oma oder einer Freundin ist, wird ihr die ganze Aufmerksamkeit zuteil, die ihr anfangs vielleicht zuhause fehlt. Wenn Du sie jetzt langsam daran gewöhnst, ab und zu woanders (ohne Mama) zu sein, wird es vielleicht etwas leichter am Anfang wenn das neue Baby da ist. Klar, leicht wird es nicht werden, aber das wollten wir doch eigentlich so, oder? Gut, Jasmin geht seit ein paar Monaten zwei halbe Tage in eine Spielgruppe, sie ist dadurch so selbstständig geworden, daß ich keinerlei Bedenken habe für die Zeit wenn das Baby kommt. Sie kann teilen (auch die Mama mit fremden Kindern - hoffentlich auch mit einem Geschwisterchen!) und ist gerne auch mal bei anderen Leuten. Das wird es mir viel einfacher machen, wenn das Baby da ist und womöglich sehr fordernd ist. Ach Claudia, mach Dir nicht zu viele Gedanken, das wirst Du schon alles meistern. Und bis das Geschwisterchen kommt ist Elena auch schon einige Monate älter und selbstständiger. LG Sandra 26.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen