Suchen Menü

Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

Hallo zusammen,
da ich gerade gelesen habe, daß das Vogelgrippe-Virus nun auch in der Türkei gefunden wurde, bin ich so langsam beunruhigt. Mir ist nicht klar, inwiefern man Vorsorgemaßnahmen treffen sollte. Z.B. liest und hört man oft, man solle sich gegen Grippe impfen lassen. Aber 1. ist das doch dann nur gegen die normale Grippe wirksam und 2. gilt das für jeden oder nur für Risikogruppen und 3. sind kleine Kinder nicht Risikogruppen???
Kennt sich da irgendjemand genauer aus bzw. hat schon mal seinen Arzt oder Kinderarzt dazu befragt?
Muss man sich da irgendwie Sorgen machen?
Danke schonmal,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

Vogelgrippe KÖNNTE auf den Menschen übergehen und dann wäre es
angebracht, sich impfen zu lassen, so es denn dann rechtzeitig einen
Impfstoff gibt. (oder gibt es schon einen? kann ich mir nicht
vorstellen. ggf selbergoogeln)
Ich werde auf jeden Fall kein Geflügelfleisch mir unbekannter Herkunft mehr
essen, buäää.
lg kazita

bei Spiegel Online..

gibts präzise Infos.
lg kazita

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

Die Grippe-Impfung ist gegen die Vogelgrippe NICHT wirksam, es existiert derzeit noch kein Impfstoff - außerdem wird der Virus durch Kochen zerstört, eine Ansteckung lässt sich also durchaus vermeiden.
Einen Arzt dazu zu befragen scheint mir zwecklos, weil die teilweise selber keine Ahnung haben (wie leider so oft beim Thema Impfen) - schau mal ins März/April-Forum, da gab`s grad einen Thread dazu, es gibt wohl Ärzte, die mit Hinweis auf die Vogelgrippe zur Grippeimpfung raten *kopfschüttel*
LG
Doro

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

Hallo,
ich kenne mich nicht wirklich aus, aber so wie ich es verstanden habe, sollte man sich gegen Grippe impfen lassen, damit das Vogelgrippevirus keine Chance hat, mit dem normalen Grippevirus zu mutieren.
Ich werde mich aber eher nicht impfen lassen, habe ich bisher noch nie getan.
Gruß,
Simone

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

ich auch nicht, noch nie...

Aktuelle News zur Vogelgrippe:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4850806_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Der Virus ist also bisher gar kein problem für den Menschen...nix genaues weiß man nicht ;-)
LG
Doro

Re: Aktuelle News zur Vogelgrippe:

Also meine "Lebensabschnittsgefährten-Mutter" hatte angeblich die Vogelgrippe als sie in Burma war (hat der Arzt dann hier hinterher festgestellt)... wie auch immer das hinterher gehen soll.
lg, annette

Re: Aktuelle News zur Vogelgrippe:

Aha - sie lebt aber noch?
Weil WENN der Virus auf den Menschen geht, dann meist mit tödlichem Ausgang.
Bezweifele ehrlich gesagt stark, dass sie das hatte...die bisherigen Fälle betreffen ja auch ausschließlich Leute, die direkt mit der Geflügel-Verarbeitung zu tun haben.
Jedenfalls bringt es nix, sich gegen die normale Grippe impfen zu lassen.
LG
Doro

Re: Aktuelle News zur Vogelgrippe:

Ja, sie lebt noch... ich bezweifle ja auch, daß das die Vogelgrippe war. Vor allem wurde sie durch Antibiotika "gerettet", was ja auch Unsinn ist, weil die gegen Viren gar nix helfen. Aber der Arzt hat es so diagnostiziert... :-0
Kann man sich eigentlich gegen normale Grippe impfen lassen, wenn man noch stillt? Du weißt doch sowas... :-)
Da ich eh am Rande meiner Kräfte bin, überlege ich, ob ich das nicht machen soll.
lg, annette

Re: Aktuelle News zur Vogelgrippe:

Ja, die normale Grippeimpfung geht während der Stillzeit. Mein Arzt hat letztes
Jahr extra den Beipackzettel rausgekramt und es mir gezeigt.
LG Mela

Re: Aktuelle News zur Vogelgrippe:

Ja, du kannst soweit ich weiß alle Impfungen auch in der Stillzeit machen.
Na dann wünsch ich dir mal, dass dir die Impfung nicht mehr Schaden als Nutzen bringt!
LG
Doro

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

die grippe impfung ntz nix gegen die vogelgrippe. wenn ihr in gefahr wehret
würde man euch direkt mit tifu....verabreichen....
meiner meinnung nach ist das angst macherei. du gehht ja nicht jedentag im kot
rum watschen oder?
lg Alex

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

Wir schon... im Park hier leben jedemenge Gänse und da ist quasi alles voll Kot. :-(
lg, annette

Re: Vogelgrippe, wer kennt sich aus? Vorsorge?

also wir waren z. B. gestern nicht beim Chinesen essen *g* haben eine andere Örtlichkeit vorgezogen.
Ich werde jetzt keinen Aufschnitt mehr kaufen, wo Geflügel drin ist (vorerst) Ich werde aber zu unserem Stadt-Schlachter des Vertrauens gehen und mir dort 10 Putenschnitzel zum Einfrieren holen.
Geht das eigentl. auch auf Hühnereier ? Lg maja der das Eibrot echt vergangen ist, zu recht ? Oder gibts da bzgl. der Eier Entwarnung ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen