Suchen Menü

Versteh meinen Hautarzt nicht...

Ich war am Freitag mit Julius bei meinem Hautarzt, der mich seit 15 Jahren kennt (hab lange Neurodermitis gehabt und diverse Allergien), einmal wegen meinen Brustwarzen, die nach einer allergischen Reaktion auf die Lanolin-Salbe nicht abheilen wollen und außerdem, weil Julius eine Hautveränderung in der Ellenbeuge hat und ich wissen wollte, ob das eine Unverträglichkeitsreaktion auf die Beikost sein könnte.
Für meine Brustwarzen hat er mir eine Cortisonsalbe gegeben, angeblich megaleichtes, körpereigenes Hydrocortison und beim Stillen kein Problem, weil der Körper angeblich mehr Cortison bildet - bin da skeptisch, hab`s aber jetzt mal drauf damit die Brustwarzen endlich mal nicht mehr wund und rissig sind (werde es aber maximal 3-4 Tage benutzen, ist auch schon fast weg).
Zu Julius meinte er, das wäre nur ein Schwitzekzem und hat mir APP-Kindersalbe gegeben, hab ich drauf und jetzt ist es schlimmer geworden - zur Beikost meinte er auf meine Frage, was ich besser vermeiden sollte (hab mal was von Karotten im Zusammenhang mit ND gelesen): nichts, und dass Julius die ND ja sowieso zu 80 Prozent bekommen würde - hä?!?
Ist doch `ne schwachsinnige Aussage, meines Wissens hängt der Ausbruch einer ND nicht NUR mit Veranlagung zusammen.
Und von Beikosteinführung bei ND-Gefährdung hat er offensichtlich null Ahnung, sonst hätte er mir doch ein paar Tipps gegeben?!?
Hatte fast das Gefühl er freut sich schon auf einen neuen, lebenslangen Patienten... :-/
Nun ja, dieser Hautarzt ist sehr konventioneller Schulmediziner (hat mich damals auch nur mit Cortison behandelt und mir immer erklärt, ND wäre ja sowieso nicht heilbar, bei mir verschwand sie aber nach Akupunktur-Behandlung bzw. mit dem Alter), werde mit Julius nochmal zu meinem KiA gehen, der Homöopathie macht, und evtl. kann der mir auch mehr zur Ernährung sagen...
Bin aber echt enttäuscht von diesen Aussagen!
LG
Doro+Julius 5,5 Monate
Bisherige Antworten

Klingt nach Arztwechsel...

... gnaz ehrlich, wenn Du schon meinst, er koenne sich auf einen neuen Patienten freuen, wo ist dann das notwendige Vertrauen?
Nach allem was Du schreibst, wuerde ich da jedenfalls nicht mehr hingehen.
Sophias Hautprobleme wurden jedenfalls durch eine ganz unkonventionelle Anti-Schulmedizinerin (aber Dr. med.) geheilt, in dem sie Ernaehrungsratschlaege (im Wesentlichen Kuhmilchverbot) gab!
LG, Baerbel

Re: Versteh meinen Hautarzt nicht...

Hallo Doro,
meine Cousine hatte als Baby ganz schwer ND, es half nur eine Cortisonsalbe und eine strenge Diät!
Heute ist sie 13 Jahre alt und völlig gesund! Die ND ist vollkommen verschwunden!
Also sit es Quastch, dass ND nicht heilbar ist. Mag sein, dass sie bei Gefährdung sowieso auftritt, aber sie ist behandelbar. Nur ledier regiert jedes Kind anders auf Behandlung. Wo die Cortisonsalbe beim einen hilft, tut sie es beim anderen nicht. Eine spezielle Diät ist eine Möglichkeit, hilft aber auch nicht bei jedem.
Meine Cousine erhielt damals Pulvermilch und ab dem 6. Monat Beikost. Die ND trat ab etwa dem 2. Monat auf.
Ich würde einafch mal einen anderen Dermatolgen aufsuchen und mir eine 2. Meinung holen. Vielleicht hilft auch Homoöpathie?
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen