Suchen Menü

Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo!
ich bin seit längerem schon stille Leserin, möchte mich heute aber auch mal "offiziell" vorstellen:
Ich heiße Christine, bin 37 Jahre und komme aus Hamburg. Ach ja, und bin heute 18+0 :-))).
Nun zu meiner Frage: Ich hab' zwei Katzen, die wirklich (fast) alles bei uns dürfen, einschließlich im Bett schlafen. Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit, sie zumindest ans Fußende zu verbannen, weil ganz aus dem Bett schmeißen bringe ich nicht übers Herz. Der Kater kommt damit auch ganz gut klar, die Katze (12J) arbeitet sich aber regelmäßig wieder nach oben, bis sie schließlich - unbemerkt von mir - mit auf dem Kopfkissen liegt. Wie haltet Ihr das bei Euch?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Kugelzeit!
Christine
Bisherige Antworten

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hi Christine,
bin auch aus Hamburg und hab Katzen :o)
Als Mailin noch ganz klein war, haben wir die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt, mittlerweile dürfen sie auch nachts wieder überall rein. Sie gehen nicht ins Kinderbett und schlafen bei uns am Fußende.
Wie es bei Baby Nummer 2 läuft, weiß ich auch noch nicht, weil ich ja wegen Mailin auch unsere Schlafzimmertür aufhab. Das wird sich irgendwie ergeben. Die Katzen fanden Mailin übrigens am Anfang total gruselig und sind von alleine weggegangen, vielleicht ist das bei Deiner Katze ja auch so.
LG, Julie

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo Christine,
bei uns haben die Miezen( wir haben 3) Schlafzimmerverbot und
natürlich Kizi. Allerdings haben wir 3 Rausgänger und ich fände es nicht
so toll wenn Nelson lebende Beute ins Schlafzimmer trägt. Er spielt dann
gerne damit und verliert sie weil sie flüchten können. Als Maxi noch eine
Wohnungskatze war durfte sie mit ins Schlafzimmer, aber wie gesagt bei
Rausgängern nicht mehr. Wenn Gastbaby´s da waren, haben sie sich
meißt verdrückt. So ganz geheuer war ihnen das nicht. Mal sehen wie es
diesmal mit dem eigenen wird.
gglg, Malati 27+0

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

hallo,
ich hab auch zwei cats, aber die durften immer nur zeitweise mal ins bett, wenn ich alleine war...jetzt möchte ich das gar nicht mehr...denn beide sind, trotzdem sie fast 5 jahre alt sind, super verspielt und springen hier ständig rum, springen auch im bett rum und sind sonst oftmals auf mir/meinem bauch gelandet...das mag ich jetzt nicht mehr haben...und ans fußende verbannen ist unmöglich, beide lieben es unter der bettdecke ganz nah bei mir zu liegen...
die ersten wochen sprang der kater morgens immer an die tür, um die zu öffnen, klemmte aber zum glück...jetzt hat er es aufgegeben...
lg christine

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallöchen,
bin mal "zu Besuch" aus dem Juli Forum gekommen. Habe auch zwei liebenswerte Kater wovon der eine schon wie ein Baby ist und regelmäßig zum schmusen ins Bett kommt. Habe ihm grad über den Kopf gestreichelt, da er mir wieder Gesellschaft leistet. Beide gehen raus und mein FA meinte das die Toxo- Gefahr bei Katzen eher gering wäre. Gehe ganz normal wie immer mit ihnen um- knutsch sie nur nicht mehr aufs Köpfchen- wie ich es vor der SS gemacht habe.
Hoffe das wir sie ins Schlafzimmer lassen können wenn unsere "Limo" so nennen wir unseren Mini- da ist.
LG Tanja 15+2

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo Christine,
meine Söhne haben von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Der Kater hat sich nicht viel aus dem Baby gemacht aber meine Katze ist vor lauter Neugier immer in den Stubenwagen gesprungen. Deshalb habe ich auch tagsüber im Wohnzimmer immer ziemlich aufgepaßt, daß sie sich nicht dazulegt.
LG
Berenielle

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo Christine,
also wir haben auch einen Kater, der allerdings nur in der Wohnung lebt. Als ich mit unserem ersten Sohn ss war, haben wir ihm schon recht zeitig beigebracht, dass er im Kinderzimmer nicht ins Kinderbett darf (wir hatten es schon ab dem 4. Monat für Katzentrainingszwecke aufgebaut). Das hat auch ganz gut geklappt. Und als der Kleine dann da war, haben wir ein Stuhl nebens Bett gestellt und die Katze hat von da aus das Baby beobachtet. Normalerweise schläft NEO - unser Kater - auch immer bei uns im Bett. Aber die ersten drei Wochen, als Antoine noch bei uns mit im Bett geschlafen hat, hatte er Schlafzimmerverbot, was ihn aber nicht sonderlich gestört hat. In den ersten Wochen war er eh sehr respektvoll dem Baby gegenüber und kam ihm kaum zu nah. Wir hatten es nur einmal, dass er in den Stubenwagen springen wollte, wo Antoine drin lag... aber ich glaub das war mehr Protest, denn er wusste genau dass er das nicht darf. Er hat solche Aktionen immer nur dann gemacht, wenn wir dabei waren um Aufmerksamkeit zu erregen. Das haben wir dann recht schnell kapiert und nahmen uns ab und zu mal Schmuse und Spielzeit für die Katze. Seit dem geht besser und es ist echt lustig zuzuschauen, wie die sich jetzt gegenseitig durch die WOhnung jagen ;-))
LG und vielleicht konnte ich dir helfen
Alles Gute
Mona mit Antoine (17.11.02) und Zwerg 24 ssw

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo, ich habe auch 2 Katzen.
Sie sind beide Rausgänger. Als ich schwanger geworden bin, habe ich langsam versucht die Katzen ans drausenschlafen zu gewöhnen, hat auch super geklappt,damals war gerade Sommer!
Das musste auch sein, da ich Toxoplasmose neg. bin! Als emma da war haben sich die Mietzen von alleine Verdrückt vor dem schreiendem etwas!!:-)
Allerdings nur 1Woche, dann kam der Kater wieder an und wollte unbedingt zu emma!
Naja seit dem sind sie gewöhnt draussen zu schlafen, was auch kein Problem zu sein scheint!
Und der Kater liebt emma, sie darf alles bei ihm!!
LG Marion

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo Christine,
eigentlich ist während der Schwangerschaft nichts einzuwenden gegen die Katzen. Unsere Katze darf zwar nicht ins Schlafzimmer (naja, mit Ausnahmen), aber auch nur, weil sie im Haus durch Katzenklappen rein und rauskann wie sie will und auch nachts dann immer "erzählen" will und Terror macht, ausserdem jede Menge Mäuse mit heim bringt.
Wenn das Baby das ist, ist es wahrscheinlich eher bedenklich, ich hätte Angst, dass die Katzen sich nachts zum Baby legen (womöglich vor's Gesicht), nicht dass da noch was passiert. Wenn Du sie nach der Geburt aus dem Schlafzimmer verbannen wolltest, solltest Du vielleicht früh genug vorher damit anfangen, nicht, dass die Katzen noch eifersüchtig auf das Baby werden. Ich glaube kaum, dass Du die Tiere so umerziehen kannst, dass sie immer am Fußende bleiben. Unsere würde das zumindest nicht mitmachen. Die ersten Nächte werden hart sein, wenn Du Dich zur "Schlafzimmerverbannung" entschliesst, aber Katzen kapieren eigentlich sehr schnell. LG Sandra 27.SSW

Schließe mich Sandra an...

Hi Christine!
Wir haben auch 2. Katzen, die bisher immer überall hin durften, außer ins Büro welches nun zum Kinderzimmer umfunktioniert wird. D.h. da wird es keine Probleme geben. Da sie aber bisher immer leidenschaftlich bei uns im Bett geschlafen haben, haben wir uns schmerzhaft dazu durchgerungen sie ab Anfang der SS aus dem Schlafzimmer zu verbannen, da das Baby am Anfang nachts bei uns schlafen wird. Und damit dann keine Eifersucht aufkommt (so nach dem Motto:Toll,jetzt ist dieses kleine etwas da und wir dürfen da nicht mehr rein!) hat mein FA uns geraten,daß ab Anfang der SS zu machen. Die ersten 3 Nächte waren der Horror, da gab eine Bekannte uns den Tip ein Backblech mit Wasser vor die Schlafzimmertür zu stellen. Demzufolge haben die zwei nicht mehr vor der Tür geheult und gekratzt. Dies haben wir 2 Tage gemacht und seitdem ist Ruhe. Lediglich morgens sobald der Wecker geht, kommen sie an die Türe gerannt und miauen. Ansonsten sehen sie es jetzt ganz relaxt. Ansonsten gehe ich ganz normal mit ihnen um-lediglich um das Katzenklo kümmert sich jetzt mein Mann. Und sie lieben es, sich bei mir auf dem Schoß vor die kleine Kugel zu drücken. Wenn das Kleine dann tritt, stupsen sie mit der Nase genau gegen die Stelle-total süß!
Also-versuch es einfach mal, sie kapieren eigentlich doch sehr schnell, wenn sie weiterhin viel Liebe geschenkt bekommen!
GGLG,
Tanja

Re: Schließe mich Sandra an...

haha, das mit dem wasser auf dem blech würden meine cats wohl eher lustig finden...die beiden gehen nämlich auch mit duschen...
den einen morgen hat ronny so genervt mit seinem an die tür bzw. klinke gespringe, dass ich irgendwann aufgestanden bin und mit einem ruck die tür aufgezogen habe...das hätten wir fotografieren müssen...ronny hing noch an der klinke und guckte total blöd *g*
da meine cats total gerne im bett liegen, hab ich angst davor, dass sie sich zu unserem baby ins bett legen werden und dann auch nah an den kopf oder aufs baby...sie legen sich auch total gerne auf mich, wenn ich so seitlich im bett liege...und so ne 4 kg katze auf nem 4 kg baby, ich glaub, da hab ich echt angst vor...also türklinken hochstellen und trotzdem noch abschließen...:-(
lg christine

Re: Schließe mich Sandra an...

Hi!
Also unsere sind sonst auch nicht wasserscheu. Aber das mochten sie irgendwie nicht. Und sie gehen auch in die Dusche oder so. Ich hab am Anfang geunkt, daß sie wahrscheinlich nur das ganze Wasser aussaufen-aber das haben sie schön bleiben lassen! Das sind schon zwei süße! Ja, ich hab auch Angst, daß sie sich vor lauter Liebe zu Baby legen würden. Nun ja-jetzt sind sie ja gewöhnt, nicht ins Schlafzimmer zu kommen!
Schönen Abend noch!

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo Christine.
Wir haben auch 2 Katzen (zu Florence Geburt waren es 3) und wurden ausgiebig gewarnt zum Thema Katzen+-Baby ;o)
Passiert ist letztlich gar nix, Katzen durften weiterhin überall hin, nur nicht in den KiWa, da ich dort nicht die geballte Ladung Katzenhaare haben wollte. Sie haben auch niemals versucht, sich auf Florence zu legen, nicht als kl. Baby und heute nicht. Sie legen sich allerhöchstens zu ihr, haben dann aber doch zu grosse Angst vor dem wandelnden Fast-Meter ;o))
LG, Melanie 24+0 & Florence 2

Re: Vorstellen und Frage an "Katzen"-Muttis

Hallo,
also wir haben auch 2 Kater und beide haben sich niemals in den Stubenwagen oder ins Gitterbett gelegt. Wir haben immer alle Türen offen. Sie mögen Silas nicht sonderlich, das er im Moment fröhlich kreischend hinter ihnen herkrabbelt. Sie haben schon einige Haare bei ihm lassen müssen, aber sie haben ihm nie was getan :-)
Liebe Grüsse
Manu 21+2

Vielen, vielen Dank!

Hallo an alle!
Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Na, da gibt es ja eine ganze Menge Katzen in diesem Forum! Ich werde wohl mal versuchen, wie es ist, wenn die beide nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen. Das wird ziemlich hart, zumal der Kater kein großer Held ist und bei jedem kleinen Geräusch von draußen unter dem Bett verschwindet. Aber wir leben auf zwei Ebenen, da hat er eigentlich eine Menge Rückzugsmöglichkeiten.
Nochmals vielen Dank an alle!!
GGLG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen