Suchen Menü

Und hier der Großpapa-Terror ;-)

Nein, Terror war`s nicht, aber ich bin trotzdem etwas ratlos über das, was mein Papa gesagt hat - nur vorweg, er ist noch relativ jung (Anfang 50), der Älteste von 11 (!) Kindern und Vater von dreien. Und sehr aufgeschlossen, gebildet und null spießig (er ist Musiker, totale Künstlerfamilie ;-) und er hat mich IMMER ermutigt, meinem instinkt zu folgen und nicht irgendwelchen Ratgebern.
Also, ich hab ihm erzählt dass das mit dem Weggehen abends nicht klappt weil Julius sich nur von mir ins Bett bringen lässt - er meinte darauf was von "die Kleinen sind in dem Alter schon ganz raffiniert" und "das muss man nur üben, nicht gleich springen, wenn er schreit" und was von er wird sich schon dran gewöhnen solange er die Gewißheit hat dass ich wiederkomme.
Ich kam mit dem Argument, dass Babys in dem Alter noch kein zeitempfinden haben und es egal ist, ob ich 1 Minute oder 3 Stunden weg bin, für ihn ist diese Zeit (wenn er sich da reingesteigert hat) einfach schlimm.
Er meinte, das habe auch nix mit dem Zeitverständnis zu tun, sondern damit, dass Julius merkt, er kann sich drauf verlassen dass ich wiederkomme.
Aber braucht es dazu nicht ein gewisses Zeitverständnis???
Ich mein, während ich weg bin ist ihm doch egal wie lang das dauert, für ihn ist weg einfach nur weg und demzufolge unangenehm (er schreit ja nicht sofort wenn ich aus dem Haus bin, sondern - auch weil es seine Bettgehzeit ist - so nach `ner Stunde).
Mir ist schon klar, dass wir das üben können (geht ja gar nicht anders, hab nun mal jeden Dienstag diese Yogastunde ;-), aber ich bleib doch nicht auf Biegen und Brechen die eineinhalb Stunden weg, wenn Julius die ganze Zeit schreit - ich komm dann eben gleich, wenn mein Mann mich anfunkt, dass Julius anfängt auszuticken.
Ich finde schreien lassen bringt in dem Fall keinem was.
Und ich glaube auch nicht, dass Julius so "raffiniert" ist, mich da zu manipulieren.
Und ich finde, mit 4 Monaten MUSS man noch nicht unbedingt ohne Mami auskommen können, noch dazu abends wo man sie am meisten braucht.
Was meint ihr dazu?
Und wie meint ihr kann man das üben bzw. ist das jetzt schon sinnvoll in dem Alter - oder bin ich sogar schon zu spät dran???
Mein Papa meint das auch nicht böse, er legt nur seeehr viel Wert darauf, dass sein Töchterlein seine Selbstständigkeit bewahrt ;-)
LG
Doro+Julius 18w
Bisherige Antworten

Re: Und hier der Großpapa-Terror ;-)

Dein Papa kommt mir wie meine Eltern vor, nicht besserwisserisch, aber trotzdem bedacht, daß wir auch noch wir selbst bleiben, und uns nicht komplett hinter der Mutterrolle verstecken, sondern schon noch wissen, daß wir als Person auch noch da sind.
Tja ich glaub daß es schon schwierig sein kann, mitunter unmöglich einem 4mon Baby klarzumachen, daß die mama eh wieder kommt.
Ich glaub daß du das ganz realistisch siehst, wenn du sagst, es weiß nicht ob 1min oder 1std., es weiss nur, die Mama ist nicht da und das ist tragisch.
Man hört ja immer im ersten jahr kann man sein Baby nicht verwöhnen. Von dem Gedanken bin ich bis zu einem gewissen Grad auch begeistert und steh voll dahinter, aber ich glaube auch, daß unsere Kiddys ( vor allem bei Elena merke ich das jetzt schon verstärkt) schon genau wissen,was sie wollen und das auch kundtun. In gewissem Sinne mag das vielleicht schon Manipulation unserer Kinder uns gegenüber sein, aber ich muss sagen ich tus gerne. Weil grad das erste jahr das wichtigste ist, und das eh so schnell vergeht.
Und was noch ist, ich glaub schon, daß sich von damals, obwohl dein papa noch jung ist, zu heute schon einiges geändert hat, puncto Kindererziehung, Schreien lassen usw.
Ich glaube das beste ist, wenn du es so machst, wie du den Rest auch bewältigst, indem du dir nix dreinreden lässt.
Ich glaub Doro, so fährst du am besten. Du bist eine starke Frau, mit klaren Zielen, die genau weiss was sie will. Und das ist GUT so :-))!
Boah das ist jetzt aber lang geworden ;-)
Glg Claudia

Re: Und hier der Großpapa-Terror ;-)

Hi Doro :o)
Du schreibst "Und wie meint ihr kann man das üben bzw. ist das jetzt schon sinnvoll in dem Alter - oder bin ich sogar schon zu spät dran???"
Ohweh ;o) JA, es ist zu spät - denn sowohl Du als auch Julius machen schon viiiel zu lang genau das richtige, dem Bauchgefühl folgen *GGG*
Geniess, es, die Zeit, in Dich Dein Baby wirklich BRAUCHT, ist soo kurz.
Was meinst Du, wie wird der Satz
"lass mich, alleine machen!" auf Dich wirken?!
Da greift man als mama dann doch noch gerne auf diese Gebrauchtwerden-Momente zurück, ich sprech da aus Erfahrung *G* Und die Zeit der Selbständigkeit, die ist ja nicht verloren, sondern nur verschoben und man kann auch mit Kind(ern) ganz wunderbar den eigenen Interessen nachgehen. Es bedarf oft nur eines bisschen Mehr an Organisationstalent,. Und DAS wird Dein papa Dir sicher nicht absprechen können, oder ;o)
Manipulation oder gar bösen Willen sollte niemand einem Kind straffrei unterstellen. KEIN Kind ist böse oder gar niederträchtig, sondern JEDES will nur seine Bedürfnisse gestillt haben. Manche brauchen da eben irre viel (so wie meine Florence!), manche kommen mit "weniger" oder anderen Dingen/Taten zurecht (zB Alexis, der zum Schlafen liegen will, nix getragensein!). Ich glaube, dass ein Kind nur dann anfängt, berechnend zu werden, wenn es damit auf seine ebensolchen Eltern reagiert/reagieren muss: es weiss, ohne Heulen kommt niemand. Ohne Gemecker gibts keine Schokolade...uswusf.
Kennst Du "auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von J. Liedloff?! Ein tolles Buch über die (Grund)bedürfnisse von Säuglingen, ihrem Glückserleben und der Fähigkeit, mit freiem, unbelastetem Seelchen aufwachsen zu dürfen.
Interesse? Ich leihe es Dir gerne aus, mail mir Deine Postanschrift!
LG, Mélanie

deinem posting kann ich mich nur anschließen

kleine kinder SIND nicht berechnend. leider schließen manche erwachsene von sich auf andre. ich meine nicht daikiri`s dad, wohl aber meine schwimuxe :-(
liebe und zuwendung auch wenns in form von rumtragen ist, kann man den zwergen nie genug geben.
lg barbara, die mal nach severin schauen geht und ihn kurz mal im schlaf knuddeln muß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen