Suchen Menü

Veloanhänger oder Velositz?

Liebe Mitmütter, v.a. Zweitmütter. Da ich Yanik bald regelmässig zur Krippe bringe, diese aber gut 30 Fussminuten von unserer Wohnung entfernt ist und ich kein Auto habe, muss ich nun nach Transportmöglichkeiten suchen.
- Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht: Veloanhänger oder Velositz? Warum? Könnt ihr eine Marke empfehlen?
- Ab welchem Alter kann ich Yanik überhaupt in einen normalen Velositz setzen?
- Und wisst ihr über die Preise Bescheid?
Danke vielmals!
GLG
Esthi
Bisherige Antworten

Re: Veloanhänger oder Velositz?

Hallo Esthi,
habe zwar noch keine Erfahrungen, tendiere aber eindeutig zu Sitz, da der Anhänger 1. in Abgashöhe der Autos ist, 2. leicht übersehen werden kann (von Autofahrern) und ich sie deswegen für extrem gefährlich halte; empfehlen würde ich sie nur, wenn du ausschließlich auf Fahrradwegen unterwegs bist.
Was es für Fahrradsitze gibt, weiß ich auch (noch) nicht, wenn sie in einem sitzen, sollten sie auf jeden Fall alleine sitzen können und einen Helm tragen können (keine Ahnung, ab wann man ihnen einen solchen aufsetzen kann). Die Füße sollen gut geschützt sein, ebenso der Kopf- und Halsbereich und natürlich sollten sie über ein gutes Gurtsystem verfügen.
Preise und verschiedene Sitze kannst sicher mal im Vorhinein im Internet herausfinden.
Wenn du was Gutes gefunden hast, schreib's doch ins Forum!
LG Tina

Re: Veloanhänger oder Velositz?

Betreffend der Sicherheit scheiden sich wohl die Geister. Alle Berichte, die ich bisher gefunden habe, bezeichnen den Anhänger als sicherer sowohl für das Kind, als auch für den Velofahrer und somit für den Verkehr allgemein. Ich bin auch eher dieser Ansicht. Die Gefahr des Umkippens besteht nicht, bei einem Aufprall sind die Kleinen viel besser geschützt und die Abgase seien anscheinend nicht wesentlich schlimmer als im Kinderwagen. (Ich wohne in einer ländlichen Gegend, dies ist daher nicht mein Hauptkriterium.) Ein Interessanter Bericht ist auf www.velojournal.ch. Gib unter "Suche" das Stichwort "Familienkarossen" ein. Ich suche noch etwas weiter:-)
LG Esthi
www.velojournal.ch

würde mich auch interessieren :-)

Anhänger!

Anhänger sind sicherer. Auch ist es besser, wenn das Kind einschläft. Wenn es regnet, sowieso. Ausserdem kannst du noch "zuladen".
Wenn du ein Moutain Bike hast, dann kannst du das Kind kaum in den Sitz setzen, ohne dass das Velo "aufsteht" (Vorderrad hoch).
Super sind die Anhänger "chariot", aber auch sehr teuer. Es gibt aber einen florierenden Gebrauchtmarkt.
Musst du jeden Tag etwas länger fahren, lohnt es sich, einen etwas teureren, dann aber leichteren, leichtlaufenden Anhänger zu kaufen. Ueber einen billigen, schweren ärgerst du dich nur!
Mühsamer als beim Sitz ist das parken und verstauen.
So oder so: Das Kind muss einen Helm tragen.

kommt darauf an...

Hi Esthi,
für unserer erste Tochte hatten wir einen Fahrradsitzt. Jetzt, wo ich zwei Kinder mit dem Fahrrad 'transprotiere', brauche ich den Anhänger.
Bei einem Kind fand ich den Sitz viel viel praktischer. Er ist leichter, du bist viel wendiger mit dem Fahrrad als mit Anhänger. Und das Anschnallen ist beim Sitz sehr viel leichter, allein schon aufgrund der Höhe. Denn beim Hängerm musst du dich Bücken und die Kinder mit gekrümmten Rücken anschnallen. Also bei einem Kind würde ich immer auf den Sitz zurückgreifen. Bei Regen ist das Kind zwar nicht so geschützt, aber es gibt ja Regenhose und Regenjacke....
Nichts desto trotz liebe ich unserer Hänger, da ich sonst mit zwei Kinder nicht mit dem Fahrrad mobil wäre. Wir haben einen gebrauchtn von 2+2, und wir sind damit sehr zufrieden.
-------------------------------------------------------
Ein Kind würde ich erst mit im Fahrradsitz transprotieren, wenn es gut sitzen aknn. Probelm kann bei jungen Kindern sein, dass man hier keinen passenden Helm findet.
Im Hänger geht es sehr viel früher. Aber dafür braucht man dann die Babychale/den Babysitz (ab Geburt), und später dann evt. die Sitztzütze. Dann könntest du aber schon eher mobil mit Fahrrad sein.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen