Suchen Menü

Vorsicht, betrügerisches "ebay"-Mail!

Hallo!
Soeben habe ich ein email gelesen (erhalten gestern), daß anscheinlich vom ebay billing department stammen sollte. In dem englisch sprachigen Mail wurde von Sicherheitsproblemen gesprochen, aufgrund dessen man zur Bestätigung seiner persönlichen Daten auf einen link gehen sollte. Die Seite sah aus wie eine ebay Seite, allerdings erkannte man an der webadresse oben, daß dort nicht ebay stand sondern nur eine durch Zahlen definierte Serveradresse. Man sollte sich dann mit seinem nick und passwort einloggen. Ich bin mißtrauisch geworden und habe sofort ebay angerufen. Das Mail ist gefakt, wohl eine sogenannte "phishing" Attacke. Ich konnte mich auch nicht mehr in "mein ebay" einloggen, der E-Bay Mitarbeiter hat dann mein Passwort zurück gesetzt und ich konnte mich dann wieder mit neuem Passwort einloggen.
Also, Leute, Vorsicht und ja keine Passwörter angeben!
Liebe Grüße
Elke
Bisherige Antworten

Re: Vorsicht, betrügerisches "ebay"-Mail!

Hi Elke,
danke für den Tipp - ich habe die mail auch bekommen, habe sie aber noch nicht gelesen.
LG
Berenielle

Re: Vorsicht, betrügerisches "ebay"-Mail!

Hallo Elke!
Habe mich mal aus dem Juli/August Forum eingeschlichen. Ich habe heute auch so eine Mail bekommen und bin auch mißtrauisch geworden. Habe allerdings nicht auf den Link geklickt. *Gott sei Dank* Mir kam das auch so komisch vor, weil mein Mann auch angemeldet ist und diese Email nicht bekommen hatte.
Außerdem denke ich, dass wir in Deutschland nur deutschsprachige Mails bekommen würden, die echt wären! **hoff**
Hast Du denn noch die Telefonnummer von Ebay, falls es bei mir auch gesperrt ist? Oder kannst Du mir sagen, wo ich sie finden kann?
Also, da bleibt uns nichts anderes übrig, als NIEMALS irgendwelche Passwörter per Email mitzuteilen. Sollte man ja sowieso nicht tun...
Vielen Dank im vorraus!
LG Steffi

Re: Vorsicht, betrügerisches "ebay"-Mail!

Hallo Steffi,
die Nummer ist die 0900 146 32 29. Dort wissen die eigentlich schon Bescheid und sagen, was zu tun ist. Wenn Du auf der ebay Homepage auf den Link "Mit ebay Kontakt aufnehmen" gehst, bekommst Du auch andere Möglichkeiten, Dich dort zu melden (per e-mail, etc).
Wie Du sagst, man muss immer vorsichtig sein, wenn man über eine E-Mail aufgefordert wird, Passwörter preiszugeben, denn das ist absolut unüblich. Mir kam das mail auch deshalb komisch vor, weil der Absender war "ebay Billing Department" wobei das Wort "Department" falsch geschrieben wurde (DepartAment). So einen unprofessionellen Fehler würde sich ebay nicht leisten.
Ansonsten haben sich die Betrüger echt Mühe gemacht, die Seite, wo man sein Passwort und seinen nick eingeben musste sah verdammt echt aus.
Und wie Du sagst, in Deutschland werden wir von ebay nur deutsche Mails bekommen.
Liebe Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen