Suchen Menü

Verstopfung - Wieviel Magnesium?

Ich leide die letzten Tage unter heftigster Verstopfung :-( Hab ja schon gelesen dass Magnesium helfen soll, aber koennt ihr mir auch sagen wieviel Magnesium ich nehmen soll? Ich hab diese Brausetabletten. Da steht drauf 1 - 2 taeglich, aber ist das auch genug bei Verstopfung? Ueberdosieren kann man Magnesium eigentlich nicht, oder?!
Danke und Lieben Gruss,
Zita 10+5
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung - Wieviel Magnesium?

Wieviel du nehmen musst, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht antwortet ja noch jemand der es weiss...
Meines Wissens kannst du Magnesium nicht überdosieren, ungenutztes wird vom Körper wieder ausgeschieden und macht sich halt in abführender Wirkung bemerkbar.
Aber genau das willst du ja :-))
Claudia

@Zita, vorsicht, sehr lang!!!!

Hallo Zita,
also, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft täglich 300mg Magnesium (morgens und abends je 150mg), und ich habe weder mit Übelkeit noch Verstopfung Probleme!!!!!
In meinem Buch "300 Fragen zur Schwangerschaft" steht folgendes:
"In der Schwangerschaft ist Magnesium einer der wichtigsten Mineralstoffe. Aber selbst eine ausgewogene Ernährung, wie Mineralwasser mit Magnesium angereichert, geschälte Mandeln und viel grünes Gemüse, kann oft nicht genügend Magnesium zur Verfügung stellen. Ein Mg-Mangel macht sich sehr rasch etwa in Form von Wadenkrämpfen bemerkbar. Außerdem scheint Mg-Mangel ein Faktor bei der Entstehung von SS-Übelkeit, vorzeitigen Wehen, Bluthochdruck und SS-Vergiftung zu sein. Von Experten wird daher eine generelle Mg-Gabe von 450mg pro Tag für alle Schwangeren und stillenden Mütter gefordert. Selbst bei einer Überdosierung wären kaum Nebenwirkungen, höchstens Müdigkeit und eine Stuhlverdünnung, zu erwarten. Ob die Vorsorgewirkung allerdings tatsächlich eine allgemeine Empfehlung und die dadurch entstehenden Kosten rechtfertigt, muss erst noch gründlicher untersucht werden."
Ich hoffe, dass es interessant für dich ist.
LG, Nic. 11+2

Re: @Zita, vorsicht, sehr lang!!!!

Danke! Das hat mir doch schon geholfen! :-) Dann werd ich jetzt 3 Tabletten taeglich nehmen (sind dann insgesammt 450mg), und wart mal ab was passiert. Sollte das dann noch immer nicht helfen, nehm ich halt vier... Aber dann!!! ;-))
LG, Zita

Viel Erfolg *zwinker* LG, Nic. o.T.

Re: Verstopfung - Wieviel Magnesium?

Hallo Zita,
habe mich aus dem März/April Forum rübergeschlichen. Ich habe Lactulose Sirup von Ratiopharm empfohlen bekommen und ich muss sagen... es hilft ;-) Lactulose kann ohne Bedenken während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden, kostet nicht viel und Du bekommst ihn in der Apotheke.
LG
Anke + Zwerg 17.SSW

Re: Verstopfung - Wieviel Magnesium?

Danke Anke! Das werd ich dann mal ausprobieren, wenn Magnesium nicht hilft! Bin ja froh fuer jeden Tipp! Hauptsache die Quaelerei hat ein Ende ;-)
LG, Zita

@silberrobbe

Hi Zita,
kann ich gut verstehen, war ich auch ;-)
Aber es wird besser, glaube mir und der Blähbauch und die Blähungen (sorry ;-)) hören auf.
LG Anke

Re: Verstopfung - Wieviel Magnesium?

Hallo Zita,
also ich muss Magnesium nehmen, morgens 300mg und abends nochmals 150mg, da ich in der 5+6 woche blutungen hatte. Also blutung ist weg, stuhlgang ist gar kein Problem, manchmal sogar 2x am Tag (sorry!!).
Leider verschohnt es mich nicht vor Übelkeit und es macht glaub ich auch noch mehr schlapp!!!
Also versuch es!!
glg paja 6+4

Lexicarbon!

Hallo Zita,
ich hatte das auch die ganze erste SS durch, ich hab mich sozusagen schon seit der Einnistung auf den Einlauf bei der Geburt gefreut ;-)
Jetzt ist es etwas besser, weil ich Schilddruesenhormone nehme (hab im Sommer eine Unterfunktion detektiert bekommen und fuehle mich saugut, seit ich die Tabletten habe). Also, jedenfalls hat Magnesium nicht wirklich gut geholfen, hab auch nur nach der Anleitung dosiert. Als ich einmal vor Bauchschmerzen kaum noch stehen konnte, schrieb mir eine Aerztin "Lexicarbon" auf (nachdem eine andere mich angemacht hat, ich wuerde mich falsch ernaehren, die dumme Nuss). Das sind Zaepfchen, die demnach das Problem "von unten aufloesen", und das finde ich viel besser, als oben noch Ballaststoffe hinterherzufuttern. Diese Zaepfchen haben irgendwie Kohlensaeure intus, und nach zehn Minuten ist der "Pfropfen" *gg* aufgeloest und Du kannst Dich prima erleichtern. Wirkt nur lokal und ist unbedenklich in der SS (damals war ich allerdins schon Woche 20, frag mal in der Apotheke, ob's auch im ersten Trimester geht).
LG und mitfuehlende Gruesse,
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen