Suchen Menü

Vorzeitige Wehen!!

Hallo Mädels, heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und hatte ja auch das Auto, Luca habe ich bei meiner Mama gelassen. Ich habe meinen FA erklärt dass ich wie Presswehen habe und er dann sofort herkommen, gesagt getan. Er hat ein CTG gemacht und prompt eine Wehe war zu sehen. Und der Gebärmutterhals ist auch leider verkürzt, der MM aber zu. Muß jetzt wehenhemmende Mittel nehmen, zusätlich noch was gegen das Herz, weil ich immer das Gefühl habe, dass mich bald erdrückt. Zudem noch Magnesium. Na prima!! Ich dachte ich spinne. Kann mir jemand erklären, von was man das kriegen kann??
Nun heißt es wohl leider schonen und soo weiter. Aber den kleinen Luis geht es gut.
Wollte das nur kurz berichtet haben.
LG RINNA 30.SSW
Bisherige Antworten

Teil2 und Frage!

Habe noch was vergessen, Alzheimer läßt grüßen. *G*
Habe sogar abgenommen, bis jetzt sind es also 6 kg die ich zugenommmen habe.
Noch ne Frage habe, meint Ihr, das ist gefährlich, wenn der Kleine dann bald kommen würde oder kommt er eh früher trotz Medis??
Meine Mutter hat eine irre Angst, ist aber auch verständlich ich kam 2 Wochen vor 28 Jahren zu früh und war dann eine zeitlang im Brustkasten und zudem noch sehr krank. Ich würde sie gern etwas beruhigen, aber ich kenne mich mit Frühgeburten ehrlich gesagt soo gut wie gar nix aus.
Auf jeden Fall ich werde jetzt die Medis ganz brav nehmen.
Soo das wäre für heute gewesen.!
LG RINNA mit ihrem Riesenbaby 40 cm groß schon *G*

Re: Teil2 und Frage!

In der ersten SS war ich in der 28.SSW im KKH gelandet mit Wehen und Frühgeburtsbestrebungen. Bekam dann gleich Spritzen zur Lungenreifung und nen Tropfer mit Partusisten (wehenhemmend) plus Beta-Blocker gegen das Herzrasen (Nebenwirkung von Partusisten) etc.
In der 30.SSW wurde ich entlassen und musste weiter Spriopent (wehenhemmende Tabletten) nahmen. Immernoch Herzrasen. Habe dann unter Aufsicht meiner Hebamme auf das homöopathische Bryophyllum (50% Trituration von Weleda) umgestellt und die Taletten langsam abgesetzt.
Leon kam dann 5 Tage vor ET, nachdem ich schon 2 Wochen nix mehr genommen hatte.
Jetzt habe ich wieder vorz. Wehen, diese aber dank Bryophyllum gut im Griff. Mein FA hält gar nix davon, die meisten Hebammen aber schon. Gibt auch klinische Studien dazu (u.a. Klinik Herdecke), ist also kein naturmässiger Humbug, sondern wirklich ein wirkungsvolles Medikament. Frag mal deine Hebi danach.
In der 30.SSW sollte das Baby noch nicht kommen, würde aber zu 90% überleben und wahrscheinlich auch ohne Spätfolgen. Ab der 34.SSW wird eine Geburt eigentlich nicht mehr aufgehalten wenn man mit Wehen ins KKH kommt...da ist die Lungenreife abgeschlossen und die Kids sind soweit fertig.
Eine aus dem 2-3jähr. Forum bekam ihren zweiten Sohn in der 33.SSW. Er wog um die 2000 Gramm und musste nur kurz im KKH bleiben, aber nicht im Inkubator oder so.
Alles Gute!!
LG Mel (übermorgen 32.SSW)

Spriopent sollte SPIROpent heissen

Re: Teil2 und Frage!

Hallo Rinna, das ist zwar nicht sonderlich toll, aber auch nicht sehr dramatisch. Vor 28 Jahren war der Fortschritt scheinbar doch noch etwas weiter hinten, denn in der 38.SSW geboren zu werden ist heute völlig unproblematisch und bei normaler Entwicklung kommen die Babies da auch nicht mehr in den Brutkasten. Geplante KS werden heute i.d.R. in der 38.SSW gemacht. Die 30.SSW ist in der Tat recht früh und das Kind müsste in den Brutkasten, es hätte aber bereits sehr gute Überlebenschancen. Die steigen von Woche zu Woche, aber der 32.Woche ist auch die Lungenreife da und es wird immer unproblematischer. Der Nachbarssohn von mir ist heute 8 Jahre, er kam in der 32.SSW auf die Welt und hat sich geistig und körperlich völlig normal entwickelt.
Aber man braucht ja den Teufel nicht an die Wand malen, mit Wehenhemmer und viel Ruhe ist die Chance doch sehr groß, daß Du weiter schwanger bleibst und Luis noch weiter bei Dir zur Untermiete wohnt ;-)
Liebe Grüße und alles Gute,
Elke, 32.SSW und leider auch schon paar Wehen, die ich aber mit Magnesium im Griff habe

Re: Vorzeitige Wehen!!

Hi Rinna,
na das hört sich ja nicht so toll an....
Ich kann dir nur von mir berichten, dass meine Zwillinge bei 30+4 zur Welt kamen. Sie wogen 1275 und 1270 g.
Sie waren zwar noch im Brutkasten bis zu ihrer "Reife", aber heute sieht man ihnen absolut nichts mehr von der frühen Frühgeburt an.
Gestern war ich beim FA, weil ich schon wieder diese doofen Blutungen habe (seit Tagen) und er meinte, dass wenn Theresa jetzt schon kommen würde wollen (was für ein Satzbau), dann hätte sie die besten Chance, noch dazu weil sie zwei Wochen größer ist, als sie müsste.
Du brauchst also keine Angst haben. Die heutige Medizin ist ja mittlerweile auch ausgereifter als wie vor 28 Jahren.
Solltest du dich trotzdem nicht beruhigen können, sprich doch mit deinem FA über die Lungenreifespritzen, habe ich mir auch schon überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir die nicht brauchen, weil Theresa bis zum Schluss bei mir bleibt!!! Basta!
LG, Kerstin, 30 SSW.

Was vergessen

Übrigens, die Schonung würde ich dir auch raten.
Ich habe doch seit der 17. SSW Wehen, Infektionen, etc....
Seit ich WIRKLICH Ruhe gebe ist alles ok - bis auf die Blutungen, aber die kommen von den gereizten Scheidengefäßen, also "weit weg" vom Kind.
Da bei dir ja auch der GM-Hals verkürzt ist, würde ich nicht zu viel ausprobieren. Musst wohl in den sauren Apfel beissen, aber bei mir hat es was geholfen.
Habe die ganze Familie eingespannt, um mir mit den Zwillingen zu helfen. Zum Glück wohnen alle in einem Haus und die Mädels sind ja auch schon älter. Da wir im Dachgeschoss wohnen, blieb mir und bleibt mir auch nichts anderes übrig, um die Hilfe anderer zu bitten, da ich das Treppensteigen vermeiden soll (auch Staubsaugen und Fensterputzen!)
Also, was jetzt passiert, liegt so ziemlich ganz in deiner Hand.
LG, Kerstin

Re: Vorzeitige Wehen!!

Hallo Rinna,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich war am vergangenen Freitag bei 30+4 bei meinem FA; der konnte bei der normalen Untersuchung zunächst nichts auffälliges feststellen, später beim ersten CTG traten jedoch regelmäßige - wenn auch schwache - Wehen ca. alle 3-4 Minuten auf. Ich muß jetzt ebenfalls wehenhemmende Mittel (Partusisten) + zusätzlich ein Mittel gegen Herzrasen nehmen.
Ich mache mir auch schon die allergrößten Sorgen, denn jetzt soll unser Pünktchen ja auch noch nicht auf die Welt kommen. Es beruhigt mich jedoch, daß mich mein FA nicht gleich krankgeschrieben hat, sondern "nur" sagt, ich soll mich schonen. Habe jetzt noch 2 Wochen Arbeit vor mir und muß diese Woche wieder zur Kontrolle zum FA. Wenn es nicht besser ist, werde ich jedoch evtl. von mir aus vorschlagen, daß er mich für den Rest krankschreibt.
Zu Deiner Beruhigung aber noch soviel: ich selbst kam vor rund 33 Jahren (!) mit einem Gewicht von 1280 g zur Welt.Ich war zwar insgesamt 12 Wochen im KH + auch im Brutkasten, habe aber ansonsten keinerlei Einschränkungen oder Krankheiten zurückbehalten.
Also Kopf hoch, es wird schon klappen mit unseren Kleinen, davon bin ich überzeugt!!!
LG,
Martina + "Pünktchen" Fabian

Re: Vorzeitige Wehen!!

Hallo Martina, ich frage mich gerade echt, warum ich das Medikament gegen Herzrasen nehmen muß. Beim CTG war Luis immer soo um die 140/160 dabei. Ist das Streß für ihn, bin ich da schuld, dass die Wehen kamen, ich bin eigentlich immer ein ruhgier Mensch. Klar mache ich mir Vorwürfe, darum recheriere ich lieber jetzt ein ´bißchen noch hinterher. Danke Dir für die Antwort.
LG RINNA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen