Suchen Menü

Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

Guten Morgen allerseits,
meine vom KKH verschriebene Packung Magnesium ist leer, mein Doc darf/kann mir keine neue verschreiben.
Jetzt wüsste ich gerne, wo und ob es einen Unterschied zwischen dem Billig-Brause-Magnesium und den (teureren) Apothekenprodukten in Kapselform gibt.
Ich selbst habe das Gefühl, die Kpseln versorgen mich schneller/besser mit Magnesium.
Kann mir hier jemand Genaueres sagen??
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

Hallo Melanie,
die Diskussion bzw. eine ähnliche hatten wir hier schon einmal vor ca. 2 Wochen. Leider mit keinem wirklichen Ergebnis.
Ich kann Dir nur aufgrund meines Studiums, wobei ich auch 4 Semester Chemie studiert habe, sage, dass es unterschiedliche Elektrolytwirkungen bei Mineralstoffen gibt. D. h., dass Dein Körper z. B. bei niederwertigem Mg mit 200 mg wesentlich weniger Mg aufnimmt als bei hochwertigem.
Deswegen würde ich Dir raten, bleib bei den teuren Produkten, denn dort steht drauf, wieviel mg Dein Körper ca. aufnehmen wird.
LG Dani

Danke...

...für Deine AW - ich kenne es bei Eisen-Präparaten schon so und irgendwo MUSS ja der Presiunterschied bzw die Freiverkäuflichkeit auch ihren Grund haben.
Zudem möchte ich mir nicht mit Magnesium was Gutes tun, zeitgleich aber die blöden Süss/Aromastoffe in den Brausetabletten "konsumieren".
Werde mich in der Apo informieren, wo das Preis/Leistungsverhälnis optimal ist (siehe Majas Posting, evt kommt ja auch von da noch eine Info!).
LG, Melanie

@ kleine-Biene-Maja....bitte frage doch mal

bei Deinem Göttergatten nach, er kann uns das doch mal hier erklären, oder ? Das wäre furchtbar nett, ich würde nämlich dann auch andere Mg.-Tabletten nehmen, bin mir aber auch nicht sicher, ob die Zufuhr dann gewährleistet bleibt.
LG Maja

Re: Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

Hallo Melanie,
also ich denke, dass die Wirkweise in etwa die gleiche ist, die Kapsel braucht vielleicht unwesentlich länger, bis sie vom Körper aufgenommen wird.
Ich hatte mir auch ein Granulat von Verla (glaub ich) besorgt, als meine Kapseln leer waren (Magnetrans forte), meine Schwester hatte mir Brausetabletten von Aldi mitgebracht.
DER Unterschied liegt für mich im Süßstoff.
Nun trinke ich meinen Tee und Sprite etc. alle mit Zucker, weil ich den Süßstoff umgehen will, und dann sind die Magnesium-Mittel mit Süßstoff *seufz*
Aus diesem Grund habe ich das Granulat und auch die Brausetabletten nicht genommen.
LG, Nic.

Re: Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

Hallo Melanie,
also in der Klinik setzen wir zb. Magnesium Verla, aber auch Magnesium
Diasporal ein...welches ja ein Granulat ist. Ich selbst nehme Brausetabs,
aber von einer Online Firma.
Ob das nun wirklich schlechter ist als die Tabl....ich weiß es nicht.
ggglg, malati 26+6

Re: Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

hallo ermelia,
ich hatte die Diskussion bei meinem letzten FA-Besuch. Laut FA ist Magnesium einfach Magnesium. Es kommt nicht darauf an, ob billig oder teuer. Einzig sollte man darauf achten, dass die Dosi auf der PAckung angegeben ist und nach Einnahme eines Eisenpräparates oder einer Mahlzeit 3-4 Stunden warten.
veranna

Re: Unterschied Magnesium Brause - Kapsel?!

Hallo Melanie,
ich habe von meinem Arzt auch die Kapseln empfohlen bekommen. Musste sie aber leider auch selbst bezahlen! :-( Ich denke, dass der Körper dieses Magnesium besser aufnehmen kann.
LG Miri

Re: Die Bioverfügbarkeit machts aus!

Also, es ist so:
Es kommt im Wesentlichen darauf an, an welches Salz das Magnesium gebunden ist (liegt ja nicht in reiner Form vor). Für den Körper ist es unterschiedlich schwer diese Salze abzuspalten. Das ist auch von anderen Faktoren noch abhängig, z. B. was sich zu dem Zeitpunkt sonst noch so im Magen befindet (mehr saueres Mileu - ph-Wert...) das nennt man die Bioverfübarkeit = Aufnahme des Mg im Blut.
Natürlich ist es auch wichtig, dass viel Mg im Produkt drin ist! Bezüglich der Darreichungsform ist es so, dass ich bei einer Akutbehandlung immer eine Darreichungsform bevorzuge, die schnell im Blut anflutet. D. h. bei Krämpfen in der Nacht am besten Kautabletten bzw Quick-Lutschtabletten nehmen.
Wenn ihr jetzt fragt "Was soll ich generell nehmen?" -> das Mittel der Wahl ist Magensium Sandoz! (20 Braustabl. 6,60 Euro, 40St 12,40 normaler Verkaufspreis)
Wenn es trotzdem etwas preisgünstiges sein soll, dann Magensium Optopan (50 Kapseln für 5,96 Euro)
Ich hoffe es wurde nicht zu wissenschaftlich...
lg, Simone (27+1)

DAS ist mal ne Info!!

Vielen lieben Dank Simone,
jetzt weiss ich wenigstens, WAS ich will wenn ich in die Apotheke tigere...habe oftmals das Gefühl (obwohl ich mich für recht gut informiert halte), dass mir dort nicht nach Bedarf, sondern nach Verkaufspreis Mittel verkauft werden
:o(
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen