Suchen Menü

WARUM????

immer wenn wir besuch hatten, kann jonas abends nicht einschlafen! er brüllt dann über 1 std. wie am spieß! sobald er bei uns auf dem arm ist + wir im schaukelstuhl schaukeln oder ihn rumtragen ist er ruhig + schläft ein, aber wehe man legt ihn ab, dann brüllt er nach 1 sek. wieder + läßt sich nur beruhigen wenn wir ihn hochnehmen! heute nacht kam er dann sogar noch mal 1 std. + hat dieses spiel 3 x mit mir gemacht bis ich ihn in den schlaf hab brüllen lassen (1/4 std. lang). ich versteh das nicht + ich war nicht so (hat mir meine mum gestern noch mal versichert)! ich hab überall geschlafen wenn ich müde war! jonas schläft ja noch nicht mal bei meinen eltern im reisebett sondern schaut sich nur ganz angsterfüllt im schlafzimmer um + schreit wie am spieß! müssen wir einfach öfter sowas machen, damit er sich dran gewöhnt??? er ist jetzt auch oft so richtig bockig + zornig (das hat er wohl von mir geerbt)! verzweifelte grüße coko
Bisherige Antworten

Re: WARUM????

Hi Coko,
wahrscheinlich ist er ganz einfach überreizt von den vielen Eindrücken und gehört zu den viiiieeelen Kindern, die dann nicht abschalten können.
Ich würde ihn nicht gleich wenn er eingeschlafen ist, ablegen, sondern noch ein wenig mit ihm kuscheln, und wenn er tief schläft dann erst ablegen.
Vielleicht solltet ihr auch schauen, daß der Besuch nicht allzulange bleibt, oder in seine Abendritualzeit hineinfällt.
Schreien lassen würd ich ihn nicht, aber das hab ich dir eh schon mal gesagt, denn er braucht dich scheinbar und deine Nähe und die würd ich ihm dann auch geben.
Vielleicht ist er ja auch mitten in der Fremdelphase,oder sie fängt grad an, und da braucht er dich am allermeisten.
Und Jonas muss in keinster Weise so sein wie du warst, er ist ja ein eigenständiges Persönchen mit eigenem Charakter und Bedürfnissen, klar ist es hart das zu akzeptieren, vor allem wenn er ein bissl anstrengend ist, aber in dem du deine Ma fragst, und verzweifelt bist, weil du nicht so warst, bringt dich das wahrscheinlich nicht weiter.
Leichter wäre es, wenn ihr euren Jonas so nehmt wie er ist, mit seinen "Macken" und allem, denn wenn man das mal akzeptiert hat, dann fällts echt leichter damit klarzukommen.
Ich habe es so gemacht als Elena eine zeitlang Schlafschwierigkeiten hatte. (ich war das nicht gewohnt und auch verzweifelt und fertig) Aber dann gings viel einfacher.
lg von Claudia
PS: das bockige und zornige liegt glaub ich am Alter, das hat Elena auch ;-)

Re: WARUM????

hi claudia, er steckt sich jetzt oft während des essen sachen in den mund + schmiert so das ganze essen überall rum. fremdeln tut er eigentlich fast gar nicht, das ist glaub ich nicht das problem! dauernd muß irgendwas anderes sein, nie ist ruhe hier! ist das eine überstanden, kommt das nächste! warum erzählt einem das keiner wenn man schwanger werden will? ich leg ihn ja erst minuten später ab wenn ich meine, jetzt ist er wirklich schon eine zeitlang weg, aber er merkt sofort, daß er nicht mehr gehalten wird! lg coko

Re: WARUM????

Hallo Coko,
tja das mit dem: warum erzählt einem das keiner, wenn man ss werden will? das ist ein eigenes thema ;-).
Aber du hörst dich echt fertig an, hast du schon probiert wie Melchi geschrieben hat, daß er echt tiiieeef schläft, wenn du ihn rüberlegst? Eine Freundin von mir, deren Kleiner schläft tagsüber nur auf ihrem Bauch ein, und wenn sie dann seine Hand nimmt, und die fällt runter wie ein "Stein", dann legt sie ihn erst ins Bett.
Vielleicht ist Jonas aber auch grad in einem Entwicklungsschub, der ihm ebenfalls das Leben noch schwer macht.
Vielleicht kannst du dir ja auch jemanden suchen, vielleicht deine Mama oder Schwiemu, daß die auch ein bissl mit ihm spazieren gehen, damit du ein wenig zur Ruhe kommst.
Denn der Teufelskreislauf ist, wenn du unruhig und gereizt bist, und das bist du glaub ich schon ein wenig, dann merkt Jonas das, und beruhigt sich gar nicht.
Lass mal deinen Mann oder so ran, damit DU zur Ruhe kommst, denn eine gereizte oder gestresste Mami hilft ihrem Kind nicht wirklich.
Lass dir ruhig helfen von den Großeltern, deswegen bist du keine schlechte Mutter, wenn du ihn mal hergibst, vorausgesetzt du kannst ihn hergeben.
Die freuen sich und dir ist geholfen. Man muss nicht immer alles alleine machen, vor allem dann nicht, wenn es einem zuviel wird, und das spitzt sich bei euch glaub ich momentan zu.
Ich hoffe für euch daß es bald besser wird, und schick dir mal ne Meeeenge starker Nerven
glg Claudia und Elena

Re: WARUM????

das mit der hand fallen lassen werd ich zukünftig probieren - danke! ich dachte auch immer ich leg ihn hin wenn er schon ein paar min. tief + fest schläft, aber irgendwie merkt er's trotzdem :-( meine schwiegereltern wohnen ja im haus dabei + helfen immer gern, aber meine schwiegermutter arbeitet noch + die braucht ihren schlaf! normal hilft mir ja auch mein mann, aber der hat diese woche nachtdienst + kommt erst morgens um 6.30 heim! danke für deine aufbauende worte! jetzt wollte er trotz totmüde wieder nicht schlafen + da hat mein mann sich mit ihm in unser bett gelegt! aber ich möchte nicht, daß das einreißt! er hat sein eigenes bett + soll auch darin schlafen! lg coko

Re: WARUM????

Hallo Coko,
Felix ist auch einer von der Sorte die überall und vor allem bei aussergewöhnlichen Aktivitäten (wie jetzt z.B. die Osterbesuche) extreme Einschlafschwierigkeiten haben.
Er hat tagsüber nie viel geschlafen, aber war dann auch nicht weiter quengelig oder so - war halt einfach nur wach.
Seit ein paar Wochen ist es nun anders. Er fängt plötzlich (wenn er genug von allem hat - müde ist, aber nicht einschlafen will) an zu schreien und ich habe auch meine liebe Not ihn dann beruhigen zu können.
Aber das einzige was ich gemerkt habe, was wirklcih hilft ist ihn auf dem Arm zu haben - ich habe so einen Glückskäfer-Tragesack, wenn wir zu Besuch sind dann setze ich ihn dort hinein und es beruhigt ihn schnell.
Er schläft dann zwar nicht sofort - kann schon seeehr lange dauern - aber er beruhigt sich und wenn man ihn dann weder anspricht noch anschaut wird er ganz ruhig und schläft dann ein.
Ich denke halt auch, daß er zu denjenigen gehört, die einfach nicht abschalten können und halt hier aktive Hilfe von uns braucht.
An Mittagsschlaf im Bett ist übrigens auch niiie zu denken gewesen. Und jetzt, da ich glaube zu wissen, was ihm fehlt, oder besser gesagt was er zu viel hat - habe ich ihn heute mittag in seinem Zimmer (stockdunkel) auf meinem Arm einschlafen lassen und erst abgelegt, als ganz tief geschlafen hat (merke ich daran, daß er plötzlich gaaanz schwer wird und auch auf geräusche, wie z.b. knarrenden Stuhl nicht mehr reagiert).
Nun liegt er im Bett und schläft und wenn ich demnächst nochmal bei meinen Eltern bin werde ich es dort mit dem Reisebett ebenso machen - ich denke er braucht auch für dieses Ritual eine Eingewöhnungszeit.
Übrigens ist es ähnlich wenn wir Besuch haben - auch dann gibts Probleme mit dem Einschlafen - zwar nicht abends, aber so Zwischenschläfchen sind dann auch nicht drin.
Die Unzufriedenheit die Du schilderst würde ich ebenfalls dazu einordnen, daß ihn einfach viele Sachen überfordern und er ihnen nicht ausweichen kann. Ich versuche Felix jetzt möglichst wenigen Reizen auszusetzen und darauf zu achten, ihn direkt aus dem Reizumfeld abzuziehen, wenn er erste Anzeichen von Überflutung zeigt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Auf jeden Fall kann ich Deine Verzweiflung gut nachvollziehen, weil es einfach an die Nerven geht, wenn der kleine Schatz todmüde ist und man als Mutter das weiss und ihm nur wenig helfen kann.
Liebe Grüße
Christine

Re: WARUM????

vielen dank für dein verständnis + die schilderung von euch + deinen tips! ich kann mich aber doch nicht mit ihm daheim einschließen + niemand mehr empfangen! eine freundin von mir deren sohn 5 tage älter ist als jonas war von anfang an immer unterwegs mit dem kleinen da sie alleinerziehend ist + er hat mit sowas überhaupt keine probleme weil er's gewöhnt ist! vielleicht müssen wir unsre kleinen sensibelchen einfach an solche situationen gewöhnen, da wir ja nicht allein auf dieser welt sind!? ach, ich weiß auch nicht! lg coko

Re: WARUM????

Hallo Coko,
nein - einschliessen sollst Du Euch wirklich nicht - das mache ich auch nicht - aber ich versuche halt wenn wir unterwegs sind für ihn Ruhepausen zu ermöglichen. Ihn einfach mal aus dem Trubel (z.b. bei einem Fest) rausziehen und mit ihm spazieren fahren. So zwischen Kaffee und Abendessen z.B.
Oder in einen ruhigeren Raum gehen, wenn z.B. viele Kinder da sind und ihn ruhig beschäftigen.
Einfach nur aus der Situation raus, die anscheinend zu stressig für ihn wird.
Ich denke es gibt solche und solche Babys und dass das Baby Deiner Freundin da anders reagiert muss nichts mit Gewöhnung zu tun haben - sondern kann einfach einen anderen Charakter haben. Ich selbst habe ja nur ein Kind, aber 5 Geschwister mit ingsgesamt 10 Kindern und jedes einzelne davon hat anders reagiert als Baby. Es gibt sicherlich Babys die einen ähnlichen Charakter haben, aber doch hat jeder so seine Eigenarten gehabt.
Wovor ich halt Bedenken habe ist, daß er durch diese Reizüberflutungen vielleicht dauerhaft nervös und überreizt wird - so in Richtung Hyperaktivität. Und deshalb denke ich braucht er jetzt, wo er noch so klein ist, eben Hilfe aus diesen Situationen rauszukommen - was er später vielleicht dann alleine schafft.
Ich denke es wird schon werden - ich weiss jetzt gerade nicht wie weit Jonas in der Entwicklung der Fortbewegung ist, aber Felix hat auch gerade angefangen zu krabbeln und daher ist er auch viel mehr als vorher mit allen möglichen neuen Eindrücken konfrontiert - muss ja alles erst einmal verarbeitet werden - vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun.
LG
Christine

Re: WARUM????

ich kriege aber nicht mit, daß es ihm zu viel ist! erst abends dann beim schlafengehn! wenn der besuch da ist, amüsiert er sich mit jedem köstlich! lg coko

Re: WARUM????

Hallo coko,
dass Jungs mehr Probleme mit Schlaf haben als Mädchen (Ausnahmen gibts natürlich) hab ich auch schon festgestellt. Niklas hat da auch immer so seine Probleme. Das mit dem aufm Arm einschlafen hatten wir auch mal so. ca. 5 Wochen lang, allerdings war er da erst knapp 7 Monate alt- hing damals wohl mit nem Entwicklungsschub und Zahneinschuss zusammen und hat sich wieder gegeben. Ich bin auch eher so, dass ich Niklas versuche, nicht zuviel Rummel zuzumuten, da er auch eher ein Sensibelchen ist und hab mich auch oft gefragt, ob ich ihn einfahc zu sehr in Watte packe. ABer es sind halt nicht alle Kinder gleich. Ich versuche jetzt, langsam immer mehr mit ihm zu unternehmen und auch Dinge zu machen, die ich vorher nicht gemacht hab (z.B. abends noch irgendwo mit bei einer Geburtstagsfeier sein), aber eben allmählich, nicht von heute auf morgen. Habt Ihr sonst tagsüber eine Regelmäßigkeit drin, d.h. Essenszeiten, Schlafenszeiten, Rausgehzeiten etc. oder ist das sehr unregelmäßig? Wenn Ihr Besuch habt...wird dann der tägliche Rhythmus durcheinandergebracht? Ist der Besuch noch da, wenn er ins Bett geht bzw. wie sieht die letzte Stunde vorm Schlafengehen aus...versucht Ihr, da etwas Ruhe reinzubringen mit z.B. Bücher anschauen oder andren ruhigeren Spielen? Ist das mit dem Schlafen und Besuch schon immer so oder erst seit einer Weile? Könnte auch sein, dass er grad in einem Entwicklungsschub steckt und ihn da alles, was anders ist als normal eben mehr beschäftigt...Beim EInschlafen kann es übrigens sein, dass die erste halbe Stunde noch ein sehr seichter Schlaf ist, wo er noch einiges mitbekommt. Das mit dem Handfallenlassen ist übrigens ein ziemlich gutes Zeichen. LG Andrea

Re: WARUM????

seit 2 tagen schläft er zum glück wieder einfacher ein - zumindest abends! er tobt halt bei uns auf der couch noch mal so richtig vorher mit uns rum + ist dadurch dann fix + alle! mit der regelmäßigkeit ist es nicht sooo weit her bei uns! hab auch schon probiert ihm abends geschichten vorzulesen aber das hat überhaupt nix gebracht! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen