Suchen Menü

Vorsorge und gestern zur Akupunktur

Hallo zusammen,
bei der Vorsorge ergaben sich folgende Ergebnisse:
Gebärmutterhals auf 1/3 verkürzt, Muttermund weich und fingerdurchlässig und Kopfteil fest im Becken.
Es könnte schon sein, dass ab nächste Woche Wehen einsetzen und dann bin ich in der 38. SSW und das ist zeitlich in Ordnung.
Und die geburtsvorbereitende Akupunktur war angenehm, ohne evtl. "Stromschläge".
Habt ihr auch so gute Erfahrungen gemacht mit der Akupunktur? Es war zwar erst mein erster Termin, aber nächste Woche geht es weiter mit ein paar mehr Nadeln.
Viele Grüße
Milou 36+6
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge und gestern zur Akupunktur

Hallo,
ich hatte am Montag meine erste Akupunktur und fand es auch angenehm. Es wurden gleich noch Nadeln gegen mein Wasser gesetzt (Zitat FÄ"Wenn wir schon dabei sind,..."). Ich hoffe es bringt was. Muss morgen wieder zur VU und CTG (CTG alle 3 Tage wegen "Penntüte" und meinem Krankenhausaufenthalt vor 2 Wochen). Hoffe, dass sich was am MUMU getan hat,Kind soll ja jetzt raus, sonst passts nicht mehr:-((.Bin schon ganz zappelig, am MO dann 2. Akupunktur.
LG
Nicole 36+5

Re: Vorsorge und gestern zur Akupunktur

Hallo Nicole,
welche Probleme gibt es denn bei dir und warum soll das Kind jetzt raus?
Jetzt fällt es mir auch ein wegen Wasser. Die Hebamme, die akupunktiert hat, sagte mir das auch.
Alles Gute.

Frage zur Akupunktur

Hallo Milou,
ich bin noch nicht soweit wie Du(31.SSW),aber möchte auch gern Akupunktur machen.
Bezahlt das eigentlich die Krankenkasse und wer macht das ( Hebamme???).
Danke für Deine Auskunft
Beate

Re: Frage zur Akupunktur

Hallo Beate,
also meine Krankenkasse (BKK) zahlt das leider nicht, aber pro Sitzung sind es nur 5,-. Am besten fragst du mal deine KK. Ich lasse es im Krankenhaus von einer Hebamme durchführen.
Auf jeden Fall soll man die Akupunktur erst bei Vollendung der 36. SSW anfangen, das es evtl. auch Wehen auslösen kann.
Noch eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft wünsche ich Dir.
Milou

Re: Frage zur Akupunktur

Hallo,
ich zahle übrigens 20? pro Sitzung, das macht bei uns keine Hebamme, nur ne speziell ausgebildete FÄ.
Mein Kleiner sollte diese/nächste Woche kommen, weil ich ein extrem kleines inneres Becken habe (hat auch Hebamme im KKH bestätigt)und er sonst nicht mehr durchpasst. Er war eigentlich immer eher klein und zierlich,trotzdem war klar, dass es knapp werden würde. In den letzten Wochen hat er aber kräftig zugelegt (von 1600g (30+6) auf 2700g (35+0)),jetzt ist die Gefahr des Nichtdurchpassens halt noch größer.Außerdem ist meine Plazenta schon verkalkt, deshalb 2x in der Woche CTG. Morgen werde ich mit meinem FA mal das weitere Vorgehen besprechen,wenn er sich nicht bald von alleine auf den Weg macht.Eigentlich will ich keinen KS, hoffe der Kleine hört auf meine Bitten.Im KKH war ich wegen Verdacht auf HELLP, der sich zum Glück nicht bestätigt hat. Da aber meien Leberwerte nicht in Ordnung sind und das Kind so viel schläft, muss ich 2x in der Woche zur Kontrolle.
LG
Nicole ET-23

Re: Frage zur Akupunktur

Also, die Frage kam bei uns auch auf und es kam folgende Antwort der Hebamme: Da das SS-Begleitende Maßnahmen sind und diese auch von ihnen durchgeführt werden, können diese bei der Krankenkasse abgerechnet werden. Anders ist das beim Arzt und sie meinte wir sollen erstmal zur Hebammensprechstunde kommen, da das für uns billiger ist.
Die einzigste Zuzahlung die ich das letzte mal übernommen habe, sind 2,50 EUR wegen der Nadeln. Alles andere läuft über meine KK.
LG Nicole

Re: Frage zur Akupunktur

Hallo Beate,
bei mir zahlt es die KK nur, wenn es von einem Arzt durchgeführt wird - bei der Hebamme hingegen nicht.
Frag mal bei Deiner Kasse, anscheind ist das von KK zu KK verschieden.
LG
Sandra 36+1

Re: Vorsorge und gestern zur Akupunktur

Hallo Milou,
ich mache das bei einer Ärztin. Hab mich heute angemeldet. Meine Krankenkasse Barmer übernimmt die Kosten nicht. Du mußt also bei der KKH vorher fragen. Meines Wissens zahlt die DAK und da war noch eine auch nicht.
Liebe Grüße
Isa

Re: Vorsorge und gestern zur Akupunktur

Hallo,
meine hebamme hat gesagt, sie köne die Akupunktur als Hausbesuch abrechnen, so dass ich keine Kosten habe!!!
Liebe Grüße,
Moni71 (30+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen