Suchen Menü

Vorstellung im Krankenhaus

Hallo Mädels,
habt ihr euch schon zur Geburt im Krankenhaus vorgestellt? Nachdem mir das mein FA ans Herz gelegt hat, werde ich mich am Montag (37. Woche) im Krankenhaus vorstellen. Die Schwester am Telefon meinte, dies tut man ab der 36. SSW.
LG Romy (36. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Hallo Romy,
ich hab mich eben im KH zur Geburt angemeldet.
LG
Andrea (35. SSW)

Hä? Wieso das denn?

Hier ist es so, wenn die Geburt anfängt und man denkt, man muss ins Khs, dass man da einfach hin fährt. Angemeldet wird hier nix.
Ich hab mir halt nur vorher ne Hebamme rausgesucht, die dann auch ins Khs kommt, mehr nicht.
LG
Rana

Re: Hä? Wieso das denn?

Hi,
bei uns ist es so, das man sich zwischen der 32 - 36 SSW im Krankenhaus zur Geburt anmeldet. Dort wird man dann nochmal komplett untersucht (auch Doppler etc) und es werden einem Fragen beantwortet. Anschließend kann man sich dann aussuchen, ob man dort entbinden will oder lieber doch nicht. (ist allerdings keine Pflicht)
Mfg Sarah mit Luca und Yannik 35 SSW oder ET-38

Darum...

bei uns ist es zwar keine Pflicht, allerdings hat der Arzt vorgeschlagen, das zu machen, weil die dann schon einen Ordner anlegen und einen Fragebogen ausgefüllt vorliegen haben, so dass man, wenn man dann zur Entbindung kommt, keine solch nervige Verpflichtung mehr hat. Allerdings MUSS man das nicht, man kann auch jederzeit so kommen und entbinden.
Biene

sich vorstellen hat Vorteile

Gezwungen wird keiner, sich vorzustellen, jede schwangere Frau muss in jedem Krankenhaus aufgenommen und kann nicht abgewiesen werden. Allerdings bringt es viele Vorteile mit sich. Es wird eine Krankenakte angelegt, zu der man ein Formular ausfüllen muss, dann wird die KV-Karte eingelesen. Einer der Gynäkologen prüft dann schon mal die bisherige SS und vermerkt schon mal evtl Probleme beim Verlauf. Es wird nochmal ein US gemacht und geschaut, wie gut sich das Kind entwickelt hat. Dann wird man über das Procedere aufgeklärt, was passieren könnte, wenn evtl ein Notkaiserschnitt gemacht werden müsste. In meiner Klinik bekommt man auch schon den Aufklärungsbogen für eine evtl PDA mit nach Hause. Den kann ich mir vorab schon mal in Ruhe durchlesen und unterschrieben mitbringen. All diese Formalitäten erspart man sich dann bei der tatsächlichen Geburt, denn glaube mir, unter Wehen hast weder Du noch Dein Begleiter Lust, sich um diese Dinge zu kümmern ;-)
Liebe Grüße
Elke

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Ja, das werde ich auch machen. Ich habe aber noch ein bisschen Zeit, so ab der 37./38.SSW wird das bei uns in der Klinik empfohlen.
lg Eva (33+4)

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Hi Romy,
nie davon gehört, das ist bei uns hier im Ort nicht so üblich, wenns nicht grad ein KS werden soll.
LG Maja

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Beí uns im KKH braucht man sich nicht vorstellen oder anmelden. Man braucht auch nicht vorher anrufen, wenn's losgeht, sondern einfach hinfahren, wenn man meint es wird Zeit. Nur nachts sollte man vorher an der Pforte Bescheid geben, bevor man am Kreißsaal klingelt, ansonsten riskiert man, dass man von einer Hebi im Pyjama entbunden wird. LG Sandra 36. SSW

Re: Vorstellung im Krankenhaus

hallo romy,
ha das kann ich mir sparen.. die kennen mich nun schon;O)))
knuddi danie

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Hallo,
bei der Klinikbesichtigung wurde uns ausdrücklich gesagt, dass das nicht notwendig ist und ich werde es deshalb auch nicht machen.
LG Marion, 36. SSW

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Also ich werde das einen Monat vorher machen, habe schon den termin. ich finds ganz gut wenn man vorher schon seine fragen und wünsche klären kann. Aber vorgeschrieben ist es nicht, man kann auch so zur geburt kommen.
LG Katja

Re: Vorstellung im Krankenhaus

Bei der Klinikbesichtigung hatten sie gesagt, dass wenn man sich für eine Klinik entschieden hat, man sich auch anmelden soll. Dann bekommt man einige Wochen vorher einen Termin, bei dem dann alles abgeklärt wird. Versicherung, Wünsche, besondere Bedürfnisse etc. Sie haben uns das sehr ans Herz gelegt, z.B. wenn man nicht stillen will, kann man das da gleich sagen und nach der Geburt "nervt" einem damit keiner. Vor allem hat man dann, wenn man mit den Wehen ins Krankenhaus kommt, nicht so viel Bürokram zu erledigen.
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen