Suchen Menü

Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

...hab die Panik, dass ich lauter Sachen kaufe, die ich dann gar nicht brauche und zum Fenster rausschmeißen will ich das Geld ja auch nicht grade (mich lachen halt lauter Sachen vom Naturversand an, also kein Billigzeug)!
Meine dringlichste Frage dabei: brauch ich als Anfangsgröße wirklich 50/56 oder soll ich lieber gleich mit 62 anfangen???
Woher weiß ich denn, ob mein Kind nicht vielleicht ein dicker Brocken wird?
Eine Freundin von mir meinte z.B., sie hätte viel zuwenig in der kleinsten Größe gehabt, weil alle immer davon abraten, aber sie fand es blöd, wenn das Baby anfangs in den Klamotten schwimmt...
Und brauch ich wirklich schon am Anfang einen Schlafsack, wenn ich eh pucken will? Reicht dazu auch ein Moltontuch zum Pucken oder doch besser ein Pucksack???
Sorry, echt banal mein Problem, aber ich kann einfach die Finger nicht mehr von den Katalogen lassen, obwohl ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, viel Second Hand zu besorgen... ;-)
Vielleicht hat jemand Rat für mich...?
LG
Doro (erst 22. SSW, aber schon ganz furchtbar ungeduldig!)
Bisherige Antworten

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo, also ich find Größe 62 schon etwas groß für ein Neugeborenes - 1,2,3 Sachen in 50/56 sollten es schon sein damit das Baby nicht in den Klamotten davon schwimmt. Ich würd nicht zuviel kaufen, aber ein bisschen ist schon Ok! Wir hatten gleich von Anfang an einen Schlafsack zuhause, haben den aber nie gebraucht weil wir auch nur den Pucksack verwendet haben. Meine Hebamme hat mit einer Decke gepuckt, ich hab das aber nicht auf die Reihe gekriegt - andauernd mußte ich nachwickeln weil sich wieder irgendwo ein zipfelchen gelöst hat. Da war mir mein Pucksack schon lieber!
Liebe Grüße, Micha

sorry einmischen aber was ist Puck?????????o.t.

Hab auch keineAhnung- bitte um Erklärung o.t.

Pucken bedeutet...

...dass man das Neugeborene nicht in einen Strampler steckt, sondern vom Oberkörper ab eng in ein Moltontuch wickelt oder in einen Pucksack (wie Schlafsack, nur mit Bund am Oberkörper) steckt, so dass es mit den nackten Beinchen drin strampeln kann und eine wohlig-enge Begrenzung spürt.
Soll dem Kleinen ein ähnliches Gefühl wie in der Gebärmutter geben und ist deshalb ein sanfter Übergang in den ersten Wochen, vor allem weil es seine eigenen nackten Beinchen spüren kann, was ja im Strampler nicht der Fall ist.
Alles klar? ;-)
LG
Doro

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo Doro,
wenn du Pucken willst, brauchst du bestimmt keinen Schlafsack.
Ich hatte mal so einen Pucksack und fand den recht praktisch. Mit dem Tuch das hab ich nicht so gut hinbekommen, war wohl zu ungeduldig ;-).
Bei meinen Kindern (immer so um die 60 cm und fast 5 kg) brauchte ich nix in Gr. 50/56 *g*.
Aber ich ging auch immer von einem großen Kind aus, da Vater und Mutter auch groß sind ;-).
Kannst du dir nicht ein paar ganz kleine Strampler leihen von einer guten Freundin?
Denn, auch wenn sie dein Baby braucht, länger als 3 Wochen bestimmt nicht.
Ich hab das Glück, dass ich nach 3 Mädels nun hemmungslos Jungenklamotten kaufen kann - und es macht sooo viel Spaß!
LG
Tami

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo Doro!
Ich hatte für Cedric auch nur wenig zwei Sachen in 50 und dann einiges in 56. Er war bei der Geburt 53 cm groß und wog 3460g, so daß die 50er Sachen schnell zu klein waren. Ich würde für den Anfang bei paar Sachen in 56 kaufen, am besten ohne Füße, dann kannst Du sofern doch noch zu groß die Dinger umkrempeln.
Vergiß nicht, das Du bestimmt einiges geschenkt bekommst und Du danach immer noch ein paar Strampler kaufen kannst, wenn Dir noch etwas fehlt.
Ein Pucksack ersetzt praktisch den Schlafsack, aus einem Moltontuch strampeln sie sich schnell frei. Wobei man aber trotzdem reichlich Molton- und Spucktücher braucht. Bei uns sind bestimmt drei/vier am Tag durchgegangen.
LG Tanja

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo Doro,
also Größe 50 habe ich nichts besorgt, Habe nur noch 2 Strampler von
meinen Zwillis aufgehoben...die sind so winzig. Da es diesmal ein Einling
wird habe ich gleich bei 56 angefangen. Die Zwerge wachsen so schnell.
62 ist zu groß, selbst wenn Dein Kind schon mit 56 cm auf die Welt
kommt. Mit 56 kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn Du eh einen
Pucksack willst( der ist einfacher zu nutzen als in Molton zu
wickeln)brauchst Du nicht extra Schlafsäcke denke ich. Pucksack ist mir
aber zu teuer und Sack ist irgendwie Sack;-)
Ja, es geht wohl jeder werdenden Mutter so. Ich habe aber trotzdem viel
gebraucht bekommen können. Mußte ja nochmal ganz von vorne
anfangen. Aber gerade die Sachen aus´m Ökoladen sind ja heftigst
teuer. Man kann bei Ebay auch ganz gutes Zeug ersteigern.
ggglg, Malati 25+6

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo Doro,
also ich hatte bei meinem Sohn auch nur drei Strampler in der 56 und wenn er die mal alle dreckig gemacht hatte oder wir sowieso nur zu Hause waren, dann hat er eben auch mal eine 62 angehabt. Darin ist er zwar geschwommen, doch für einen Tag geht das schon mal. Mit Pucksack und so kenn ich mich nicht aus, da ich sowas nicht hatte. Aber auch einen Schlafsack hab ich mir erst angeschafft, als Antoine etwas aktiver wurde. In den ersten Wochen rühren die sich im Bett ja noch nicht, da reichte bei uns eine einfache Decke vollkommen.
Da mit dem Kaufenwollen und noch nicht wissen, was kenn ich ganz gut. Bei meinen Sohn hab ich damals nicht viel gekauft, da wir fast alles in den ganz kleinen Grössen geliehen bekamen. Da hab ich dann immer in der 62 und so gekauft, wenn ich nicht wiederstehen konnte. Und sonst hab ich immer Bodies gekauft in allen möglichen Grössen, denn davon konnten wir nie genug bekommen.
Also frag doch erstmal vorm Kaufen im Bekanntenkreis nach, ob dir nicht jemand die ganz kleinen Grössen borgen kann. Denn die wachsen da echt innerhalb von drei - vier Wochen raus. Ach so und Molton- bzw. Spucktücher hatte ich auch nicht so viele, denn meine Mutter hatte mir einen riesigen Stapel alter Handtücher geliehen (nagelneu, nie benutzt, doch schon seit 20 Jahren im Schrank liegend und deshalb nicht wirklich die schönsten Farben) und die haben wir dann zu Hause benutzt.
Liebe Grüsse und alles Gute Mona mti Antoine (17.11.02) und Zwerg 23 ss

Re: Würd sooo gern Babyklamotten kaufen, aber...

Hallo Doro
Mir erging es ähnlich wie dir: Alle haben mir geraten, nicht zuviel zu kaufen, da man noch viel geschenkt bekomme (bekam ich auch, aber alles in Gr. 74 und grösser...). Tja, da hatte ich dann meine 7 Strampler und 7 Bodys in Gr. 56 - und das war für Michael zwar von der Grösse her gut (er war 50 cm bei der Geburt), sodass er die Sachen 6 Wochen tragen konnte. Aber: viel zu wenig, weil er ein ausgesprochenes Spuckkind war. Kaum hatte ich ihn neu angezogen, kam schon wieder ein kleiner Schwall hoch... Zum Glück bekam ich noch ein paar Sachen von einer Freundin. Und einkaufen bin ich dann halt auch noch mal gegangen - was auch mit Baby viel Spass macht!
Ich finde also, dass du deiner Kauflust schon etwas nachgeben darfst, aber Grösse 50 lohnt sich wohl wirklich nicht.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Shopping
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen