Suchen Menü

Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Mädels,
ich habe in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und dann war auch noch unser Internetzugang kaputt, doch ich werde nun versuchen, wieder öfter zu schreiben.
Gestern gab ich Ben den Löffel um selber zu löffeln, doch ich glaube, dass mache ich so schnell nicht wieder. Er hat den Löffel immer nur ganz hinten angefasst und ließ sich nicht verbessern, dann hat er sofort gebrüllt. Seinen Mund hat er auch nicht getroffen oder der Löffel war schon umgedreht. Ist es noch zu früh fürs selber löffeln?
LG Romy + Ben (14 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Das wird wohl bei jedem Kind ander sein, aber es ist sicher kein Problem, wenn er das jetzt noch nicht macht ;-)
Julius kann es zu meinem Erstaunen schon sehr gut, klar geht noch einiges daneben, aber meistens trifft er gut und hält den Löffel dabei sehr manierlich *g*
Wundert mich aber echt selber, er hat einfach so damit angefangen, ohne dass wir es geübt hätten.
Verbessern lässt er sich auch nicht, wenn ich es nur wage meine Hand in die Nähe des Löffels zu bringen fliegt alles in die Ecke und das geschrei ist groß ;-)
Lass dir Zeit, das wird schon noch!
Gabel geht übrigens meistens eher, kannst ja mal probieren, das macht Julius auch total Spaß!
LG
Doro

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Romy!
Bei Pia klappt das mit dem Selber-Löffeln auch noch kein bisschen. Sie nimmt den Löffel in die Hand und schnalzt ihn dann nach hinten, das Essen landet also mit Schwung hinter ihr. Ab und zu lass ich sie den Löffel mal selber halten, aber halte dabei immer ihren Arm ein bisschen fest, damit sie gar nicht erst so ausholen kann. :-)
Ich denke, das hat noch Zeit.
LG Mela

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo,
Marta MUSS mitlöffeln, sonst hat sie keinen Spaß am Essen. Sie kann das auch noch nicht so richtig, aber manchmal sieht es dann doch schon relativ normal aus udn eine große Portion landet in ihrem Mund. Dann ist sie ganz stolz!
Ich bewaffne mich immer mit Lappen und Geschirrtuch, um so die Sauerei ein wenig in Schach zu halten. Macht zwar nicht unbedingt immer Freude und ich brauche einiges an Geduld, aber sie WILL lernen, also muss ich wohl mitmachen.
LG Caro

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Tobias fängt seit ein paar Tagen an, selbst zu löffeln. Eigentlich bin ich erstaunt wie gut das klappt. Sicher fällt mal was runter, aber ich versuch ihm den Löffel bei der "optimalen Handstellung" zu geben, dann klappts recht gut.
Gabeln tut er schon seit ca. 3 Wochen recht schön, allerdings spiese ich ihm die Sachen auf.. Seit einigen Tagen fängt er selbst mit aufspiessen an.
Dafür läuft er noch net, so sind die Kinder halt verschieden.
LG Bini + Tobias 030504

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Romy!
Bei Merle dauert es auch wohl noch ein Weilchen. Gestern durfte sie auch Joghurt "selber" löffeln, wobei ich ihr die Hand geführt habe, ein bißchen hat sie den Mund getroffen, doch der Hit ist das nicht. Ihr Bruder war da schneller, ich habe ein Photo (siehe Profil) aus August 2002), da hat er einen Joghurt-Becher in der einen Hand und den Löffel in der anderen Hand, er sah danach zwar auch verschmiert aus, aber der meiste Joghurt landete im Mund.
Mit der Gabel ist sie schon ganz gut, wenn ich es ihr aufpickse, wobei sie auch gerne das Essen von der Gabel pflückt und dann so in den Mund steckt.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Romy,
Fiona hat sich eigentlich noch nie füttern lassen. Da wir die Brei-Phase übersprungen haben und gleich zum Fingerfood übergegangen sind, hat sich das mit dem selber löffeln und gabeln einfach so ergeben. Fiona liebt es Jogurt alleine zu essen. Mindestens einmal am Tag experimentiert sie damit. Obwohl sie es schon ganz gut kann, nimmt sie den Löffel manchmal noch verkehrt herum und findet es so gar nicht verkehrt (wir mit unserer Erwachsenen "richtig und falsch Denkweise" was wissen wir schon :-)!!!???)
Anfans habe ich es so gemacht, dass Meine Kleine nur beim Abendessen so richtig rumsauen durfte, denn danach wird sie bettfertig gemacht, da kümmerte es mich gar nicht. Mittlerweile genügt ein Latz und sie darf auch zwischendurch mal ein Jogurt essen. Den Boden muss ich nur noch manchmal wischen, aber ich war/bin schon froh über unseren Laminat bzw. Steinboden. Das Putzen stört mich aber eigentlich nicht, denn ich finde es wahnsinnig schön meinem Kind dabei zuzuschauen, wie es das Essen mit allen Sinnen erfährt und da gehört das einfach dazu (finde ich). Ich sehe das Essen als billige pädagogische Maßnahme (dagegen können Pekip, teures Spielzeug und zig Fördermaßnahmen einfach einpacken)
LG
Suna mit Fiona, deren Gesicht gerade von einer Jogurtmaske gereinigt wurde und die jetzt friedlich, von Jogurtfeen träumend, im Bett liegt :-)

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

um diese anfänge wirst du nicht drumrumkommen! egal wann er damit anfängt! ich geb jonas manchmal 1 löffel in die hand + fütter ihn mit einem anderen! lg coko

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Romy,
Hannah bekomt es schon ganz gut hin. Aber so richtig geschnallt hatte
sie es erst nachdem sie täglich im Sandkasten war und mit einer ganz
kleinen Schaufel hantierte. Keine Ahnung obs nun wirklich davon
kommt, oder weil ich sie immer mal selber essen lasse. Anfangs schob
sie den Löffel immer quer rein und hat den Mund natürlich seltenst
getroffen. Das funktioniert jetzt plötzlich, also lasse ich sie nun täglich
selber löffeln. Zu früh ist es sicher nicht, aber auch da ist jedes Kind
unterscheidlich. Hannah spricht dafür noch nichts außer papa/ baba in
diversen Abwandlungen.
glg, Malati und Hannah auch 14 Monate

Re: Umfrage zweckst Selber-Löffeln

Hallo Romy,
das ist am Anfang völlig normal. Da muß man die Kleinen machen lassen, auch wenns ne riesige Sauerei ist.
Unsere Kleine ißt in der Kikri fast vollkommen selbstständig, daheim noch weniger. Da genießt sie gefüttert zu werden. Wenn wir ihr aber den Teller selber überlassen, dann macht sie schon alleine los. Nur mache ich das nur am WE wenn ich die Zeit dafür habe. Hannah ißtr übrigens alleine (mehr oder weniger, am Anfang immer mit Zufüttern mit separatem Löffel) seit sie 10 Monate ist.
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen