Suchen Menü

Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

Hallo, habe seit einer Woche wirklich heftigen Streß, nicht wegen den Kinder, sondern mit Männe und Vater im Krankenhaus auf Intensiv. Mir geht es echt an die Substanz. Dann kommt ja noch der alltägliche Wahnsinn dazu. Der Große hört überhaupt nicht mehr und so geht es immer weiter. Bin mit den Nerven runter. Seit 3 Tagen habe ich das Gefühl, daß ich kaum noch Milch habe und Felix nicht richtig satt wird.Der Busen fühlt sich richtig leer an. Hatte eigentlich immer zuviel Milch. Kann es sein das es mit dem vielen Streß zu tun hat. Was soll ich machen? Zufüttern? Wenn ja, was für eine Pre Nahrung könnt ihr empfehlen.
Danke für das zutexten.
LG Melanie mit Felix Mika 7 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

Hallo Melanie,
erst mal *tröst*...Streß kann tatsächlich die Milchproduktion hemmen, aber wenn man nervlich fertig ist, empfindet man ja alles sowieso total verstärkt. Weint dein Felix denn viel, dass du vermutest er würde nicht satt werden? Wenn du bisher zuviel Milch hattest - vielleicht hat sich dein Körper jetzt selber reguliert und du hast jetzt einfach die richtige Menge? Bevor du mit zufüttern anfängst, vielleicht solltest du einfach öfter anlegen bis sich's wieder reguliert hat? Übrigens Stillöl von WEleda auf den Busen einmassiert nach dem Stillen tut auch viel (mach ich derzeit), mal etwas Sekt regt auch an. Bei Pre-Nahrung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft. LG Andrea mit Niklas *3.5.04, die bis vorgestern auch mal wieder eine "Downphase" hatte...

Re: Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

Hallo Andrea, ja er zieht an der Brust wie nix und weint viel. Habe ihn ständig dadurch an der Brust hängen. Den Wachstumsschub kann es nicht sein, den hatteer vor 2 Wochen.
lg melanie

Re: Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

Hi Melanie,
Stress kann natürlich dazu führen, dass weniger Milch kommt. Aber du kannst durch viel trinken und trinken von z.B. Fenchel- oder Stilltee die Milchproduktion ankurbeln.
Wenn weniger kommt, verlangt dein Kleiner wahrscheinlich häufiger die Brust, dann sollte sich das selbst regulieren.
Zufüttern würde ich erst, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.
viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(18 Mon.)+Julia(9Tage)

Re: Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

hallo,
meine mutter hatte damals mit mir auch superviel stress, und dann blieb
die milch weg! kannst du dir hilfe organisieren? ruf doch mal bei pro
familia, diakonie oä an, ob du eine haushaltshilfe oder temporär eine
tagesmutter für deinen großen bekommst. oder ob dein großer
irgendwo temporär unterkommt (Kita oder bei einem Freund, fragen
kostet nix)
lg kazita (aus dem nachfolgeforum)

Re: Viel Streß dadurch wenig Muttermilch?

Hallo Melanie,
du Arme, lass dich mal knuddeln.
Wenn du wirklich zufüttern mußt, empfehle ich dir Lactana von Töpfer (ist lauf Kinderklinik der ´Mumi am nächsten)
GGLG
Andrea und Julie (10,5 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen