Suchen Menü

Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Nachdem unsere Nächte in letzter Zeit immer bescheidener wurden, hab ich Zoe in ihr Zimmer verfrachtet in der Hoffnung dass sie und ich so mehr Ruhe haben. Aber Pustekuchen! Sie schläft abends wunderbar alleine ein, aber wenn sie nachts wach wird (und das kann durchaus alle zwei Stunden sein), schläft sie dort überhaupt nicht mehr ein. Ob mit oder ohne Stillen, nix geht. Also kommt sie heute nacht wieder in unser Schlafzimmer. So richtig passen tut mir das nicht, ich hatte mir irgendwann in grauer Vorzeit mal vorgenommen in solchen Dingen konsequent zu sein damit ich nicht so ende wie meine Schwester, deren Tochter (fast 6 Jahre alt) noch immer im Elternschlafzimmer schläft.... Aber ich denke ich warte so lange bis sie zumindest versteht dass Mama da ist, auch wenn sie nicht in Sichtweite ist.
Hat bei einem von Euch der Umzug schon funktioniert? Oder wann habt ihr vor die Kleinen umzugewöhnen? Gibt es einen "richtigen Zeitpunkt" für sowas?
LG,
Zita
Bisherige Antworten

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Hi Zita!
Nico hatte kurz nach seinem 2. Geb. von sich aus den Wunsch geäußert nun im Kizi schlafen zu wollen. Das kam echt völlig von allein.
LG Janet

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Bei meinem Grossen haben wir das damals mit 6 mon vollzogen. Praktischerweise fiel es mit dem Umzug zusammen und in der neuen Wohnung kam er gleich ins eigene KiZi. ABER da schlief er auch schon zuverlässig durch. War also kein Problem
Wenn Lynn 7 mon alt ist, ziehen wir auch wieder um (aber nicht deswegen *fg*) und auch sie soll dann ins eigene KiZi. ABER ich stille noch voll und sie wird nachts auch 2-4 mal wach...mal sehen wie das klappt.
Erfahrungen kann ich Dir dann Ende Dezember/Anfang Januar mitteilen ;-)
LG Mel

Und nochmal meinen Senf dazugeb ;-)

Wir haben Elena nach der Taufe, die ja bei meinen Eltern war (240km weg von uns). Und als wir zurückkamen, hab ich mir gedacht, ich probier es jetzt aus, und es hat toll geklappt. Ich muss aber auch dazusagen, daß Elena schon brav alleine ein- und durchgeschlafen hat.
Ich schau zwar am Abend dauernd rein, obwohl ich das Babypon hab, aber das brauch ich halt dann doch.
Ich denke halt sie hat in ihrem Zimmer mehr Ruhe.
Und was glaub ich auch noch wichtig ist, ihr müsst beide bereit dazu sein. Wenn dir das herz halb bricht, wenn du sie in ihr Zimmer gibst, dann solltet ihr glaub ich noch warten. Vor allem stell ich es mir auch schwierig vor, wenn du noch stillst. Mit dem dauerden aufstehen, mein ich.
Wünsch euch viel Glück mit dem Umzug,
Glg Claudia und elena die sich grad gegen das einschlafen wehrt ;-(.

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Hallo Zita,
ich denke nicht, dass Dein Kind automatisch noch als sechsjährige bei Euch pennt, wenn Du es jetzt als Baby noch bei Euch lässt.
Mailin hat "damals" bei uns geschlafen, bis sie 12 Monate alt war. Ich wollte das und Mailin hats nicht gestört. Mit einem Jahr dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer umgebettet und es hat super geklappt!
Eleni ist jetzt fünf Monate alt, schläft nicht durch und kommt erst zu ihrer Schwester ins Zimmer, wenn sie einigermaßen zuverlässig durchschläft, so ist es für alle einfacher und ich finds auch noch total schön, dass Eleni so nah bei mir ist (haben einen Babybalkon).
Ich denke, es ist noch zu früh, einen Umzug zu "erzwingen" und es wird ja auch überall geraten, wegen SIDS die Kinder bis zum vollendeten 1. Lebensjahr im Elternschlafzimmer zu behalten.
Lg, Julie

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Hallo Zita,
wo schläft Zoe denn tagsüber? Bist du da auch bei ihr (um sie herum), wenn sie schläft?
Wenn nicht, dann versuch erstmal sie tagsüber alleine in einem Zimmer schlafen zu lassen, aber so, dass sie dich nicht dauernd hört. Und wenn das dann gut klappt und sie somit daran gewöhnt ist alleine zu schlafen, würde ich es mit Nachts versuchen.
(Ich denke, tagsüber ist es für dich einfacher, das durchzusetzen als nachts, oder?)
Vielleicht ist das ein Tipp; kann aber leider nicht aus Erfahrung sprechen, da Lana überall schläft...
Grüße und viele Glück
Kerstin mit Lana 06.06.04

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

hallo kerstin,
zoe schläft tagsüber alleine in ihrem zimmer, wenn auch meißtens nur ne halbe stunde... aber ansonsten ohne probleme. abends schläft sie ja auch mehrere stunden alleine in unserem schlafzimmer... das ist also nicht das problem.
ich denke es war einfach nzu früh. ich werde warten bis sie nachts besser schläft.
danke und lg,
zita

Re: Umzug ins Kinderzimmer gescheitert :-(

Hallo Zita,
die Zwillis haben nie im bei mir geschlafen. Aber vor 20 Jahren war SIDS
auch noch kein solches Thema. Damals hab ich aber auch nicht gestillt
und mußte Nachts nur die ersten Wochen Flasche geben. Ab 6 bzw 8
Woche haben sie von 23 Uhr bis fast 6 geschlafen. Hannah ist neben
meinem Bett weil ich 1. stille, 2. wegen dem SIDS wird ja empfohlen sie
das erste Jahr bei den Eltern schlafen zu lassen 3.ist ihr ZImmer zwei
Etagen überm Schlafzimmer. Ich werde sie auf alle Fälle das erste Jahr
bei uns lassen bzw solange sie nachts noch gestillt werden will. Wenn sie
dann 1 Jahr ist, steckt mein Sohn genau in den Abiprüfungen...da will ich
ihm schon auch noch die Ruhe gönnen. Dieses Jahr, zu ihrer Geburt
habe ich das auch so gehalten als der andere Sohn Abi gemacht hat.
Naja, und dann ist Sommer und im Kizi brütend heiß( unterm Dach). Also
wird es wohl Sepember 2005. Und das sage ich, die nie ein Kind im
Schlafzimmer wollte "ggg" Aber vielleicht kommt auch alles anders;-)
Meine Schwägerin hat ihre Kleine mit ca. 18 Monaten ausquartiert. Bis
dato hatte sie noch gestillt. Der Umzug hatte wider erwarten problemlos
geklappt und sie schlief sogar länger morgens.
glg, Malati, die feststellt man muß sein Meinung auch ändern können
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen