Suchen Menü

Vorsorge 14. SSW

Hallo,
wie wurden bei euch die Herztöne in der 14.SSW "untersucht"?
Hab dann einen termin bei meiner hebamme und die meint das man Glück haben muss um sie dann schon hören zu können. Einen FA-termin hab ich erst im Januar wieder. Hattet ihr denn dann alle Ultraschall? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da doch eigentlich nur 3 gemacht gewerden.
Möchte doch wissen, ob es dem zwerg gut geht...
Liebe Grüsse
Manu 11+0
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge 14. SSW

Ich weiß ja nicht, ob das mit meinem fortgeschrittenen Alter (36), der privaten Krankenversicherung oder den vorangegangenen "vergeblichen" Schwangerschaften zu tun hat, aber ich bin heute 9+0 und habe bereits 3 Ultraschall-Untersuchungen beim FA hinter mir. Vielleicht liegt das ein bißchen am Frauenarzt, meiner ist (auch bei anderen Patientinnen) über jede Schwangerschaft so glücklich, als wäre er der Vater ;-)
Frag doch einfach mal nach.
Liebe Grüße
Susanne

@Susanne

Hallo,
also ich hab am Anfang direkt nach Wunschultraschall gefragt, aber meine Ärztin macht das nicht ohne medizinische Indikation. Sie will US nicht als Babyfernsehen missbrauchen. Ich weiss jetzt nur nicht wie sich die Herztöne feststellen lassen sollen, wenn man sie wahrscheinlich nicht hören kann... Vielleicht hab ich ja Glück und der Zwerg liegt günstig.
Liebe Grüsse
Manu

Re: @Susanne

Das Argument Deiner Frauenärztin ist schon vernünftig, aber ein bißchen kalt kommt es mir auch vor. Hast Du mal in Erwägung gezogen, evtl. den Arzt zu wechseln? Wenn Du Dir Sorgen wegen der Herztöne machst, ist ja dem Kind sowenig wie Dir geholfen, wenn Du 3 Wochen auf eine Antwort warten mußt, oder?
LG
Susanne

Re: @Susanne

Hallo,
in dem Moment war ich auch etwas enttäuscht, aber sie ist sonst wirklich eine ganz ganz tolle Ärztin und hat immer super viel Zeit für einen. Wechseln werde ich nicht, dazu ist die ganze Praxis wirklich super, aber ich werde noch mal mit ihr reden und vielleicht hat sie ein Einsehen und schaut nach :-)
LG
Manu

Re: Vorsorge 14. SSW

hallo Manu,
ich hatte am Fr meinen Termin. Die Herztoene koennte man bei mir schon am 10 Woche hoeren... mit Hilfe einem kleinen
Geraet.. Gestern haben wir die auch wieder gehoert. Bei mir wurde bis jetzt nur einen US gemacht, um zu sehen wo das kleine sich befindet und das war schon bei 8ten Woche.
Wahr. wird mein naechster US erst beim FU sein.
LG Hanna

Re: Vorsorge 14. SSW

Bin auch mal gespannt, wie der FA bei meinem nächsten Termin feststellt, ob alles okay ist. Bin dann Anfang der 13. SSW. Mein Fa macht nämlich nur die drei von der KK bezahlten US, und der erste war ja schon in der 9. SSW.
GLG Mela

Meiner macht US jedes Mal!

Hallo Manu,
mein FA macht jedes mal einen kurzen Ultraschall. Er schaut nach der Grösse und ob das Herzchen schlägt. Herztöne wurden bisher noch nicht abgehört. Ich muss auch nicht extra bezahlen für den US, dafür macht mein FA aber sonst keine Untersuchung zwischendrin (ausser bei den 3 "grossen" Terminen). Nur Urin- und Gewichtskontrolle, das war's. LG Sandra 16+2

Re: Vorsorge 14. SSW

Hallo
morgen bin ich wieder beim FA (15.SSW) und das ist dann mein 5. Ultraschall (und das 5. Bildchen *g).
Am Anfang bin ich aber alle 2 Wochen hingegangen weil ich schon eine FG hatte und besorgt war.
Jetzt sind die Ultraschalls im Abstand von 4 Wochen und das kommt mir ewig vor. Aber ich könnte es mir nicht vorstellen wenn ich mein Baby nicht regelmässig sehen kann.
lg Evi (14+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen