Suchen Menü

Unsere Erfahrung zum Thema schlafen

Hallo,
ich will hier keine neue Diskussion anfangen, sondern nur erzählen,was wir für erfahrungen gemacht haben.
Luca war ja von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer (viell. anangs wegen seiner Koliken?).Er hat teilweise nur 8h/24h geschlafen. In ganz schlimmen Nächten ist er bis zu 30 oder 40mal aufgewcht,wollte kuscheln,trinken,Schnuller,Flasche,....
Das kann man natürlich auf Dauer nicht mitmachen,da er auch in guten Nächten nut max. 2-3 Stunden am Stück geschlafen hat und oft vor 22 oder 23 Uhr nicht eingeschlafen ist. Vor dem Einschlafen hat er bis zu 2 manchmal 3 Stunden geschriehen (wir waren immer bei ihm,er hat auch auf dem Arm geschrien).
Also haben wir versucht zu ferbern:
Es wurde noch schlimmer: Luca schrie bis zu 3 Stunden (wir haben immer wieder nach ihm gesehen) und ließ sich fast gar nicht mehr beruhigen.Nachdem er endlich eingeschlafen ist,wachte er wieder im 15Minuten takt auf,ließ sich ca. 5-10 min. nicht beruhigen (vorher schlief er nach dem schnuller geben sofort wieder ein),so ging es die ganze nacht weiter. dann war er nachts sogar 1,5 Stunden hellwach und hat nur geschrien,auch auf dem Arm.
Da haben wir beschlossen,dass es so wohl nichts bringt,Luca hat auch nur noch um 5Uhr seine Flasche verlangt,wollte ansonsten nur mal ein paar Schluck Wasser,wachte aber eben trotzdem alle 15Minuten auf und war nicht zu beruhigen.
Nun sitzen wir seit 3 Tagen an seinem Bett,streicheln ihn,lesen vor und singen,bis er eingeschlafen ist,egal wie lange es dauert.Aus dem Bett genommen wird er aber nicht mehr genommen.
In der ersten Nacht dauerte es 1,5 Stunden,bis er eingeschlafen sit,aber er hat 3 Stunden am Stück geschlafen,Schnuller rein, 2 Stunden geshlafen,3 Stunden geschlafen,Flasche, 2 Studen geschlafen.
In der 2. Nacht hat es 1 Stunde gedauert, er hat immer 3 Stunden geschlafen,gestern schleif er nach 30 Minuten ein und ist nur 3mal aufgewacht (2x Schnuller,sofort weitergeschlafen,1xFlasche).
Wir sind sowas von erholt, soviel haben wir seit seiner Geburt nicht geschlafen.
Luca braucht wohl unsre Nähe und wenn er die bekommt,scheint ihm das soviel Sicherheit zu geben,dass er auch länger schlafen kann. Als wir geferbert haben,war er auch tagsüber sehr "böse" zu uns,hat gehauen,gekratzt.SEit wir unser neues abendritaul hbane,ist er wieder "zärtlich".
Wir werden es vorsert beibehalten und hoffen,dass er weiterhin so "gut" schläft.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Unsere Erfahrung zum Thema schlafen

hallo nicole
schön, dass ihr einen weg für euch gefunden habt...egal welchen weg man wählt, wichtig ist, dass er bei euch funktioniert...
gutes schlafen weiterhin
babs mit emma 7m die auch viel viel nähe nachts braucht

Re: Unsere Erfahrung zum Thema schlafen

Hallo Nicole,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich freue mich immer sehr, wenn ich lesen kann, wie jemand Probleme lösen konnte. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass er weiterhin so gut oder noch besser schläft, denn was Du da beschrieben hast, muss ja der blanke Horror gewesen sein.
LG Elke

Re: Unsere Erfahrung zum Thema schlafen

Das ist ja beeindruckend, wie habt ihr das so lange durchgehalten mit so wenig Schlaf? Ich wäre wohl schon längst umgekippt!
Zum Glück habt ihr einen Weg gefunden, mit dem er wenigstens etwas länger schläft!
Wie schon gesagt, ich bin auch nicht der Meinung, dass Ferbern und ähnliches bei jedem Kind was bringt - wie euer Fall ja beweist (drum ist auch der titel des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" dumm, wenn man es nur auf die Methode bezieht).
Es ist nun mal jedes Kind anders und ich glaube, wichtig ist, dass wir uns als Eltern so gut wie möglich bemühen, herauszufinden, was dem Kind gut tut und auch für uns in Ordnung ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen