Suchen Menü

Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Hallo zusammen. Yanik ist ja nun bald fünf Monate alt und ich bin am Abstillen. Nach und nach ersetze ich eine Stillmahlzeit mit ca. 170 ml Beba HA 2. Von einer Stillmahlzeit war er jeweils ca. drei Stunden satt, die Fläschchenmahlzeit hält viel länger hin und nun sind wir total aus dem Takt. Gestillt habe ich ungefähr (!) wie folgt: 06.00, 09.00, 12.00, 15.00, 18.00, 20.00 und irgendwo nachts noch eine kurze Mahlzeit. Nun stille ich noch um sechs Uhr früh. Um neun habe ich ihm das Fläschchen gegeben, dann hat er erst wieder gegen zwei Uhr Hunger und dann erst wieder gegen Abend. ca. um sechs abends sollte ich nochmal stillen können wegen meinen Brüsten. Vor dem Einschlafen sollte er ein Fläschchen kriegen wegen dem Durchschlafen. Bloss, wie mach' ich das, das er zu einer vernünftigen Zeit sein Abendfläschchen kriegt? Gestern war er so satt, da habe ich um sechs gestillt und nachher ist er in seiner Hängematte eingeschlafen und verlangte erst um Mitternacht ein Fläschchen... totales Chaos und wahrscheinlich habe ich mich total unverständlich ausgedrückt. Vielleicht könnt ihr mir in allgemeiner Form raten: Wieviele Mahlzeiten soll ein Kind denn haben und wie krieg' ich das hin? Soll ich vielleicht tagsüber HA 1 geben, damit er weniger lang satt ist? Hmmmm, ich glaube ich stelle mich echt doof an...
LG Esthi
Bisherige Antworten

Re: Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Ich bin keine Fläschchenexpertin, da ich noch voll stille. Da wir aber im Dez. voraussichtlich einen kurzen "Stillunterbruch" haben werden, habe ich versucht, mich etwas schlau zu machen.
Dabei habe ich von verschiedensten Seiten gehört, dass die 1er Nahrung absolut ausreichend sei und dass man ein Kind durchaus auch mit Pre durchfüttern könne. 2er Milch sei nur für irgendwelche spezialfälle oder Ende erstes Lebensjahr angesagt.
Leider weiss ich die Begründung nicht mehr und wie gesagt, ich plappere nur nach, was ich gehört habe (allerdings von Leuten, die sich mit der Materie auskennen sollten: Hebammen, Ernährungsberaterin, Kinderärztin)

Re: Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Hallo Esthi,
du kannst doch auch Pre füttern. Die sollte in etwa so vorhalten wie die MuMi.
Ich füttere nach Bedarf. Mein Kind hat immer unterschiedlich Hunger. Wir haben doch auch nicht immer zur selben Zeit Kohldampf, oder?
Wenn dir diese Regelmäßigkeit und der Rythmus so wichtig sein, dann würde ich zur Pre wechseln.
Wenn es nicht so wichtig ist, dann gib ihm von der Mittagsflasche weniger und still ihn dafür früher. Dann hat er gegen Abend bestimmt wieder Hunger, da die MuMi ja nicht so lange satt macht.
Wieviel dein Kind trinken darf bzw. sollte, steht auf der Verpackung der Nahrung. Daran sollte man sich halten. Wie er das trinkt ist egal. Also ob 200 ml auf einmal oder in 100 ml Etappen, spielt keine Rolle!
Versuch ihm doch einfach weniger Milch zu geben.
Ich wäre glücklich, wenn Felicia mal länger als 2,5 Stunden aushalten würde. Das wir keinen Ess-Ryhtmus haben, finde ich ok. Nur zu Abend bzw. nachts, da haben wir einen Rythmus.
LG sandra

2er Nahrung braucht man nicht! Pre oder 1er reicht

Versteh ich nicht...

... warum heisst es dann überall, HA2 sei ab vier Monaten geeignet? Ich muss vielleicht noch sagen, dass er die Fläschchenmilch sehr gut verträgt. Schaden kann ihm das ja nicht, oder? Ob ich nun kleiner Mengen HA2 oder grössere Mengen HA 1 (weil weniger sättigend) gebe, müsste doch eigentlich egal sein, oder nich? Finde das alles sehr kompliziert...:-)) Danke schon mal für eure Hilfe! Esthi

Verkaufsargument!

WARUM sie besser geeignet ist, weiss ich auch nicht (mehr), aber die Hersteller schreiben doch auf jeden Artikel den allerfrühest möglichen Zeitpunkt, wann man es geben kann. Ansonsten könnte ja der Konkurrent einen früheren Zeitpunkt draufschreiben und - gaaaanz schlimm! - mal mehr verkaufen!
Man sieht das ja bei den Gläschen gut: Da gibt es recht wilde Dinge schon ab dem 4. Monat!

Re: Verkaufsargument!

Stimmt, das leuchtet mir schon ein. Aber soll ich nun, nachdem er schon seit ca. zwei Wochen HA-2 bekommt und sie gut verträgt zu HA-1 wechseln? Hab' ich dann nicht wieder das Problem, dass es ihn schlechter sättigt und er darum wieder nachts ständig aufwacht?

Re: Verkaufsargument!

Hallo,
habs unten schon geschrieben, ich würde wechseln. Auf Pre oder 1er. Das passt besser zur MuMi.
Du kannst wechseln. Es kann natürlich gut sein, dass er damit dann nicht durchschläft, aber ein soo kleines Baby muss auch noch nicht durchschlafen! Die Kleinen brauchen immer Nahrung, um zu wachsen.
LG sandra

Re: Versteh ich nicht...

Hallo nochmal,
wenn es nach der Babynahrungsherstellern (Nestle, Hipp etc.) gehen würde, dann gäbe es sich auch Beba HA 30 !!!
Sicher kannst du 2er ab dem 4. Monat füttern, aber dein Kind braucht das nicht unbedingt! Du kannst Pre Nahrung füttern, bis dein Sohn 1 Jahr alt ist.
Wenn man noch stillt, soll man Pre oder höchstens 1er Nahrung füttern, weil die Pre der MuMi am ähnlichsten ist.
1er Nahrung enthält Stärke, MuMi und Pre nicht!
2er Nahrung enthält noch viiiiiel mehr Stärke, deswegen ist dein Sohn auch soo lange satt! Außerdem hat 2er Nahrung nix mehr gemeinsam mit MuMi!!!
Du musst dich nicht an die Nahrungshersteller halten. Das ist nur ein Tipp. Pre oder 1er Milch kann dein Kleiner trinken, bis er nicht mehr will oder nicht mehr satt wird!
Also, wenn du noch stillst, dann solltest du lieber pre oder 1er geben.
LG sandra

Re: Versteh ich nicht...

Hallo, bin auch gerade am Abstillen und meiner kommt mit der 1er auch prima aus. In der 2er ist übrigens nur unwesentlich mehr Stärke drin, habe ich verglichen. Von allen Bestandteilen ist ein bißchen mehr drin, aber eben nicht viel mehr. Ich bleib jedenfalls bei der 1er, nachher gibt es ja dann eh Brei, der sättigt dann schon genug.
GLG
Petra mit Dominik (5 Monate)

Re: Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Hi Esthi,
ich habe jetzt auch abestillt und am Anfang die gleichen Probs gehabt wie du. Dauert halt ein wenig, bis sich alles eingespielt hat.
Die Kleine bekommt morgens zwischen 6 und 7 Uhr ihre erste Flasche (1er-Milch), die nächste Flasche steht dann gegen 10 Uhr an. Mittags bekommt sie ein Gemüsegläschen je nach Hunger und 3 - 4 Stunden nach der letzten Flasche. Danach richtet sich auch der restliche Tag. Das heißt, wenn sie um 18.00 Uhr eine Flasche bekommen hat ist sie um 19.00 Uhr immer noch satt und geht dann ins Bett. Meistens schläft sie durch - also ich muß ihr nachts keine Flasche machen.
Sie kriegt im moment 4 Flaschen mit 200 ml Aptamil 1er-Milch.
LG
Berenielle

Re: Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Hallo Esthi,
versuch einfach umzusteigen auf PRE, egal wenn er jetzt nochmal quengelt, weil die Milch nicht so satt macht wie HA2 oder die 1er. Gib ihm einfach öfter oder größere Portionen, immer noch besser als die dicke Stärke zu füttern. PRE hat den Vortel, dass sie auch wie MuMi nach Bedarf gefüttert werden kann. Wenn er also wieder wächst und mehr möchte, dann kann er noch was extra haben.
Mein Sohn ist auch 5 Monate alt und bekommt jetzt nach dem Stillen nur PRE bis einschl. 6. Monat.Dann wird er hoffentlich nicht so dick..;-)
Lijke mit Oskar

Re: Umstellen auf Fläschchen - Rhythmus - ratlos bin..

Hallo Esthi,
meine Hebamme hat mir damals empfohlen, feste Zeiten einzuführen (alle 4 Stunden).
Das war zwar die ersten zwei/drei Tage etwas Mühsam (mitunter hart, da ich sie auch gezogen habe), aber es hat sich gelohnt.
(Habe sie auch ggf. für die Flasche wach gemacht!)
Seit der 10.Woche haben wir immer die gleiche Uhrzeit (8.00, 12.00, 16.00 und 20.00 Uhr) und das klappt super!
Viel Glück
Kerstin mit Lana *06.06.04

Hallooooooo Esthi ;-)

Hallo erstmal und freut mich, daß ich endlich wieder von dir lese. Geht es dir eh gut? Bei uns soweit auch alles ok, mit der Kaffeehausgeschichte hat sich auch schon die letzte Woche eingeläutet, gottseidank.
So aber nun muß ich zu deiner Frage auch noch meinen Senf dazu geben ;-)).
Wer hat dir eigentlich gesagt, daß du HA2 nehmen sollst.
Ich hab jetzt im März-April Forum zu den Nahrungen was gelesen, und da stand, daß die 2er wie Beikost gleichzusetzen ist.
Ich hab damals von meiner Stillberaterin gesagt bekommen, wenn du noch stillst, unbedingt HA-Nahrung weil sie besser verträglich ist, aber mit HA-PRE sollte man anfangen.
Danach als ich abgestillt hab, hab ich ihr dann nur mehr die Pre gegeben, weil wir keine Allergien hatten.
Elena kriegt noch immer die Pre und ist am 2.11. 6monate.
Sie schläft durch von 20-8.30 in der Früh, und hat einen 4 Stunden Rhytmus tagsüber, und bekommt auch nur mehr 4 Mahlzeiten am Tag.
Also von daher sollte die Pre-Nahrung kein Problem sein für Yanik.
Mit den Zeiten würd ich halt so einen 4-Stunden Rhytmus einführen. Also wenn Yanik um 6 die erste Flasche kriegt dann um 10.00, 14.00, 18.00, und dann wenn du ihn schon um 20.00 niederlegst eben das Fläschchen schon vorher geben.
Du kannst ja ein bissl hin und herschieben mit den Zeiten.
Elena hat auch zw. den letzten zwei Flaschen nur 3 Stunden, aber das geht super toll.
Wenn er aber vorher einschläft würd ich ihm die letzte Flasche im Schlaf geben, das haben wir auch lange gemacht, bevor sie durchgeschlafen hat. Vielleicht so um 22.00 oder so. Dann hättest du auch acht Stunden bis er wieder aufwacht.
Aber von der Nahrung würd ich schon auch wie die anderen sagen auf Pre oder max. die 1er umstellen. Du siest ja Pre hält bei uns gut.
So ich hoffe du hast nicht bei der Hälfte zu lesen aufgehört :-), aber sorry daß es schon wieder so lang geworden ist.
glg Claudia und Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen