Suchen Menü

Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo,
habe heute nochmal ne Frage an Euch. Wir machen gerne mal einen Spieleabend mit Schwägerin + Schwager. Die haben eine 4-jährige Tochter. Bisher war es immer so, dass sie die kleine ins Auto gepackt haben abends, dann zu uns gefahren sind. In der Fahrtzeit ist die Maus dann eingeschlafen und sie haben sie in unser Bett gelegt. Wir haben dann unseren Spielabend gemacht (Lena natürlich schon lange im Bett) und gegen 2-3 Uhr haben sie die Kleine schlafend wieder ins Auto gepackt und sind heim. Ich fands nie so toll, aber die sind ja die Eltern... So in der letzten Zeit hat die Kleine das "Umquardieren" mitbekommen, ist bei uns aufgewacht und hatbis spät in die Nacht beim Spielen rumgequägelt weil sie totmüde war aber nicht schlafen konnte. Meine Schwägerin hat mir nun erklärt dass sie es nicht mehr machen mit dem Herkommen wegen dem Kind. Wir sollen doch es so mit Lena machen. Sie sei schliesslich noch kleiner und hätte nen festeren Schlaf. Die kenn aber mein Kind nicht. Erstens merkt Lena sowas sofort, wir hätten keine Min zum spielen und ausserdem möchte ich das generell nicht machen. Wenn ich müde bin will ich auch ins Bett und nicht ständig irgendwo anders hingelegt werden. Mit Babysitter zuhaus ists auch immer schlecht weils meistens so lange dauert dass es der Schwiegerma zulange wird. Wie seht ihr das? Bin ich zu spiessig oder könnt ihr mich verstehen? Mein Göttergatte mein natürlich ich übertreibe.. schon wieder einer gegen mich...;o((
LG
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hi Kathrin!
Wenn du meinst, dass es mit Lena nicht klappt, würde ich das auch lassen. Du kennst sie schließlich am besten.
Grundsätzlich finden wir das Vorgehen aber durchaus o.k. und haben das selbst schon so gemacht (Nico war noch Baby damals). Ich würde das Kind aber nicht in ein fremdes Bett legen, sondern im Tragetuch, Kiwa oder Reisebett schlafen lassen (etwas Bekanntes halt).
Jetzt mit zwei Kids geht das aber eh nicht mehr. Und mit nem 4jährigen hätte ich das wohl auch nicht mehr gemacht.
LG Janet

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin,
ich find das völlig ok. Meine Eltern haben das mit mir auch immer so gemacht.
Aber wenn es Dir so wichtig ist, daß Du deswegen lieber auf die Spieleabende verzichtest, dann würde ich das an Deiner Stelle nicht machen.
Oder es geht halt immer nur einer zum Spieleabend...?
lg, annette

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

ich finde es nicht weiter tragisch, wie die das gemacht haben und jetzt, wo die Kleine immer aufwacht geht das natürlich nicht mehr. Ich denke auch, versucht Ihr es doch mal, daß Ihr Eure Lütte dort ins Bett bringt
Vielleicht klappt das ja mit Lena ?
Gruß Maja

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin,
wir haben bei außer Haus Besuchen öfter mal das eigene Reisebett mitgenommen, oder den KiWa (sowieso). Wenn Johanna dann müde wurde, schlief sie in ihrem eigenen Bett gut ein. Wenn wir dann heim gefahren sind wurde sie zwar wach, schlief daheim aber sofort weiter sobald sie in ihrem Bett lag.
LG dribbel

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

hallo kathrin,
wir machen das regelmässig so; ich sehe nicht, wo das problem liegen soll (?).
aila und amon - ja, sogar mit zweien geht das ;-) - schlafen allerdings beide
überall problemlos ein.
du musst das selbst wissen, aber ich würde nicht von vornherein sagen, es
gehe nicht. manchmal sind wir mütter unflexibler als die kinder ;-).
lg anna mit amon 9/02 und aila 6/04

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin,
wir machen es auch immer so ähnlich:
Wenn wir abends bei Freunden /Bekannten sind, schauen wir, dass wir spätestens bis 19 Uhr dort sind, dann ist Julie noch ne halbe Stunde etwa wach und geht dann in ihr Reisebett schlafen. Sie schläft auch überall sofort ein, wir brauchen nur das Reisebettchen, ihre Schmusis, den Schnuller und ein abdunkelbares Zimmer :-)
Wenn es dann nachhause geht, packen wir sie mit Schlafsack (und Jacke, Decke je nach Witterung) in Auto und fahren heim. Meist wird sie davon wach aber wir reden nicht viel, sagen nur dass wir jetzt heimfahren. Zuhaus legen wir sie in ihr Bett und fertig :-)
Klar, dass machen wir nicht tagtäglich, aber so ab und zu ...
WENN jetzt Julie woanders NICHT schlafen würde (nach mehreren Versuchen) würde ich es auch lassen. Aber so...
Probier es doch einfach aus, schau dass ihr Abendritual (bei uns noch keine 5 Minuten lang) gleich ist, sie das Bettchen kennt und vielleicht klappts ja auch so gut wie bei uns.
Wünsche Dir viel Glück
Andrea

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin
Wir gehen oft zu Freunden und legen den Kleinen dort schlafen. Ab und zu klappte es nicht und dann war es halt nur ein friedlicher Apero und wir brechen den Abend ab.
Unser 4jährigen macht das auch nicht mehr mit. Der ist dann einfach wach.
Ich kann Deine Schwägerin verstehn und würde zumindest um guten Willen zu zeigen, es mindestens einmal probieren. Denn schliesslich haben sie es bis jetzt ja auch gemacht und ich finde, es mindestens einmal zu probieren, ist nichts als fair.
Vielleicht klappt es doch wunderbar und es ist ja auch nicht die Regel.
Ansonsten Babysitter organisieren, Spieleabend früher ansetzen und so auch früher zu Hause sein.
Gruss
Sara

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin,
ich habe sowas auch schon öfter mal gemacht. Hilfreich ist, daß Du das Kind, wenn Ihr dann nach Hause kommt, nicht mehr ewig umziehen mußt. Wenn sich das also vorher machen laäßt, dann zieh Ihr Schlafanzug etc. schon an und zieh ihr für den Transport dann einfach einen warmen Anzug drüber. Bei unserem ist es dann so, daß er zu Hause (und unterwegs) garnicht richtig aufwacht.
Deine Bedenken in Ehren, aber man sollte sich nicht zu stark selbst einschränken. Wenn´s nicht gut klappt, kannst Du es doch immer noch lassen. Auch Eltern brauchen einen Ausgleich, das kommt ja dann wieder den Kids zugute.
LG, Columbina

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Warum probiert Ihr das nicht einfach mal aus? Wenn es nicht klappt, habt Ihr es wenigstens versucht. Oder ihr wechselt euch ab und es geht immer nur einer - was aber schade wäre, eigentlich.
LG Caro

Versuch macht klug

Hallo Kathrin!
Wenn Euch viel am Spielabend liegt, dann würde ich es einfach mal ausprobieren, denn es wäre doch schade so eine Art Tradition einfach aufzugeben. Wenn es mit Lena dann nicht klappt, könnt Ihr immer noch abwechselnd einen Babysitter organisieren oder Lena schläft bei der Oma, dann könnt Ihr solange spielen wie Ihr wollt.
LG Tanja

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

kann dich vollkommen verstehn! hab ich mit jonas auch nur 2 x bei meinen eltern probiert! da hat er dann in deren schlafzimmer im reisebett nur gebrüllt wie am spieß! seitdem müssen die leute halt zu uns kommen oder es passen die großeltern bei uns auf ihn auf! meine mum schläft dann halt auch hier falls es ihr zu spät wird mit heimfahren! könnte doch deine schwiema auch machen!? lg coko

Re: Würdet ihr das machen? *sorryetwaslang!*

Hallo Kathrin,
ich kann dich gut verstehen, würde das meinen Kids auch nicht zumuten wollen. Zuml meine Beiden meist aufwachen, wenn wir nur in das KiZi kommen - ganz zu schweigen vom Umquartieren.
Entweder, es gibt die Möglichkeit, dass ihr bei eurer Schwägerin schlafen könnt (oder umgekehrt) oder ihr macht einen kürzeren Spieleabend.
Viel Spaß und LG Nadine mit Maximilian und Johannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen