Suchen Menü

Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

Ich weiß nicht, ob man die überhaupt noch verschickt. Bei meinen Eltern im Freundeskreis sind in den letzten Jahren ein paar Babys (Enkelkinder) geboren worden und die Eltern haben immer "nur" Danksagungen verschickt und keine Karten "Ich bin da" oder sowas. Wie seht ihr das? Verschickt ihr auch Karten, wenn Eure Babys geboren sind?
Mein Freund meint, dass sich das gehören würde. Ich weiß es echt nicht, ob das nicht so angesehen wird, als ob man unbedingt etwas geschenkt haben will.
liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen
Krümel u. Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

Hallo Krümel,
wir verschicken definitiv (wieder) Geburtsanzeigen. Ich finde das einen
schönen Brauch und möchte doch auch meine Freude allen mitteilen. Als
Aufforderung für Geschenke verstehe ich das überhaupt nicht. LG Anna,
36.Wo

Re: Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

ja, eigentl. schon, mal gucken...ist auch viel per email rausgegangen bei uns, weil die Verwandtschaft auch PC-technisch gut bewandert ist.
Ich will auf jeden Fall noch Anouncen aufgeben, einmal so ein Mittwochsblatt /Kreisblatt und in meiner Heimatstadt.
Gruß maja

Re: Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

Nein, machen wir wohl nicht.
Die Familie wird eh gleich telefonisch aus der Klinik informiert und der PC-mässig bestückte Bekanntenkreis bekommt die frohe Nachricht per email mit Foto.
Der Rest wird dann noch angerufen.
Wir werden dann wohl nach der Taufe Danksagungen verschicken an alle von denen wir etwas bekommen haben.
lg Eva (ET+4)

Re: Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

Wir werden keine Geburtsmeldungen als Karte verschicken. Unsere Freunde/Bekannten haben alle e-mail, da wird die Nachricht mit Bild per mail verschickt. Ansonsten werden wir dann Danksagungskarten an die Leute verteilen, die uns was geschenkt haben.
LG Mela (36. SSW)

Nein

Hallo!
Wir machen es so wie bei Nico: Direkt nach der Geburt die engsten Verwandten/Freunde/Bekannte anrufen, den Rest vielleicht am nächsten oder übernächsten Tag. Ansonsten eine Anzeige in der Zeitung und ein paar Nachrichten per e-mail.
Ich wüsste gar nicht, WEM ich ne Karte mit ner Geburtsanzeige schicken sollte. Bis die gedruckt, abgeschickt und angekommen sind, hab ich ja schon 20 mal angerufen :-). Und wenn man die Leute schon persönlich anruft, braucht man keine Karte mehr.
Danksagungskarten verschicken wir dann ein paar Wochen nach der Geburt.
LG Janet

JA auf jeden Fall

Ein grosser Teil meiner Verwandt- und Bekanntschaft lebt nicht in nächster Umgebung und kriegt es deshalb nicht unbedingt mit.
Vielleicht werde ich auf den Karten sogar einen Vermerk "bitte keine Geschenke" oder so anbringen, weil ich die Vorstellung, reihenweise Babyspielzeug zu bekommen, schrecklich finde.
In der Schweiz ist das Karten verschicken sehr üblich, persönlich kenne ich niemanden, der keine Geburtsanzeigen verschickt hat.

Re: Verschickt ihr Geburtsanzeigen bzw. -karten

Hallo Krümel!
Zum einen verschicken wir Danksagungskarten und entfernte Verwandte und Freunde von Eltern bzw. Schwiegerelten, die nicht die örtliche Tageszeitung mit der Geburtsanzeige lesen, bekommen eine "Ich bin da-Karte".
Bei uns "gehört" sich das auch so und ich denke nicht, das die Leute denken, Du möchtest ein Geschenk haben, eine Geburt ist immer ein schönes Ereignis und ich freue mich über jede Karte mit Babyphoto, die werden bei mir alle gesammelt.
LG Tanja ET+8
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen