Suchen Menü

Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo Ihr!
Weil ich immer wieder in Postings (in anderen Foren) von Babys lese, deren Geburtsgewicht mit den Schätzungen während der Schwangerschaft absolut nichts zusammen stimmten (zuletzt las ich von einem Baby, das per KS entbunden wurde, weil es angeblich zu schwer und groß für eine Spontangeburt war - es hatte knappe 2,5 kg und 45 cm) - wie war es denn bei euch?
Bei mir meinte der Arzt schon ca. Anfang des 5. Monats, dass es kein Riese werden würde; auf meine Aussage hin, dass ich selbst bei der Geburt 2552 g hatte, meinte er, das würde der/die (wir ließen uns vom Geschlecht überraschen) Kleine auch haben (damals meinte er noch ohne Gewähr) - und: 2545 g war das Geburtsgewicht; wir kamen auch bei späteren Untersuchungen immer auf etwa das Ergebnis.
LG Tina mit Couchpotato Marja daneben ;-)
Bisherige Antworten

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo,
meine beiden Mädchen wurden immer als eher groß eingestuft und das waren sie dann auch. Malyn wurde einen Tag vor der Geburt auf 3860g geschätzt, tatsächlich wog sie 3830g. Die Ärztin hat also super genau gemessen :o).
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo,
Luca war auch immer eher klein und leicht und wurde bei der Einlieferung ins KKH nach Blasensprung auf 2800g geschätzt.Bei der Geburt 1 Tag später hatte er dann 2820g bei 47cm,hat also super gepasst.
Ich hatte übrigens auch 47cm und 2800g bei der Geburt.
LG
Nicole

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo Tina :-)
also mein Doc hat mit seinen Schätzungen immer gut gelegen, bei Niklas hieß es über 4000 g und bei Emma ca. 3500 g. Bei Geburt hatte Niklas dann 4120 g und Emma hatte 3650 g...bei Niklas hieß es anfangs auch, eventuell KS, da mein Becken viell. zu klein wäre, aber nach Messung wurde dann für Spontangeburt entschieden, war zwar heftig, aber im Nachhinein bin ich froh drüber..aber bei 2,5 kg..das ist wohl ein Witz!!
LG
Sandra

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo Tina!
Zwei Tage vor Merles Geburt wurde ihr Gewicht auf 4.100 g geschätzt und ich wurde vor evtl. Komplikationen wegen kleiner Mutter und großem Kind gewarnt. Bei der Entbindung wog sie 3.650 g. Da ihre Daten im Verlauf der SS sehr denen von Cedric ähnelten, er wog 3.460 g, habe ich mir gedacht, das sie zum Schluß nicht so ein Moppel werden kann.
Bei der Prognose des Kopfumfanges lagen die Ärzte auch falsch. Bei beiden Kinder meinten sie: "Das wird eine leichte Geburt, der Kopf ist klein ca. 33 cm". Tja, knapp daneben ist auch vorbei. Cedric hatte einen KU von 36,5 cm und Merle 37 cm.
LG Tanja

Geschätzt : 3100, Geburtsgew. 3680...LG Petra

Geschätzt mind. 3600g, Gebgew: 2900g !!

Geschätzt 1000g, Gebur.Gewicht: 1105g

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

hallo!
mein doc hat severin in der 39wo auf 4kg und ein paar deka drüber geschätzt, er hatte dann 4040g. aber ich glaub er hat eher aus (lebes-)erfahrung gesprochen und meinen mann (186cm, 95kg) und mich (177cm, 68kg angeschaut.
ich halte nacht wie vor nicht wirklich viel von der vorgeburtlischen schätzung.
lg barbara

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo,
Ich habe Hannah nicht Ausmessen lassen zum Zwecke der
Gewichtsschätzung, da ich davon nichts halte. Die FÄ meinte nur sie
würde keine Kleine werden. Hebi schätzte Hannah durch abtasten( wobei
sie immer sagte es sei schwierig bei mir da ich soviel Fruchtwasser
hatte) auf 3,5-4kg. Hannah hatte 3920g bei 55cm.
glg, Malati

Einmal gut einmal schlecht!

Jolina wurde 4 Stunden vor der Geburt auf 4200 Gramm geschätzt, tatsächlich hatte sie dann 5005 Gramm. Luca wurde auf ca 3500 Gramm geschätzt und hatte 3780 Gramm.
LG Taschi

amon: 4000gr/3220gr, aila: ev über 5kg/3630gr :-))

meine kinder sind im bauch einfach grösser :-))

Geschätzt 3.5kg 3570g gewesen :-)BRAVO an FA

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

geschätzt knapp 4000g und gross, so hiess es ab dem mitte 2 drittel der ss
(21 ssw) man muss sagen ich bin eine kleine nudel also 168cm und vor ss
46kg .
Also madam war (2w nach et termin wurde sie geholt) 3640g und 50cm
also von dem her stimmte es ziemlich mit der ausage.
gruss Alex

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Huhu,
bei Silas hat es genau gepasst ( Schätzgewicht 1 Woche vor der Geburt 4140 g, Geburt 4320 g), Louis war seiner zeit immer gut 3-4 Wochen vorraus ( Schätzgewicht 1 Woche vor Geburt 4600 g, geburtsgewicht 5140 g...), passte also nicht ganz so und wenn sie es vorher genau gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich niemals eine so schöne Geburt gehabt, die Ärztin hätte mich ja gerne bei dem Schätzgewicht vor ET im Krankenhaus gesehen. Hab mich aber durchgesetzt und hab ihn in aller Ruhe 4 tage nach ET im Geburtshaus zur Welt gebracht :-)
Liebe Grüsse
Manu

eingeschlichen

Hallo Tina,
Amelie wurde Anfang der 36. SSW auf 2800 g geschätzt. Sie kam eine Woche später spontan bei 37+2 mit 2900 g auf die Welt.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Geschätzt 4 kg Geburt.gewicht 3310 gramm

Re: Vorgeburtliche Gewichtsschätzung

Hallo,
war in der 37. SSW zu Messung wegen Bandscheibenvorfall und KS-Planung, da heben sie 3670g, 53cm, gemessen und für den ET ein Gewicht von über 4000g geschätzt. Hatte dann KS 13 Tage vor ET und Oskar wog 3890g, 55cm. In der 23. SSW schon 500g geschätzt und geasgt, dass der Kleine "gut im Futter" sei.
Eine Freundin von mir hat gerad entbunden, geschätzt 2900g, tatsächlich 2960g.
Gruss, Lena

geschätzt: 2400; tatsächlich 2300g;LG

Kompliement an meine Hebamme!!!

Hi Tina,
bei uns wurde super geschätzt:
Tom 55 cm groß und 3940 g
Vivien 54 cm groß und 4210 g
Wir sind beide sehr groß, mein Mann 1,85 und ich 1,80. Also können da keine "Zwerge" rauskommen. Aber entscheidend ist, dass sie gesund sind!!!!!!!
LG Bea

Geschätzt 3800g - Geburtsgewicht 3860g

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen