Suchen Menü

Vorwurf: "Ihr verwöhnt das Kind!" Was sagt ihr...

...dann?
Gestern hat meine Mutter das nämlich wieder mal gesagt, und ich wurde dann leider gleich so sauer, dass ich nicht mal mehr fragen konnte, was sie damit überhaupt meint. Schreien-hungern-liegen lassen? Oder was? 8-()
Aber abgesehen davon, was sagt ihr dann als Antwort? Ich Ich bin da zugegeben unkreativ. Also, her mit euren Vorschlägen, meine Mutter kommt Dienstag zu Besuch, da wil ich gewappnet sein. Aber vorher muss ich nochmal in Ruhe darüber sprechen mit ihr, so geht das ja nicht....
LG Carolin
Bisherige Antworten

bah..... verwöhnen gibt´s im ersten Jahr nicht!!!!

Hi liebe Carolin,
das fällt für mich leider mal wieder in meine Lieblingskategorie der "Dummsprüche" *koch* *schäum* ;-) Also ich bin leider auch immer erstmal ziemlich baff bei der Konfrontation mit sowas - hinterher fallen mir dann Antworten ein, doch dann ist der Zug abgefahren! ;-)
Meine SchwiMu meinte gestern, ob Marvin sich schon alleine umdrehen kann ( NEIN!!!!!! auch wenn er sich etwas zur Seite "biegen" will ;-) --> dann würde er irgendwann herunterfallen ( er liegt, wenn ich in der unteren Etage am Werkeln bin, auf der ausgezogenen Schlafcouch im Wohnzimmer auf einer Kinderdecke mit einem kleinen Stillkissen außenherum und Spielzeug/Plüschfigur. mit reichlich!!!!! Abstand zur vorderen Kante !!!! ) Außerdem gehen Bad / Küche / Flur alles von diesem Raum ab und ich lasse ihn ja nicht alleine da!!!
Eigentlich hätte ich fragen müssen : Wieso, hast Du Deine Kinder irgendwo runterfallen lassen, wenn das zwangsläufig irgendwann passiert?"
Würde vorschlagen zum Thema verwöhnen: " Ist in der K...windel liegen lassen verwöhnen?" " Ist hungern lassen Verwöhnen?"
Oder am besten allgemein erstmal was zurückgeben, etwa: "Und warum ist das Verwöhnen, was passiert dann egnau Deiner Meinung nach???" - Während die / der Betroffene nun erstmal wahrscheinlich selber überlegen muß, was er da eigentlich gemeint hat ( oder auch nicht *hähähä* ), und wahrscheinlich ein Un-Argument bringt wie " Ja Du verwöhnst sie dann halt eben zu sehr" (aha) oder " Ja das wirst Du dann schon sehen (oho) *ggg*, hast Du etwas Bedenkzeit für eine ausführlichere Antwort, hihihi...
...hab´mir vorgenommen, auch immer erst so irgendwas zu antworten, um nicht mehr blöd sprach- und scheinbar doch ahnungslos dazustehen ;-)
Ansonsten gilt wie immer: Du hast ja zwei Ohren...
Oder Du sagst eben " Das ist unser Kind und wir wissen genau, was es braucht!" ( ist aber irgendwie die harte Tour, wenn gaaaaar nichts mehr hilft und riecht dann nach Streit - abgesehen davon, dass es auch kein "neutrales", also unanfechtbares Argument ist *g* ) auch wenn es natürlich!!!!!!! stimmt :-))))))))) hihi
Wünsche Dir viele gute Antworten und ein noch besseres Gefühl dabei :-)))
Knuddels an Dich und Marta,
Stephie mit derzeit pofendem Marvin :o)

Re: Vorwurf: "Ihr verwöhnt das Kind!" Was sagt ihr...

hi carolin!
wie wär`s damit:
"verwöhnen ist doch etwas schönes, jeder mensch wird gern verwöhnt, du nicht?"
oder:
"verwöhnt (im sinne von "verzogen") wird ein kind nur, wenn es zu viel davon bekommt, was es nicht braucht."
thema "zu viel nähe":
"gut, dass papa keine angst hat dich zu verwöhnen, wenn du mit ihm kuscheln willst..." (sofern die beiden noch so eine beziehung haben *g*)
lg und ein dickes fell,
janet

Du sprichst mir aus der Seele

Hallo!
Ich finde verwöhnen auch nicht schlimm, ich habe nur etwas gegen verziehen.
LG Tanja

Re: Vorwurf: "Ihr verwöhnt das Kind!" Was sagt ihr...

du verwöhnst da kind
ja, aus ganzem herzen!
du wirst schon sehen was du davon hast
na, ich hoffe doch! :-)
komm dann aber nicht und beschwer dich
wer sagt denn das ich mich beschweren muß?
und zu guter letzt ein frage: sag mal, wie sehr findest du eigentlich, hast du in meiner erziehung versagt (wenn muttern so was sagt, das du mich nicht im stande hältst, ein eigenes kind zu erziehen?
andere verwandte bekommen ein: ich bin vor sovielen jahren rechts-und geschäftsfähig gewroden. ich denke das mein iq reicht, um zu wissen was ich tue. ich lebe mit dem kind die nächsten jahre, nicht ihr.
lg katina
Die noch voll stillt
trägt
familienbett hat
nicht schreien lässt
und von der verwandtschaft als durchgeknallt behandelt wird

Warum soll man sein Kind nicht verwöhnen??????

Re: Vorwurf: "Ihr verwöhnt das Kind!" Was sagt ihr...

Hallo Carolin!
Du verwöhnst das Kind, weil
a) Du immer rennst, wenn es schreit!
Antwort: Natürlich, DICH lasse ich ja auch nicht 20 Minuten nach mir rufen, bis ich mich mal bequeme zu kommen. (Hab ich geklaut *g*)
b) Du das Kind nach Bedarf fütterst!
Antwort: Also, mein Kühlschrank ist auch nicht mit nem Zeitschloß versehen und läßt mich 2 Stunden schmoren, nur weil "ich noch nicht dran" bin.
c) Du es ständig rumträgst!
Antwort: Tja, wir beide gucken uns eben gern gemeinsam die Welt an. (nett) Oder (nicht so nett): Dann kann sich wenigstens keiner mit Duziduzigeschrei auf das arme Kind stürzen!
Katinas Hinweis auf Erziehungsbefähigung und IQ finde ich auch gut.
Gib's ihr, aber feste *gg*
GLG Conny

Re: Vorwurf: "Ihr verwöhnt das Kind!" Was sagt ihr...

Deine Antworten/Argumente sin ja echt der Hammer ;o)))!
Find ich ganz toll,vorallendingen sind sie nicht frech,weil ich trotzallem nett bleiben möchte,und sie entprechen der Wahrheit!!!
Wie sonst soll ein Baby uns denn Mitteilen das es Nähe braucht,hunger hat oder einfach Gesellschft haben will,nicht wahr!?!
LG,Moni

Das ist ja super:

"Dann kann sich wenigstens keiner mit Duziduzigeschrei auf das arme Kind stürzen!" (beim tragen).
Das ist nämlich bei Verwandtschaftsbesucht tatsächlich der häufigste Grund, warum ich sie ins Tuch nehme. Ich kann es nicht ausstehen, wenn beim kleinsten Pieps fünf Leute hinrennen und das Kind antüteln!

Ich glaube, da ist ganz viel Neid dabei!

Wahrscheinlich nur unbewusst. Aber mir ist aufgefallen,dass vor allem Mütter (also unsere Mütter, die jetztigen Grossmütter bzw. Frauen dieser Generation) so reagieren, die ihre eigenen Kinder eben nicht "verwöhnen" durften und irgendwie doch drunter gelitten haben!
Aber ich kriege auch die Krise bei solchen Bemerkungen. Schlagfertig bin ich leider auch überhaupt nicht!

... meine Mutter gibt das sogar ehrlich zu!

Sie sagt, wenn sie mich so beim Stillen sieht oder wie ich Lina im Tragetuch habe, findet sie es schade, dass es bei uns damals anders war und dass sie jetzt im Nachhinein auch gerne gestillt hätte. Ich meine, wir haben ja alle keinen großen Knacks davon getragen, weil es die meisten unserer Mütter damals etwas anders gemacht haben als wir heute, aber es kann ja nicht sein, dass wir unsere Babys nur deshalb nicht verwöhnen dürfen, weil sich unsere Mütter damals nicht getraut haben. Ich persönlich genieße es in vollen Zügen, meine süße Maus angekuschelt im Tragetuch bei mir zu haben, außerdem hängt sie ja nicht den ganzen Tag darin, sondern immer mal wieder für ein kurzes Nickerchen. Und sie kann mit ihren 13 Wochen schon ewig lange auf ihrer Krabbeldecke unter ihrem Spieltrapez liegen und sich selbst beschäftigen (vorgestern sogar 40 Minuten lang!) ohne dass sie mich vermisst, DAS nenne ich Urvertrauen! Ich böbbele mein Baby genau so, wie es mein Gefühl vorgibt und wenn ich sie irgendwann verzogen habe und mich irgendetwas nervt, dann kann ich mich immer noch dem Problem stellen. Was soll ich mir jetzt schon Gedanken machen, ob ich sie jemals aus dem Tragetuch oder dem Ehebett rauskriege? Du meine Güte, wenn es mich und meinen Mann irgendwann nervt, gehen wir das Problem an. Aber jetzt genießen wir unsere kleine Tochter in vollen Zügen und geben ihr so viel Liebe und Zuwendung, wie wir es für richtig halten! Jawohl!!!
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen