Suchen Menü

Verhalten bei Fremdbetreuung

Sagt mal, machen das eure Kleinen auch so wenn sie bei Oma oder so sind - wenn ich Julius hinbringe ist er sofort weg von mir und werkelt mit seinem Spielzeug dort oder lässt sich von der Oma bespassen, ich kann ohne Probleme gehen und auch während ich weg bin ist er gut drauf, aber wenn ich wiederkomme geht`s los: dann wird gejammert was das Zeug hält und es ist erstmal Stillen angesagt und dann will er gleich weg, krabbelt zur Tür und jammert.
Ist das nur, weil ihm dann plötzlich auffällt, dass ich weg war oder stresst ihn die Zeit bei der Oma?
Klar sind das ganz andere Eindrücke und es ist ja doch eine "fremde" Umgebung, deshalb glaub ich braucht er auch das Stillen zum Runterkommen wenn ich wiederkomme.
Kennt ihr das?
Er ist übrigens 2-3x die Woche für 2-3 Std. bei der Oma und ist meiner Ansicht nach sehr gerne dort.
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Verhalten bei Fremdbetreuung

Hallo Doro,
also bei Oma und Opa ist das zur Zeit überhaupt kein Problem, oder besser bisher nicht. Aber ich hatte mal einen 'Notfall', da bin ich mal außer der Reihe arbeiten gewesen und meine Freundin, bei der die beiden schon 2 - 3 Mal vorher waren, ist eingesprungen. Ich die Kleinen eingepackt, morgens um 8 Uhr zu meiner Freundin gebracht, um 9 Uhr klingelt mein Handy auf Arbeit und meine Freundin ist dran. Hintendran mordsmässiges, hysterisches Geheule (hab Niklas noch nie so weinen hören) Mama, Mama und Emma zwischendrin auch, die haben sich richtig hochgepusht und meine Freundin konnte sie mit nichts beruhigen. Ich natürlich ins Auto gesprungen, hingefahren und kiddies abgeholt, diese Möglichkeit der Betreuung hat sich nun wohl auch erledigt :-( Meine Freundin meinte, dass es an Emma gelegen hätte, die wär zur Tür gerobbt und hätte immer dran gehauen und da hätte Niklas wohl erst richtig registriert, dass ich nicht mehr da bin, obwohl er wusste, das ich arbeiten gehe, warum das nun so war, weiß ich aber bis heute nicht, zumal sie, wie schon gesagt, ja öfter schon dort waren...
LG
Sandra

Re: Verhalten bei Fremdbetreuung

hallo doro,
hier das gleiche in grün. felix ist allerdings nur ca. alle 10tage für ca.2-3std. bei meiner schwimu. er geht sehr gerne hin, bleibt auch ohne probleme dort. und wenn ich ihn abhole, wird gejammert ohne ende und will sofort an die brust. ich denke er hat mich dann schon etwas vermisst u. will nachsehen, ob noch alles da ist ;-)
lg melanie

hier ähnlich

Rea lässt sich gerne fremdbetreuen. Kaum bin ich aber zurück, muss ich mich AUSSCHLIESSLICH um sie kümmern: sofort auf den Arm, am liebsten gleich an die Brust. Aber das ist ja ok, solange ich weg bin, scheint sie sich ja sehr wohl zu fühlen.
In den letzten Tagen übrigens das gleiche, wenn der Papa arbeiten geht und abends zurückkommt (ohne stillen wollen natürlich).

Re: Verhalten bei Fremdbetreuung

Hallo! Ich denke, das ist voellig normal. Meine Nichte (bald 2Jh) laesst sich prima fremdbetreuen, faehrt auch manchmal fuer ein paar Tage mit Oma/Opa in Urlaub und hat super viel Spass. Aber sobald ihre Mama auftaucht ist das Geweine und Geklammere gross. Anscheinend realisieren die Kids erst dann, "ups, die Mama war ja weg". Bin mal gespannt, wie das bei Sammy wird. Gross fremdbetreut war er noch fast nie, aber die wenigen Male bei Oma/Opa (wohnen zu weit weg) gabs keine Probleme. Aber naechste Woche kommen sie zu Besuch, da werden wir das sicher mal nutzen fuer ein/zwei freie Stunden. *g LG, Heike mit Sammy

ähnlich

Bei meiner Kleinen ists ähnlich, sie geht super gerne in die Kinderkrippe, fühlt sich dort auch sehr wohl... aber wenn ich sie dann abholen komme will sie sofort auf meinen Arm. Stillen eher nicht, da weiß sie dass es das erst zu Hause gibt...
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen