Suchen Menü

Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo, heute morgen waren wir in der Klinik eigentlich zur Termininierung für die Früh-FU. Wir wollten diese machen lassen wg. Verwandtenehe. Es gab erstmal eine genet. Beratung und laut Stammbaum haben wir garkein höheres Risiko für ein krankes Kind. Die FU würde nur Krankheiten wie Trisomie usw. abklären, die hätten aber weniger was damit zu tun das wir verwandte sind, als mit dem Alter der Mutter. Mit meinen 26 Jahren würden sie mir keine FU empfehlen, eher später dann Feinultraschall zur Fehlbildungsdiagnostik. Trotzdem empfahlen sie mir auch gleichzeitig die NT-Messung + diesen Bluttest. Eigentlich hab ich bisher nicht viel von dieser "Warscheinlichkeitsrechnung" gehalten, die Ärztin sprach nur von 90% sicherer Test usw. Und schon war ich im US-Raum. Unser kleines hat sich auch schön zugedreht, und die NT beträgt 1,7. Blutergebniss gibt es morgen. Inwieweit nun ein sicheres Ergebnis?? Bin heute übrigens auch 12+2, hatte auch mal gehört die NT-Messung sollte am besten in der 12 SSW gemacht werden, stimmt das? LG sevda
Bisherige Antworten

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Sevda,
dieser kombinierte NT- und Bluttest gibt wohl nur das Risiko an, ein chrosomengeschädigtes Kind zu bekommen. Bei uns war die Nackenfalte 1,8 mm dick und bei meinem zarten Alter von 35 Jahren habe ich damit ein Risiko von 1:1045, ein krankes Kind zu bekommen. Dieser Test wurde bei mir allerdings schon in der der 11. Woche gemacht, und da es ja auch später noch "Abgänge" gibt, wird das Risiko auch von Woche zu Woche kleiner. Meine Ärztin sagte, sie würde diese Messung zwischen der 11. und der 14. Woche durchführen, das Baby muss allerdings eine Mindestgröße von glaube ich 5 cm haben. der feinultraschall wurde in meiner ersten ss in der 22. Woche gemacht und sollte klären, ob das Kind irgendwelche Organauffälligkeiten hat, z.B. Herzstörungen o.ä.
Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben.
LG, Birgit

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Sevda!
Na - gratuliere!!!! 1,7 klingt doch OK, lass Dich nicht unsicher machen!
Wegen dem Zeitpunkt: mein FA wollte, dass ich in der 13. SSW gehe, weil es da am besten wäre - also wird der Zeitpunkt wohl superpassen!
Alles Gute!
Bini

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hi Sevda,
das sins doch gute Nachrichten. Kein erhöhtes Risiko, unauffällige Nackenfalte (12+2 ist meines Wissens perfekt für die NT-Messung) und bestimmt auch unauffällige Blutwerte. Schööööööön!!!!
Kleine neugierige Frage noch: Kannst Du in wenigen Worten sagen, wie Ihr beide verwandt seid? Meine Schwester war mal in einen Grosskusin verliebt (Grossmütter waren Schwestern) und hat sich damals erkundigt, ob sie ihn nach deutschem Recht heiraten darf ;-) Sie dürfte, aber sie war damals 13 und inzwischen hat sich die Verliebtheit gelegt *gg*
gggglg
Andrea (17. SSW)

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Andrea, ja beruhigt sind wir auf jeden Fall wg. der NT-Messung. Und über das Fehlgeburtenrisko wg. FU brauch ich mir nun auch keine Gedanken mehr zu machen.
Übrigens: Mein Schwiegervater ist der Bruder von meiner Großmutter (mütterlicherseits), demnach ist mein Mann mein Großkusin?? Oder doch nicht?? Jedenfalls ist meine Oma (mütterlicherseits) die Tante von meinem Mann. Schwierig, oder? Naja, die in der genet. Beratungsstelle meinten, wg. dem Verwandtenverhältnis bräuchten wir uns keine Gedanken machen, wäre zu weit weg. Gott sei Dank...... LG sevda (13.SSW)

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Sevda,
ich habe das mal aufgemalt, ist eigentlich nicht so kompliziert, aber ob er wirklich Dein Großkusin ist, weiss ich nicht, denn er steht ja eigentlich noch ne Generation über Dir, müsste also irgendwie ein Onkel oder so was von Dir sein... Ist jedenfalls dann doch wieder kompliziert ;-))
Kennt Ihr Euch denn seit der Kindheit oder ist die Familie nicht so eng?
gglg
Andrea

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Andrea, mein Onkel!? *hihi* Das ist ja lustig, werde ihn gleich mal so nennen! *lach* Nö, eigentlich ist sein Vater mein Großonkel, oder? Bzw. er ist definitiv der Onkel meiner Mutter (mein Schwiegervater jetzt)Ja, ich kenne ihn von klein auf, aber unsere Familien waren nie so eng zusammen. Streitigkeiten, die erst nach unserer Hochzeit aufgehoben wurden. LG sevda

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Huhu Sevda,
hör mir auf mit Familien-Streitigkeiten. Bei meiner Grossfamilie denke ich manchmal "Denver Clan" ist nichts dagegen. Dann ist es ja in noch einer Hinsicht gut, dass Ihr geheiratet habt *gg*
ggglg
Andrea, die von onkels und Kusins und "Groß-" und "zweiten Grades" letztendlich doch nicht viel Ahnung hat... Richtig kompliziert wird es dann, wenn euer Sohn / Eure Tochter später mal den Neffen der Kusine Deiner Mutter heiraten will - oder so ähnlich ;-))

Re: Von FU abgeraten und NT-Messung....

Hallo Sevda,ich war bei 12+4 zur NT.Messung. Die Falte war 1,6 mm. Ich bin (noch) 34 Jahre. Nach den Blutergebnissen hatte ich dann ein Risiko 1:2600. Natürlich deckt die NT-Messung nicht alles ab, aber für nichts gibts völlige Sicherheit. Mein Gefühl zu dieser Schangerschaft ist aber so positiv und daher mache ich mir nun keine Sorgen und natürlich auch keine FU. LG Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen