Suchen Menü

Vorzeitige Wehen!

Hallo!
Gestern hatte ich VU mit CTG-Kontrolle. Ich merkte die ganze Zeit leichte Wehen als ich da so lag und als ich dann zur Ärztin rein bin hat sie mir das CTG gezeigt. Regelmäßig alle 3 Minuten kleine Hügel. Sie sagte, sie schaut jetzt nach dem Muttermund, aber ich solle mich schonmal auf Krankenhaus einstellen. Muttermund war dann aber okay und so gab sie mir eine Woche zu hause mit viel Liegen und hochdosiert Magnesium. Montag muß ich wieder hin und wenn es dann nicht besser aussieht, schickt sie mich ins Krankenhaus.
Menno, ich hab ein kleines Kind von 22 Monaten und nen Welpen, der ordentlich beschäftigt und erzogen werden will und jetzt auch noch das. Ich hoffe es wird besser.
Davon mal abgesehen bekommen wir wohl wieder so ein riesenbaby. Ich bin 26+5 und Baby wiegt etwa 1400 Gramm.
LG Taschi
Bisherige Antworten

Hey Taschi,

was machst du denn für Sachen?
Oh man, ich hoffe, dass du zu Hause die Ruhe hast, die du brauchst.
Auch wenn ich es mir schlecht vorstellen kann....
...es sei denn, dein Kleiner kann den Welpen erziehen ;-)
Also, ganz schnelle Besserung und alles Liebe,
Nic.

Re: Vorzeitige Wehen!

Hi Taschi,
oh, daas hört sich gar nicht gut an, Mensch. Vielleicht hast du ja Familienangehörige oder eine gute Freundin oder kennst eine Babysitterin, die sich um dein Kind und/oder den Welpen kümmern können, oder dein Mann kann mal `ne Zeit Urlaub nehmen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und dass dir ein KH-Aufenthalt erspart bleibt.
Wegen der Grösse des Babys: erscheint mir doch ziemlich schwer. Hat die Ärztin gesagt, dass das noch im Rahmen liegt? Hast du schon einen Zuckerbelastungstest machen lassen? Evtl. hast du ja eine SS-Diabetes.
Auf jeden Fall gute Besserung,
Alex+Laura(14 Monate)+Krümel(26.SSW)

Re: Vorzeitige Wehen!

Hallo!
Meine Mutter nimmt Jolina zweimal die Woche und kommt jetzt jeden Vormittag um mir im Haushalt zu helfen und mit dem Hund rauszugehen. So habe ich schon etwas mehr Ruhe.
Die Ärztin meinte zu der Größe, dass es wohl wieder ziemlich groß wird (Jolina hatte 5005 Gramm bei der Geburt). Zucker war i.O., aber demnächst steht noch ein Doppler an.
LG Taschi

guck mal

in mein profil und besorg dir diesen tee.
ich hatte auch vorz. wehen in der ersten ss.
lg
christina, 32.ssw.

Re: Vorzeitige Wehen!

Hallo Taschi
Genau das gleiche hatte ich in der ersten SS und nun auch in dieser. Beidesmal habe ich der Arztin gesagt, KH könne sie sich abschminken, solange sich weder der Mutermund öffnet und noch der Gebärmutterhals sich drastisch verkürzt. Ich bin ein paar Tage kürzer getreten und schone mich etwas mehr.
Ich habe auch einen Sohn und glaube, das ich sehr wohl in der Lage bin, selbst zu beurteilen, was noch drin liegt und was nicht (ausser obige Diagnose tritt ein).
Mein Baby wiegt auch etwa 1400g, was völlig normal ist. Aussagekräftig ist das Gewicht erst wieder in der 32. SSW, denn vorher kann es sein, das die Messung gleich nach einem Schub war uns sich jetzt 2 Wochen lang nicht viel tut.
Gruss und lass Dich ordentlich verwöhnen. Hohl Dir alle Babysitter, die Du findest :-)
Sara

Re: Vorzeitige Wehen!

och mensch, dann versuche Dich erstmal so gut es geht zu Schonen, hast Du nicht jemanden in Deiner Nähe, der/die mal mit Hund und Kind rausgehen könnten...?
LG Maja

oh, Taschi!!

Mensch, mach doch keine Sachen! Pass gut auf dich auf, ja? Und halte die Ruhe so gut es geht ein. Ich weiß wie schwer es ist, aber ich habe es auch geschafft, obwohl ich Marvin habe. Das heißt, ich habe ihn viel zur TM gegeben und eine Haushaltshilfe bekommen. Lass die ein Attest von Arzt darüber geben. 4 Wochen wird in der Regel problemlos von der KK genehmigt. Versuche eine für 8 Std/Tag und 5 Tage die Woche zu bekommen. Meine Kasse zahlt max. 8 Std und max 60 Euro am Tag. Das war eine riesen Hilfe. Sie macht sauber, kocht, räumt auf, wäscht die Wäsche, geht Einkaufen und bespasst nebenbei dein Kind. Du kannst eine Bekannte nehmen (nur keine Verwandte), muss keine Professionelle sein. Oder dein Mann macht's und kriegt den Verdienstausfall ersetzt, aber das geht wohl in den seltensten Fällen wirklich von AG-Seite aus.
Du musst wirklich versuchen, eisern zu sein, denn ihr tut euch allen keinen Gefallen, wenn das Baby jetzt kommt. Dann ist die Betreuung von Kind und Kegel noch schlimmer...
Wenn du Fragen hast, melde dich bei mir, ich kann dir vielleicht noch mehr Tipps wegen der HH-Hilfe sagen.
GLG Marion, 28. SSW

Re: oh, Taschi!!

Hallo Marion!
Ich werde meine Ärztin Montag auf ein Attest ansprechen. Habe schon bei der KK nachgefragt, die übernehmen die Kosten allerdings nur für 14 Tage.
LG Taschi

Re: oh, Taschi!!

Die Ärztin kann dir das Attest auch heute schon ausstellen und zufaxen (oder der Kasse), da sie dir ja schon die Bettruhe verordnet hat. Ruf sie einfach an und sag ihr, dass du das zu Hause sonst nicht auf die Reihe bekommst. Und das die KK das nur für 14 Tage übernimmt, ist Humbug. Vielleicht machen sie das 14 Tage ohne größere Probleme, aber eigentlich kann so eine HH-Hilfe bis zu einem Jahr laufen. Deine Ärztin muss in das Attest schreiben, dass du sonst ins Krankenhaus gehen musst, dass du ein Kleinkind zu betreuen hast, und die Dauer (8 Std/täglich, 5 Tage die Woche für die Dauer von 4 Wochen z.B.). Das wird dann von der KK geprüft und genehmigt oder nicht. Da ein Krankenhausaufenthalt damit vermieden wird, ist es für die KK wesentlich günstiger so. Versuch auch schon jetzt, jemanden zu finden, der das macht, denn das dauert alles ein bischen. Bei uns ging's bei der KK relativ schnell aber ich musste halt auch noch eine finden, und so hat's 2 Wochen gedauert...
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen