Suchen Menü

Unzufriedenes Kind?

Hallo ihr alle,
ich muß Euch heute auch mal etwas fragen, was mir ein bisschen Sorgen bereitet. Meine Tochter (*2.5.2004) ist irgendwie so oft unzufrieden, und ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun kann. Sie wird gestillt und bekommt 1x am Tag 2-3 Kaffeelöffel Gemüsebrei, nimmt schön zu, also glaube ich nicht, dass sie Hunger hat.
Ich trage sie viel im Tuch, wenn ich Zeit habe, spiele und singe mit ihr jeden Tag, aber es gibt ja auch täglich mehrere Zeiten, wo ich sie nicht tragen kann, zB beim Kochen, beim Arbeiten (ich arbeite von daheim aus, ist nicht viel tagsüber aber dennoch). Sie ist dann immer im gleichen Raum wie ich, aber nach ein paar Minuten Spielen mit ihren Spielsachen fängt sie an zu raunzen. Nicht schreien, das tut sie eigentlich wenig - aber sobald sie zB in der Wippe sitzt, auf der Spieldecke liegt, etc.. ist dieses ständige unzufriedene Geraunze im Hintergrund.
Sie überhaupt kein bisschen Geduld zum Spielen sondern fängt immer nach ein paar Minuten an, auf die Sachen hinzuschlagen und zu jammern. Oder versucht zu krabbeln und wird dann wütend, etc..
So - ist sie verwöhnt? Die Zeiten, wo sie mir "zuschauen" muß (eh nie länger als ca. 30 min. am Stück), hatten wir von Anfang an, das ist sie gewöhnt. Sie hat genug Körperkontakt - daran kann es also glaube ich auch nicht liegen? Ist braucht ständig Action - sind andere Kinder auch so? Ich höre immer nur von Kindern, die ohne Probleme mal 1 Stunde auf der Spieldecke liegen, etc..
In der Nacht schläft sie meistens recht brav - allerdings seit ein paar Wochen nicht mehr in ihrem Bett neben meinem Bett sondern bei mir.
Würde mich über Eure Berichte freuen!
LG,
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Sonja,
das ist doch ganz normal. Unsere Marja ist auch nicht anders. Eine halbe Stunde hält es sie nie aus alleine, höchstens in der Früh, wenn sie absolut ausgeschlafen ist. Ich trage sie auch viel, ansonsten spiele ich mit ihr auf ihrer Decke. Kochen tu ich tagsüber nur Tiefgekühltes, mehr geht sich nicht aus. Nur, unsere raunzt nicht nur, wenn ihr was nicht passt, brüllt sie schon mal. Sie ist allerdings sehr schnell zu beruhigen. Zwischendurch liegt sie schon mal alleine auf der Decke oder in der Gehschule, aber immer nur ein paar Minuten.
LG Tina (Marja ist jetzt bald 4,5 Monate alt)

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Tina,
ich bin froh, dass also andere Kinder das auch nicht "können". Man lässt sich ja leicht verunsichern, dass man alles falsch macht..
Leicht beruhigen lässt Nicki sich auch, das ist kein Problem. Nur - wie schafft man trotzdem ein halbwegs normales Leben? Ich meine, halbwegs ordentliche Wohnung, vernünftiges Essen, etc.. da habe ich ohnehin schon Einschränkungen gemacht.
Ich bin ja an sich der Meinung, dass Babies nicht zum allein herumliegen gemacht sind und ich würde sie auch nie schreien lassen, um ihr das irgendwie anzutrainieren, aber manchmal bringt es mich schon zur Verzweiflung, sie nimmt keinen Schnuller, braucht mich also zum Einschlafen und schläft tagsüber nicht länger als 20 Min 2x, wenn ich mich nicht zu ihr lege - dann ist sie aber nicht ausgeschlafen! Sie bräuchte überhaupt kein Spielzeug oder so, sondern eigentlihc nur mich - klingt jetzt blöd, ist aber wirklich so. Und obwohl das ja auch irgendwie schön ist, lässt sich das oft schwer vereinbaren.
Naja, sie sind ja nur ein paar Monate so klein..
lg
sonja

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Sonja,
halbwegs normales Leben? Das kommt wohl später wieder, wenn die Kinder
erwachsen sind ;-) Naja, Wohnung putzen wird nur das Notwendigste
gemacht, am Sonntag geht mein Mann mit ihr spazieren, da wird gesaugt und
abgestaubt, das war's dann. Der Rest über die Woche verteilt am Abend, wenn
die Kleine schläft - wenn ich zu müde bin, bleibt es liegen. Schlafen tut meine
tagsüber auch nur im Kinderwagen oder wenn ich bei ihr liege.
LG Tina

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Sonja,
hört sich für mich eigentlich alles ganz normal an... alles andere sind wohl eher die Ausnahmen!! Paula ist auch nur glücklich, wenn sie irgendwie miteinbezogen wird... beim Kochen liegt sie in der Küche und ich erzähl die ganze Zeit was ich mache oder singe Liedchen ;-) und unter ihrem Trapez liegt sie auch nur länger, wenn die grosse Schwester nebendran spielt und es was zu sehen gibt... und eine Stunde am Stück hat sie da schon lang nicht mehr gelegen!!
Ich würde sagen, alles im grünen Bereich!!
LG Susanne mit Paula *02.05.04 :-) die heute ihren ersten Zahn bekommen hat und keine Sekunde allein sein wollte...

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Susanne,
das mache ich ja auch alles, aber sie raunzt trotzdem weiter.. vielleicht zahnt sie auch und ist deshalb mega-anstrengend und will überhaupt keine Sekunde alleine sein (obwohl ich nichts sehe oder spüre, sie sabbert nur, wie seit Wochen)..
Danke aber, jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so unfähig.. wie wenn ich immer höre.. sie sollte aber jetzt schon.. was, sie macht das immer noch nicht... ? etc etc.
lg
sonja

Re: Unzufriedenes Kind?

Hi Sonja,
na da sind wir ja mittlerweile zu dritt mit Mädels die am 2.5.2004 auf die Welt kamen.
Also ich glaube auch, dass deine Tochter sich ganz normal verhält, und ich glaube nicht daß sie unzufrieden ist.
Meine Tochter ist zwar so eine die ich schon mal ca. 1 stunde liegen lassen kann, dass sie sich selbst beschäftigt, aber momentan, seit ca. einer Woche ist es auch anders. Sie will mehr getragen werden, beschäftigt werden, spielen usw. Das ist aber glaub ich eher das Alter.
Es ist ihnen halt schon zu fad, und sie wollen alles sehen und überall dabei sein.
Versuch vielleicht wenn sie wieder zu raunzen beginnt, ihr zu erzählen was du tust, und das du jetzt grade halt sie nicht nehmen kannst. Wird zwar sicher nicht immer helfen, aber vielleicht gehts ja manchmal.
Ich wünsch euch alles liebe und das passt so wie sie ist, bestimmt nicht unzufrieden, denn du machst alles was du kannst, und es geht ihr gut dabei. Sie werden halt anspruchsvoller, je älter sie werden.
Ganz liebe Grüsse
Claudia und Elena 2.5.2004

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Claudia,
es gibt sie also wirklich, solche Kinder :-)
Erzählen, was ich tue, vorsingen beim Kochen, etc.. das mache ich eh alles, hilft begrenzt, sie bringt einfach immer zum Ausdruck, dass ihr das so jetzt nicht passt.
Das Alter ist es bei Nicki nicht, die war immer schon so.. aber jetzt geht's mir schon bessen, wenn ich höre, dass andere Kinder auch so sind.
lg,
Sonja

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Sonja,
meine Kleine (20 Wochen) liegt auch nicht 1 Stunde auf der Spieldecke, ich glaube auch, daß das die wenigsten tun. An guten Tagen klappt es mal länger, an schlechten kürzer, je nachdem, in welcher Phase (Wachstumsschub, Zähnchenprobleme) sie ist. Und Isabel nörgelt nicht nur,nach einiger Zeit fängt sie sogar an zu brüllen. Die Kleinen sind einfach Traglinge, die den Körperkontakt brauchen und an schlechten Tagen tröste ich mich damit, daß auch wieder bessere Zeiten kommen (wir haben momentan wieder eine bessere Phase nach 2 Wochen Dauerstreß). LG Petra

Re: Unzufriedenes Kind?

Hallo Petra,
damit tröste ich mich auch :-)
lg,
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen