Suchen Menü

Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwister?

Hallo Mädels!
Mich würde mal interessieren (vor allem von den Mehrfach-Mamis), ob ihr die Schuhe aufgehoben habt und jetzt von den Jüngeren getragen werden?
Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich die Schuhe, die Emily jetzt zu klein sind, gleich "entsorgen" soll, oder ob ich sie noch aufheben soll!
Ist das denn überhaupt "gesund" für die Füße von dem zweiten Kind dann, wenn es dann "vorgeformte Schuhe" anziehen würde!?
Kauft ihr jedem Kind immer ein nagelneues Paar Schuhe??
Auf Antworten gespannt bin..
Liebe Grüße Nadine
Bisherige Antworten

Re: Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwiste

Hallo,
aslo meine Zwerge sind ja nun nur 15,5 Monate auseinander und haben beide sehr breite Füsse. Es ist schon recht schwierig passende Schuhe zu bekommen, aber trotzdem muss Louis nicht die Schuhe von Silas auftragen.
ich glaube nicht, das sie sich soooo doll verformen, vor allem wenn sie nur kurz getragen wurden, trotzdem bekommen meine beiden immer neue Schuhe.
LG Manu

Re: Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwiste

Hallo Nadine,
ja! Also die Schuhe, die von Mailin wenig getragen wurden, hat Eleni jetzt an.
Sind zwar nicht allzu viele Paare, aber immerhin. So lange das Fußbett okay und die Sohle nicht dolle abgelaufen ist, spricht für mich nichts dagegen. Anders sehe ich das mit Flohmarkt-Schuhen, da mir da ja sonstwas erzählt werden kann, bezüglich der Häufigkeit des Tragens.
LG, Julie mit Eleni *11.05.04 und Mailin *10.12.02

JA!!! Aber kaufe auch immer 1 Paar neue dazu!....

... Hausschuhe vererbe ich nicht weiter, weil die total abgetragen sind und auch am meisten getragen werden. Dei kurze Zeit, die meine Kinder die Schuhe draußen tragen, sind die noch voll in Ordnung und ich glaube, von dem bißchen tragen verformen sich die Füße der Geschwister nicht! Die getragenen sind für "alt" und die neuen für "gut".
Lg Mirjam

Re: Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwister?

Hallölle,
also ich würde meiner kleinen( 21.monate)keine gebrauchten Schuhe anziehen.(es sei denn sie wurden wirklich nur 2-3mal getragen).
Allerdings hat die grosse (fast 6.Jahre) z.b. letzten Sommer mehrere paar Schuhe gehabt.Und daher waren 2paar wirklich nur ein paar mal getragen.Die habe ich also im keller stehen.Sollten sie meiner kleinen dann später passen (und noch *in* sein :0 ) ,werde ich sie ihr natürlich auch anziehen.
Bussi Tania mit Zoe

Haben gerade heute neue gekauft...

Hallo,
wir haben heute für beide Kinder neue Schuhe gekauft und locker über 200? ausgegeben. Für jedes Kind Sandalen und Halbschuhe. Wir müssen leider immer schon so früh Schuhe kaufen gehen, da beide sehr schmale Füße haben und wir sonst gar keine passenden mehr bekommen würden. Malyn trägt jetzt allerdings auch die Winterschuhe, die Lea im letzten Winter getragen hat. Ob das nun gut ist weiß ich auch nicht. Aber besser als barfuß laufen allemal ;o). Malyn ist nämlich aus ihren Winterschuhen (Gr. 24) rausgewachsen und da Lea letzten Winter Gr. 25 hatte, hatten wir somit zum Glück ein Paar, das Malyn nun passte. Im Schuhgeschäft hätten wir ganz sicherlich keines mehr gefunden. Wir waren schon in vier Schuhgeschäften um die in Gr. 24 zu finden.
Ich denke gesünder für die Füße ist es schon, wenn man immer neue kauft, aber bei den Preisen... Die Halbschuhe für Lea kosten 70?...
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Ja, als "Sandkasten-Schuhe"

Hallo Nadine!
Merle bekommt für jede Schuhgröße ein neues gutes Paar und dazu die alten ihres Bruders für den Garten. In diesem Alter sind die Schuhe max. 3-4 Monate getragen worden und damit noch nicht ausgelatscht und sie haben auch noch kein Fußbett vom Träger bekommen. Gummistiefel werden grundsätzlich vererbt, denn die trägt man ja nicht alle Tage.
LG Tanja

Re: Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwiste

Hi! Da gab es mal einen interessanten Artikel in Eltern geschrieben von einem Orthopäden. Ich war auch immer der Meinung, bei Schuhen nur neu, auch wenn es teuer ist, aber nach dem Lesen war ich überzeugt, daß ist nur eine Masche der Schuhindustrie! Wichtig ist natürlich, daß die Schuhe nicht abgelaufen sind. Viel wichtiger als neu ist die Qualität an sich. Selbst wenn Schuhe mal nicht so toll passen, konnte ich lesen, ist das keine Katastrophe, weil die Schuhe schneller zu klein werden als daß sie Schaden anrichten würden. Moritz bekommt die von Pia, die noch gut sind und nicht rosa :-)) und ich kaufe auch gebrauchte Schuhe, wenn ich am Basar mal welche finde, die gut in Schuß sind, was mit zunehmender Größe immer seltener wird. Petra

Re: Vererbt ihr Schuhe weiter?z.b. an Geschwiste

Hallo Nadine,
unsere Kleine trägt auch die Schuhe von ihrer großen Schwester auf - wenn sie noch nicht abgelaufen sind.
Aber gerade im Kleinkindalter laufen die Kinder nicht so viel, als dass die Schuhe abgelaufen sind.
Wichtiger als unbedingt neue Schuhe sind Schune mit einer weichen Sohle.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen