Suchen Menü

Verschlucken, Herzrauschen

Verschlucken sich eure Kinder auch so oft?
Marta (gute zwei Monate alt) verschluckt sich mindestens einmal am Tag beim Stillen, und es dauert dann ein paar Sekunden, bis sie wieder Luft kriegt (sieht zumindest so aus). ich bleibe erstaunlicherweise ziemlich ruhig und sie auch. Drehe sie dann auf den Bauch und klopfe auf den Rücken, dann ist es wieder gut und sie trinkt auch weiter. Haben das eure Kinder auch oder sollte ich es der KiÄ sagen. Habe nächsten TErmin aber erst in vier Wochen und finde es bisher auch nicht so besorgniserregend, dass ich deswegen extra hinfahren will. Ach ja, letztes Mal hat die Ärztin beim Abhören irgendwelches RAuschen gehört, weshalb beim nächsten TErmin, wenn es noch nicht weg ist, ein Herzecho gemacht werden soll. Kann das was damit zu tun haben? Gibt es hier Mamas, deren Kinder das auch haben/hatten?
Danke, lg, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Verschlucken, Herzrauschen

Guten Morgen Daniela!
Also Lucy verschluckt sich auch fast jeden Tag einmal,weil
sie einfach zu hastig trinkt oder je nach Stillpause halt
die Milch nach dem "andocken" ziemlich spritzt und dann
wohl auch gleich in ihren Hals :o).
Also wenn Marta das nicht gleich 20mal am Tag passiert,musst
du dewegen nicht zum Arzt,ausser du hast noch andere
Sorgen.Aber ab und zu verschlucken ist normal,passiert
mir im übrigen auch,wenn ich total Durst habe und zu schnell
viel trinken will ;o)!
LG,Moni mit Lucy 11w3t

Re: Verschlucken, Herzrauschen

Hallo Daniela,
meine Tochter verschluckt sich auch gelegentlich. Das hört sich dann auch richtig derb an, wenn sie versucht Luft zu kriegen und auch wenn sie dann wieder zu Luft kommt. Wir nehmen das auch sehr gelassen. Ich denke wenn man hier hektisch reagiert erreicht man nur das Gegenteil. Ich glaube nicht, dass es was mit dem Herzrauschen zu tun hat. Sie trinken einfach zu gierig und haben es mit dem gemeinsamen Atmen und Schlucken noch nicht so raus. Versuch Du das mal, ich schaffe das auch nicht ;)!
Liebe Grüße schickt die Miriam mit Carla (*07.06.04)

Re: Verschlucken, Herzrauschen

Hallo Daniela,
Julian verschluckt sich auch manchmal. Ich mach das so, dass ich wenn die Brüste vor dem Stillen mal wieder so voll sind, dann lege ich mich auf den Rücken und er oben drauf. So muss er die Milch hochsaugen, und es spritzt nicht gleich so. Andersrum kommt die Milch manchmal mit ganz schöner Power raus.
Gruß
Alexandra+Julian 1 Monat alt

Re: Verschlucken, Herzrauschen

Hallo Daniela,
ich habe auch eine 8 Wochen alte Marta (verrückt, Du bist die einzige, die ich kenne, deren Tochter auch so heisst und auch noch gleich geschrieben wird!) die sich auch verschluckt, sogar öfter mal. Sie kriegt dann auch manchmal schlecht Luft, ich nehme sie hoch oder drehe sie auf den Bauch udn dann gehts wieder. Ich denke, das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Wenn die Milch so in den Mund schießt, gerät halt mal was in die luftröhre, schätze ich.
Zu dem Herzrauschen kann ich Dir nichts sagen, stell doch die Frage mal im Expertenforum?
Liebe Grüße, auch von Marta an Marta! ;0)
Carolin

Re: Verschlucken, Herzrauschen

Hallo,
ja, Theresa verschluckt sich des öfteren am Tag, aber wahrscheinlich deswegen, weil ich wirklich viel Milch habe und sie vor allem sehr schnell und hastig trinkt.
Das sollte eigentlich kein Grund sein, um zum KiA zu gehen. Anders wäre es natürlich, wenn Marta dabei blau anlaufen würde, aber das kommt ja hoffentlich nicht vor.
Das mit dem Herzrauschen ist - so glaube ich zumindest - bei den Kleinen auch gerade so ok. Katharina hatte das auch bis sie fast 5 Jahre alt war.
Da wächst noch was zusammen und das dauert halt. Bei Lena war das auch, war aber ziemlich schnell wieder weg.
Ob das aber jetzt das ist, was bei Marta gehört wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
LG, Kerstin, mit den Zwillingen (nächste Woche 6) und Theresa (gestern 2 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen