Suchen Menü

Und hier geht's weiter ...

Es war der Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten der Kinderklinik des Universitätsklinikums Graz; es war ein Vortrag pro Impfen und die Argumente waren mir eigentlich eh bekannt; interessant war für mich, weil er viel auf Studien und Erfahrungen der Grazer Klinik einging, weil er diese aus eigener Erfahrung kannte und wusste, wie sie zustande kamen.
Ich will hier keine Diskussion anzetteln, nur so viel zur Info an die, die wegen Windpocken überlegen: er meinte, Windpocken im Baby- und Kindesalter zu impfen sei nicht notwendig (ist auch im österr. Impfplan anscheinend nicht vorgesehen), wenn, dann im Teenageralter, wenn man sie bis dahin nicht hatte.
Auffrischung bei MMR ist nicht notwendig, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, der die Krankheit in leichtester Form ausbrechen lässt und somit - gleich wie die Krankheit selbst - zu lebenslanger Immunität führt;
Keuchhustenimpfung soll zB bei Kindern mit Anfallsleiden nicht durchgeführt werden, weil es dann zu einer Verschlechterung kommen kann.
So, mehr will ich da gar nicht schreiben.
LG Tina
Bisherige Antworten

Danke für die Info! LG --->

Re: Und hier geht`s weiter ...

Hi Tina,
Danke für die Info, solche fallnahen Empfehlungen sind doch immer tiefer als solche Pauschalaussagen :o)
WiPos hatte Alexis mit 5.5Mt, da dürfen wir also gespannt sein, ob er sie nochmals bekommt :o(
Keuchhusten bekam er nur bei der ersten 6f geimpft, danach höllische Reaktionen (Gekreische, Krämpfe...)dummerweise/gerade deswegen(?!) hat er seit Weihnachten einen festsitzenden, spastischen Husten bzw Kehlkopfkrampf, den mir kein Arzt ernstnimmt geschweigedenn abnimmt :o(
Vermutlich müssen wir demnächst ne Nacht zur Überwachung ins KKH :o((( aber das ist ein anderes Thema...
MMR werde ich impfen lassen.
LG; Mélanie

@ermelia

Das ist ja heftig!
Der Husten besteht seit der Impfung oder wie?
Ich hatte lange überlegt 3fach impfen zu lassen, aber die Keuchhusten-Impfung ist die, die mir am suspektesten ist (sowohl was Folgen als auch was fragwürdige Wirkung angeht, kenne zu viele geimpfte die erkrankt sind) und deshalb werde ich jetzt nur Tetanus und Diphterie impfen.
Hast du dich schon mal an Leute gewendet, die sich mit Impfschäden beschäftigen?
Offiziell erkennt das ja selten jemand an und die Ärzte tun auch alles, um da keine Verbindung zu sehen, aber wie schätzt du den Zusammenhang ein?
Interessiert mich einfach, mir geht`s überhaupt nicht drum die Impfungen schlechtzumachen, nur um meine persönliche Beschäftigung mit dem Thema! :-)
LG
Doro

Re: @ermelia

Hi Doro,
wenn ich mehr zeit habe, werde ich mich via PN bei Dir melden wg Details :o) Husten kam nicht zeitgleich mit Impfe aber die reaktion war heftig u der Husten dürfte (!) nicht mehr so sein wie er ist :o(((
LG! Mélanie, sehr sehr verwirrt mit dem Thema.

Re: @ermelia

Würde mich freuen! :-)
Wünsche euch jedenfalls, dass ihr das bald hinter euch habt!!
LG
Doro

@doro

Liebe Doro,
Ich habe grade gelesen, dass du Di/Te impfen willst.
Ich kann dir diese Impfung momentan nicht empfehlen, ausser es gäbe bei euch schon definitiv einen Impfstoff OHNE Thiomersal. Bei uns (Schweiz) ist dieser noch nicht erhältlich.
Ich hatte Lilly trotzdem damit impfen lassen, mit heftigen Hautreaktionen nach der 2. Impfung und mit einigen doofen "Hürden" jetzt. Weil ich inzwischen auch Polio impfen möchte...Es gibt aber nur einen Di/Te/Po impfstoff welcher ab 6 Jahren zugelassen ist, allerhöchsten schon ab 4 Jahren...Nun gut, Lilly wird jetzt 3 und wegen vielen Reisen will ich nicht solange warten..
Fazit: Faye wird direkt 5fach geimpft. Die negativen Infos bezüglich Pertusis impfung betreffen übrigens den alten nicht mehr zugelassenen Impfstoff - dies nur am Rande, aber ich verstehe deine Bedenken.
Bei uns drei Kindern hat bei allen die Keuchhusten impfung versagt und wir hatten ihn alle und zwar sehr stark, nach den Erzählungen meiner Mutter, möchte ich aber trotzdem lieber impfen (nach frühestens 1. Geburtstag), denn wenn der Husten zu vermeiden ist, möchte ich ihn möglichst nicht bekommen (meine Kinder)...
ich schreibe dir das alles einfach desswegen, weil alles beim 1. Kind irgendwie noch anders aussah und nun, seit Faye auch da ist, irgendwie wieder ganz anders ;-)
Und ich deine Beiträge zum Thema immer sehr interessiert verfolge und mich deinen Ansichten eigendlich meist anschliessen kann ;-)
6fach würde ich nicht impfen, wird aber hier auch nicht empfohlen. Die 5fach ist sehr "erforscht" und aktuell...Ich denke wichtig ist es nicht zu früh zu impfen ..
glg
Mia

Re: @doro

hi Mia,
habt ihr bis zum ersten Jahr gar nicht geimpft?Mein Sohn ist auch ncoh nciht geimpft und teilweise trau ich mcih gar nicht das zu sagen, weil die Leute gleich entsetzt sind.
Mein Kinderarzt vertritt das definitiv und er impft auch nicht vorher, wenn ich das unbedingt will, muss ich zu einem anderen Arzt.
LG
Derya

Re: @Derya

Hallo,
Nein, Faye hat noch keine Impfung.
Lilly bekam ihre 1. mit fast 9 Monaten, das aber "nur", weil wir nach Südafrika geflogen sind und dort 5 Wochen unterwegs waren.
Vor 6 Monaten halte ich (ausser in Ausnahmen) absolut nichts von Impfungen...
Danach finde ich ist es ok, aber ich halte es noch nicht für nötig.
Nach dem 1. Geburtstag denke ich ists früh genug.
Ja, die Meinungen dazu werden einem ziemlich agressiv mitgeteilt..
Ich hatte mir die MMR Impfung teilweise auch schon "nur" aus Gesellschaftlichen Gründen überlegt, weil ich (bin impfkritisch, aber nicht GEGEN) hier schon als "Nichtimpferin" verschrien bin, und anscheinend manche Mütter nicht wollen, dass ihre Kinder von meinen angesteckt werden...(was ich für reine Unwissenheit halte...sowohl was unsere Einstellung zum Impfen betrifft, als auch was die Krankheites etc betrifft..)..
Wer nicht in der "Reihe" Tanzt hats immer etwas schwerer...Aber das ist für mich nichts neues...
Glg
Mia

Re: @Derya

für mich ist das auch nciht neu *give me five*

Re: @doro

Julius wird auch erst mit 1 Jahr geimpft!
Ist ja interessant, dass dein KiA das so vehement vertritt, mal was anderes ;-)
Meiner ist offen in jede Richtung, wenn jemand das will impft er auch 6fach, aber er möchte dass die Eltern sich gut informieren und so ihre Entscheidung treffen, nicht einfach, weil alle das so machen.
In meinem Umkreis gibt es zum Glück sehr viele Leute mit derselben Impfhaltung die ich habe, einige impfen sogar gar nicht (was ich persönlich nicht machen würde), von daher hab ich Glück was die Reaktionen angeht *g*
LG
Doro

Re: @doro

HI doro,
unser Kinderarzt ist Anthroposoph.
Das macht mir vieles leichter, aber ich darf mir hin und wieder anhören, dass wir zu einem richtigen Arzt gehen sollen *lach*
Ehlich gesagt bin ich sooo froh, dass ich ihn hab.
Als er mal im Urlaub war und ich zu Vertretung gehen musste mit ganz wenig Blut im Stuhl von Bünyamin wurde mir die Hölle EHiß gemacht von dieser Medizinerin.
ERst hat sie gemeint er hat ne Infektion, dann haben alle Untersuchungen nichts ergeben, dann meinte sie er hat eine Muttermilchallergie *kopfschüttel*
Ich war fast gestorben vor Sorge mit meinem dmalas 5 Monate alten Jungen.
Als mein Kia wieder kam, hat er einen Riss am After festgestellt und Eine Salbe von Weleda verschrieben und nach 2 Tagen war ncihts mehr.
LG
Derya

Re: @doro

Danke für die Infos!
Es gibt einen Zweifachimpfstoff ohne Thiomersal, Td-pur.
Der ist zwar erst ab dem 6. LJ zugelassen, aber mein KiA (und noch einige andere) impft in Absprache mit dem pharmakonzern schon ab 1 Jahr.
Er hat seine eigenen Kinder damit geimpft und hat den Impfstoff auch bei seinen Patienten schon lange in Gebrauch, deshalb vertraue ich ihm da, Hirte schreibt in seinem Buch auch davon.
Der Impfstoff ist nämlich nur deshalb erst ab 6 Jahren zugelassen, weil die Diph-Komponente statt 100% "nur" 98,9% beträgt - das reicht aber zur Immunisierung völlig aus. Es geht also nicht darum, dass der Impfstoff für jüngere Kinder nicht verträglich wäre!
Kann man Polio denn nicht einzeln impfen?
Vielleicht benutzt mein KiA aber da auch den, der erst später zugelassen ist zur Auffrischung, muss ich mal nachfragen.
Ich hab mir das mit dem Keuchhusten sehr lange überlegt, weil ich ziemlichen Respekt vor der Krankheit habe, aber ich komme immer wieder zu dem selben Schluß - warum mein Kind einer Impfung aussetzen, die evtl. gar nichts bringt, aber für ihre Nebenwirkungen bekannt ist - auch der neue Impfstoff, leider, ich weiß, der alte war noch schlimmer.
Und mein KiA hat ich darin bestärkt, dass der Keuchhusten zwar anstrengend, aber zu schaffen ist - von seinen 4 Kindern hatten 3 den Keuchhusten, incl. seine Frau und er gleichzeitig (!) und trotzdem hat er sein 4. Kind nicht dagegen impfen lassen.
Er hat auch sehr viele Fälle von geimpften Erkrankten in der Praxis.
Ich find`s echt immer wieder bedenkenswert, dass die 6fach in der Schweiz nicht empfohlen wird... ;-)
LG
Doro

Re: @doro

Hallo Doro,
Danke für die Infos!
Vorallem aus welchem Grund die Td-pur erst ab dem 6. Lebensjahr empfohlen wird!
Ich überlege mal.
Ja, Polio kann einzeln geimpft werden, so auch Tetanus und andere Komponenten. Ich habe mir von allenImpfstoffen die Beipackzettel ausgedruckt....Danach und nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Aerzten etc. und lesen von Hirte, bin ich jetzt zum Schluss gekommen Faye 5fach zu impfen...
Aber warum genau der Td-Pur oder auch Tdpolio erst ab dem 6. Lebensjahr geimpft wird, wusste ich nicht. Unser Arzt hat zwar diese Dreifach für Lilly vorgeschlagen, meinte auch, dass die Di Komponente zu Schwach wäre für eine Grundimunisierung - Lilly hat diese aber schon...
Muss mal kucken..
Keuchusten hatten wir ja alle - danach war unser Imunsystem so geschwächt, dass wir einen Infekt nach dem andern hatten - vor Keuchhusten waren wir eigendlich immer gesund...(ausser ich mit jährlichem Pseudo Krupp)..
Das ist meine Idee - Lilly würde ich zwar nicht unbedingt impfen, Faye hingegen scheint da empfindlich zu sein...
Aber wie ich immer wieder sage, es gibt nicht einen richtigen Weg und auch nicht für jedes Kind den selben...
:-)
lg und danke :-)
Mia

Re: @doro

Ja, das ist das entscheidende, dass man für jedes Kind individuell überlegen sollte.
Wenn mein Arzt nicht mit Td-Pur impfen würde, hätte ich auch die 5fach in Erwägung gezogen!
Dazwischen gibt es irgendwie keinen sinnvollen Mittelweg, leider...
LG
Doro

Danke für die Infos :-)lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen