Suchen Menü

Vorbereitung auf Stillen? Wie am besten?

Hallo allerseits,
ich sitze gerade hier und habe noch rund 3 Wochen bis zum ET am 31.05.2004. Bin am Überlegen, wie ich mich am besten auf das Stillen und die diesbezügliche Zeit vorbereite. Ich habe zwar ein Buch darüber, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich das Ganze angehen soll.
Habt Ihr ein paar Tips, wie man sich da am besten ernährt bzw. was man jetzt schon auf Vorrat einkaufen, vorbereiten und einfrieren kann? Ich denke nach der Geburt wird man dazu nicht allzu viel Zeit haben und die Zubereitung des Essens muß manchmal recht schnell vonstatten gehen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein Mann mittags nicht zu Hause ist und ich daher tagsüber für mich alleine essen und kochen muß, was man dann eigentlich als Einzelperson auch nicht so gerne macht.
Hat jemand ein paar Tips für mich? Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
LG,
Martina + Pünktchen Fabian
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung auf Stillen? Wie am besten?

Hallo Martina,
ich habe mich überhaupt nicht vorbereitet. Aber du kannst ja schon mal einen Einkaufszettel mit lauter Stillfreundlichen Zutaten schreiben. z.B. Malzbier, Karokaffee, Stilltee, stilles Wasser und alles Sachen die nicht blähen, bzw. die du besonders gut verträgst. Abraten würde ich dir in den ersten Wochen von Erdbeeren und Zitrusfrüchten/säften (wunder Po) und Spargel (Bauchkrämpfe). Der Rest ergibt sich ganz von selbst. Und nach der Entbindung kannst du ja noch deine Hebamme fragen. Achja, und zur Vorbereitung kannst du deine Brust ab der 38. SSw mit Weleda Stillöl behandeln.
LG Ursa ET-7

Keine Erdbeeren ??? *heul*

...und das, wo jetzt doch die Erdbeerzeit beginnt. Ich hatte mich schon gefreut, mit unserer kleinen, wenn sie denn pünktlich kommt, und meinem Mann gemeinsam auf`s Erdbeerfeld gehen zu können. Ich liebe frischgepflückte Erdbeeren. *megaheul*
LG dribbelchen ET-19

Re: Keine Erdbeeren ??? *heul*

Ich kann dir - und auch allen anderen - nur empfehlen: in kleinen Mengen einfach ausprobieren! Meine Tochter hat damals so ziemlich alles vertragen - egal ob Zitrusfrüchte, Kohl oder sonstwas, das ist aber wohl ziemlich unterschiedlich. Wirklich verkneifen sollte man sich nur die Dinge, bei denen man herausfindet - das Baby verträgt es nicht.
Bei uns war damals sogar Knoblauch auch in normalen Kochmengen kein Problem - im Gegenzeil, der hat bei mir ausserordentlich milchbildend gewirkt.
Ansonsten kann ich euch noch Malzbier (je nach Nach-SS-Figur *grins*) empfehlen, vielleicht auch noch ein paar leckere Roibusch-Tees auf Lager legen (trinkt sich warm und kalt, und in grösseren Menge auch einfacher als Mineralwasser oder so) empfehlen.
Wenn noch die Gelegenheit besteht - vielleicht vorher ne Stillberaterin oder Hebi auf die Brust schauen lassen, ob vielleicht doch Flachwarzen (erkennt ein Laie meist nicht auf den ersten Blick ;)) vorhanden sind, dann kann man schon vor der Geburt ein bissel was machen, und erspart sich dann hinterher einiges an Problemen....

Re: Vorbereitung auf Stillen? Wie am besten?

Hallo Martina,
gross vorbereiten musst Du Dich nicht. Sicher ist es eine gute Idee, das Buch
mal genau zu lesen, einfach damit Du weisst, was ev auf Dich zukommt, resp
wie Du damit umgehen kannst. Ansonsten würde ich vielleicht ein paar Tage
vor ET Quark kaufen; falls Du einen Milchstau bekommen solltest, helfen
Quarkwickel super (ist sicher auch im Buch beschrieben).
Wegen des Essens: mindestens am Anfang solltest Du auf alle blähenden
Nahrungsmittel verzichten, also zB Kohl, Bohnen, Zwiebel, Knoblauch, etc. Du
wirst relativ schnell merken, worauf Dein Kind mit Bauchweh reagiert,
vielleicht kannst Du innerst Kürze auch schon alles essen, kommt ganz auf
das Kind drauf an. Ich habe einen Eineinhalbjährigen, der mittags immer
warm essen will, und da ich mich gut erinnern kann, wie ich anfangs nicht
mal zum Kochen kam, koche ich dieses Mal vor; Ratatouille, Spaghetti-Sauce,
Risotto, uä. Alles stillfreundlich :-) Ansonsten sind Joghurt, getrocknete
Früchte, Schokolade auch immer gut auf Vorrat zu haben; eigentlich alles so,
wie in der Schwangerschaft. Ach ja, viel trinken ist wichtig! Ich habe
deswegen in der ganzen Wohnung Wasserflaschen deponiert, denn meistens
wirst Du gerade jemanden an der Brust haben, wenn Du immensen Durst (den
Still-Durst kannst Du Dir nicht vorstellen!) packt und so hast Du immer
Wasser griffbereit.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG Anna, 35.Wo

Vorsicht mit Schokolade

Hallo!
Schokolade und auch Milchprodukte können bei übermäßigem Genuß auch üble Bauchkrämpfe beim Baby verursachen :-(.
Ich koche schon die letzten Wochen immer mal etwas mehr (Geschnetzeltes, Gulasch, Kasseler etc. - ohne Zwiebeln *g*). Da kann dann mein Mann bei Bedarf in der ersten Zeit einfach was aus dem TK-Schrank holen und Nudeln, Reis, Kartoffeln sowie Gemüse etc. dazu machen (für ihn muss es meist irgendetwas mit Fleisch sein). Tomatensauce für Nudeln ist ja auch schnell gemacht oder mal ein Nudelauflauf o.ä.
LG Janet

@Janet

Hallo Janet,
Schokolade kann auch Krämpfe verursachen?! Da hatte ich ja ein Riesenglück
mit Amon, ohne Schokolade wäre ich konstant ein schlafendes, übel
gelauntes Wrack gewesen :-). Hoffentlich ist unsere Kleine auch so
unkompliziert! LG Anna

Re: Vorbereitung auf Stillen? Wie am besten?

Hallo,
ist auch mein *erstes Mal*, udn da wir nur einen klienen Kühlschrank mit Gefrierfach haben, werde ich tiefgefrorenes Gemüse in Tüten besorgen, das man schön klein knautschen kann, damit mein Freund uns Suppe kocht. Nebenan wohnen Freunde, die haben auch angeboten, uns was vorbeizubringen, und der nächste Supermarkt ist nur 5min weg.
LG Carolin

Re: Vorbereitung auf Stillen? Wie am besten?

Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten zum Thema Stillvorbereitung!! Ich werde mir gleich für diese Woche mal ein paar Stichpunkte auf meinen Einkaufszettel machen und entspechend berücksichtigen!!
Ansonsten wünsche ich Euch auch erst mal alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt!!!
LG,
Martina + Pünktchen Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen