Suchen Menü

Verstopfung?

Guten Morgen ihr lieben,
unsere kleine hatte letze Woche schon mal drei Tage keinen Stuhlgang. Erst durch intensives Bäuchleinmassieren bzw. Fiebermessen gings wieder. Dann kam aber auch alles auf einmal raus. *bäääh* Bis heute Mittag wären es aber diesmal schon vier Tage. Sie quält sich und weint, kämpft und drückt, aber es kommt einfach nichts raus. :-(((
Ich habe schon versucht, möglichst viele abführende Lebensmittel zu mir zu nehmen. Selbst habe ich mittlerweile Durchfall aber bei Jasmin tut sich nichts. Was kann man noch versuchen?
Danke, veranna
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung?

Hallo Veranna,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich musste vor kurzem auf Flaschennahrung umstellen und seit dem hat unser Kleiner Verstopfung und schreit dann auch enorm.
Ich versuche dann unserem Schatzi Bauchwehtee (von Milupa) zu geben, den Bauch mit 10%igem Lavendelöl (von Weleda) zu massieren und viiiel Geduld aufzubringen (seeehr schwierig, wenn er so schreit). Der Thermometer wird nur eingesetzt, wenn es nicht anders geht.
Ich würde mich aber freuen, wenn ich noch paar Tips bekommen könnte. Also wenn Du noch paar andere gute Ratschläge bekommst, dann würde ich mich freuen, wenn Du Sie auch an mich weiterleiten könntest. :-)
Weiterhin viel Geduld und gute Besserung für Jasmin.
GGLG, Joni + Elias (3 Wochen + 5 Tage)

Re: Verstopfung?

Hallo,
wenn Du Dein Baby mit der Flasche fütterst, kannst Du ihm sehr gut Milchzucker mit ins Fläschen geben! Das wirkt abführend, hat aber keine Nebenwirkungen und ist auch schon für Säuglinge geeignet.
LG Marion mit Malyn *03.05.04

Re: Verstopfung?

Hallo :-),
Das kann ich nur bestätigen. Seitdem Jannis immer ein paar Tropfen Milchzucker in 1-2 Fläschchen am Tag bekommt, hat er gar keine Probleme mehr mit Verstopfung.
LG, Andra mit Jannis

Danke für diesen Tipp !!! :o) lg,

Re: Verstopfung?

PS: Hier http://kind.qualimedic.de/Q-5582291.html ist ein Beitrag dazu. Hab es vorher nicht gesehen. Da sind auch paar gute Tips dabei. ;o)

Gracias, ich habs auch nicht gesehen!

Re: Verstopfung?

Hallo veranna,
ich denke das darf bei Stillkindern schon mal vorkommen. Paula hatte auch ne Phase, da hat sie alle 3 Tage die Windel randvoll gehabt... einmal gabs erst nach 7Tagen nen Schiss, den die Windel nicht mehr halten konnte... der ging durch ihren Schlafsack bis auf den Bezug unserer Matratze... wollt ich eh mal wieder waschen ;-)
Aber was ich eigentlich sagen wollte, das hat sich von ganz allein wieder gelegt und nun macht sie einmal täglich innerhalb einer Stunde drei Windeln voll!!! Ich glaube du tust schon alles was man machen kann, ich vermute da eher ne Darmumstellung oder so... der Verdauungstrakt ist ja bei den Würmchen noch nicht so ausgereift!
Alles Gute für die kleine!
LG Susanne

Re: Verstopfung?

hallo,
wie lange hat denn die Phase gedauert? Und wie alt ist Paula jetzt? Jasmin ist 6w und 5t. Hoffen wir mal, dass es bei ihr auch schon bald besser wird.
veranna

Re: Verstopfung?

Hallo,
die phase hat so 2-3 wochen gedauert! paula ist 10w5t alt und seit fast 2wochen ist es wieder besser...
lg susanne

Re: Verstopfung?

Hallo,
Malyn hat höchstens(!) einmal in der Woche Stuhlgang. Das ist bei Stillkindern ganz normal. Wenn sie dann loslegt ;o), hält die Windel den Massen dann auch nicht stand *gg*. Der Stuhlgang ist aber trotzdem weich, fast flüssig. Wie sieht/sah der Stuhlgang von Jasmin denn aus? War er sehr fest? Wenn nicht hat sie auch keine Verstopfung sondern einfach nur Bauchschmerzen/Blähungen. Ich würde dann auch nicht mit fiebermessen etc. nachhelfen, wobei gegen eine Bauchmassage natürlich nichts einzuwenden ist. Wenn der Stuhlgang sehr fest ist, weiß ich allerdings auch keinen Rat, außer vielleicht öfter anlegen, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt und der Stuhl dadurch weicher wird.
LG Marion mit Malyn *03.05.04

Re: Verstopfung?

Danke erstmal für diene Antwort,
Jasmins Stuhlgang war das letzte mal auf dem Wickeltisch. Zuerst kam eine Portion senfige, dickklebrige Masse. Dann gleich noch drei vier Portionen etwas dünnerer Stuhl.
Windet sich Maylin denn auch so vor Schmerz (?) und drückt und presst tagelang rum? Ich habe manchmal echt Mitleid mit der Kleinen.
veranna

Re: Verstopfung?

Hallo,
am Anfang hat sich Malyn auch ziemlich gequält, jetzt hat sich das anscheinend normalisiert. Manchmal merke ich nicht mal das sie überhaupt in die Windel macht, nur am anschließenden Geruch merkt man es, oder wenn sie mal wieder ausgelaufen ist ;o).
Also wie schon gesagt, solange der Stuhlgang weich ist, ist es keine Verstopfung. Ich hoffe bei Euch pendelt sich das auch bald ein.
LG Marion mit Malyn

habe noch etwas gefunden...

Hallo,
ich lese öfter in einem anderen Stillforum, dort beantwortet eine Stillberaterin der LaLecheLiga Fragen und bei einem Posting ging es auch um Verstopfung. Hier die Antwort der Stillberaterin:
Bei einem gut gedeihenden voll gestillten Kind ist es nicht besorgniserregend, wenn es selten Stuhlgang hat. Nach den ersten vier bis sechs Wochen ist hier alles ?normal" von mehrmals täglich bis alle zehn Tage oder noch seltener einmal.
Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den ?normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann.
Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren.
In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen.
LG Marion

Re: habe noch etwas gefunden...

Hallo Marion,
dann hat unsere Kleine wohl doch nicht Verstopfung, sondern nur etwas schwierigeren Stuhlgang. Gestern abend (natürlich erst um Mitternacht) hat sie in die Windel gemacht. Mich beunruhigt aber ein wenig, dass...
1. der Stuhl so ockerfarben ist, obwohl Jasmin voll gestillt wird.
2. sie jeweils einen halben Tag vor dem Stuhlgang grausam und gar nicht babylike stinkt. (Furzt)
3. Dass sie gestern etwas Blut im Stuhl hatte.
Sobald sie aufwacht werde ich sie wickeln und je nach Befund muss ich wohl sicherheitshalber den KIA benachrichtigen.
Nochmal danke veranna und Jasmin 6w6t

Re: habe noch etwas gefunden...

Hallo Veranna,
wenn wirklich Blut im Stuhl ist, würde ich auf jeden Fall zum KiA gehen! Ich hoffe bei Euch ist alles in Ordnung!?!
LG Marion mit Malyn, heute 11 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen